Seltsamer Vorname: Rescoken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #16
    Aber wo ist dieses S??? ReScoken

    Lg von Econ

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #17
      Hallo Econ,
      Zitat von econ Beitrag anzeigen
      Aber wo ist dieses S??? ReScoken
      das s ist der erste Teil dessen, was Du als n liest, der zweite ist dann das c.
      Der erste Teil sieht ein bisschen geschwungen aus, fast wie das s von Joes.
      Die m und n haben übrigens oben den "Verbindungsbogen" daher schließe ich hier ein n aus. Ich lese es daher auch eher als Rescoken.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #18
        Hallo Christine,

        erst hätte ich mich auch für ein S entschieden an dieser Stelle, aber im Vergleich mit den anderen S...???
        Ich weiß natürlich, daß es einen Unterschied macht, an welcher Stelle ein Buchstabe in einem Wort steht und welche anderen Buchstaben davor oder dahinter stehen. Besonders das S sieht ja mal so, mal so aus, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Vielleicht, weil der Name RESCOKEN grundsätzlich unwirklich aussieht. Wenn das stimmt, ist das zumindestens einen neuen Beitrag im Thread "Seltsame Vornamen" wert.

        Lg von Econ

        Kommentar

        • Schmid Max
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 937

          #19
          . ... ist das zumindestens einen neuen Beitrag im Thread "Seltsame Vornamen" wert.

          hat schon nen Bart ;-)))

          Vorname: Zeit/Jahr der Nennung: 1644 Ort/Region der Nennung: Bracht/Niederrhein Hallo zusammen, ist jemandem von Euch schon mal der Vorname "Rescoken" untergekommen? Eigentlich soll der Betreffende "Reiner" heißen; ich habe jetzt in einem Archiv den zuerst genannten Namen gefunden (bei ongen.de). Kann das


          Gruss vom
          Schmid Max

          .................................................. .....................
          "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1426

            #20
            Hallo Max, das hatte ich nach meinem ersten Post hier auch gelesen, ich meinte aber den Thread, der bereits lange im Umlauf ist. Oder ist der RESCOKEN da schon vertreten???

            Lg von Econ

            Kommentar

            • IStorb
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 351

              #21
              Hallo Christian,

              er hieß Compans mit Nachnamen!

              Ich habe die Anfrage auch in die Lesehilfe gestellt.

              Vielen Dank und Gruß von Irmgard
              Schöne Grüße
              Irmgard
              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

              Kommentar

              • IStorb
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2011
                • 351

                #22
                Hallo alle zusammen,

                ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier reagiert wird - herzlichen Dank euch allen.

                Ich hätte vielleicht dazu schreiben müssen, dass der Bräutigam eigentlich "Reiner Compans" heißt - war blöd von mir, sorry! Die Lesart "Rescoken" kommt von ongen.de, wo ich den Eintrag gefunden habe.

                Ich füge mal ein größeres Stück ein, ja?

                Lieben Dank noch einmal!

                Irmgard
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüße
                Irmgard
                (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                Kommentar

                • Schmid Max
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 937

                  #23
                  moin,
                  wenn ich mir die verschiedenen Schreibweisen des "n" von diesem Herrn anschau komm ich
                  mit econ eindeutig zu "Rencke" mit Auslaufschnörkel am End"e", evtl. noch "Renoken".
                  Ren(c)ke soll ja friesisch für "Reinhard" sein, (was sich meiner sprachlichen Kenntnis entzieht).
                  Falls das so wär ist man ohne weitere Verrenkungen sofort beim Reiner.

                  Gruss vom
                  Schmid Max

                  http://www.baby-vornamen.de/Jungen/R/Re/Renke/

                  .................................................. .....................
                  "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5649

                    #24
                    Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
                    ... er hieß Compans mit Nachnamen!
                    Hallo Irmgard,

                    nun wird's ja spannend - Compans ist ein vor allem in Südfrankreich verbreiteter Familienname!

                    Dazu solltest Du ein neues Thema hier in der Ahnenforschung erstellen!
                    Habe bereits eine Antwort parat
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5649

                      #25
                      Zitat von Schmid Max Beitrag anzeigen
                      moin,
                      wenn ich mir die verschiedenen Schreibweisen des "n" von diesem Herrn anschau komm ich
                      mit econ eindeutig zu "Rencke" mit Auslaufschnörkel am End"e", evtl. noch "Renoken".
                      Ren(c)ke soll ja friesisch für "Reinhard" sein, (was sich meiner sprachlichen Kenntnis entzieht).
                      Falls das so wär ist man ohne weitere Verrenkungen sofort beim Reiner.

                      Gruss vom
                      Schmid Max

                      http://www.baby-vornamen.de/Jungen/R/Re/Renke/
                      Dem schließe ich mich nun auch an und kann mir ein schlecht geschriebenes Rencken gut vorstellen.

                      Heintze, Die dt. FN (1908) führt als eine von mehreren Ableitungen zu RAGAN (von got. ragin "die Ratschlagenden, Beschlußfassenden; die Götter")
                      neben Reiner auch Reinken - Renken - Reinkena (ostfries.) auf.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #26
                        Aber nicht vergessen:

                        Das ist nicht Friesland, sondern Niederrhein!

                        Außerdem finde ich, dass die Befürworter von Rencken zu großzügig über das hinwegsehen, was dort zu sehen ist.
                        Wenn man schon subtile Betrachtungen zum s anstellt, müsste man doch ebenso empfindsam gegenüber dem sehr, sehr merkwürdigen n und c sein, die man dort unterstellt.
                        Christine hat darauf hingewiesen, dass die n dort ganz anders aussehen und dass der Anfang des angeblichen n geschlängelt wie ein s ist. (Wenn man etwas zoomt, sieht man das sehr gut).
                        Dazu das wirklich unmögliche c.

                        Somit kann man nicht einfach über Rescoken hinweg gehen.
                        Zuletzt geändert von henrywilh; 27.05.2013, 21:15.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11784

                          #27
                          Hier, auf der "genealogisch wissenschaftlichen Datenbank für den Niederrhein"

                          http://www.ongen.de/flash/b002HK.php...011fc17a2cce8c

                          findet sich der Vorname Rescoken - der Vorname Rencke dagegen nicht!

                          Resc.jpg
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

                          Kommentar

                          • econ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2012
                            • 1426

                            #28
                            Hallo Henry,

                            hier in der Lesehilfe darf man aber äußern, was man meint zu lesen. Für mich siehts eben nicht nach Rescoken aus. Meine Zweifel habe ich beschrieben. Wenn man seine Ansicht nicht kundtun darf, dann muß ich mich leider aus der Transkriptionsabteilung verabschieden, denn meine Aussagen hierzu sind immer ohne Gewähr. Manchmal kann ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen.
                            Was die regionalen Unterschiede von Vornamen angeht (ohne daß ich deinen Link betrachtet habe), muß man dir wohl recht geben.
                            Wenn´s am Rhein solche Namen wie Rescoken gibt...nicht bei uns an der Waterkant!

                            Lg von Econ

                            Kommentar

                            • henrywilh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 11784

                              #29
                              Wer hat hier gesagt, dass irgendjemand nicht seine Ansicht äußern darf?

                              Ich habe darauf hingewiesen, dass die subtilen Betrachtungen über die "s" in einem Missverhältnis stehen zu der ziemlich großzügigen, um nicht zu sagen unkritischen Betrachtung des "n" und "c". Und das ist meine Ansicht.

                              Ohne Gewähr ist alles, was hier gesagt wird. Errare humanum est.
                              Schöne Grüße
                              hnrywilhelm

                              Kommentar

                              • econ
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2012
                                • 1426

                                #30
                                Okay...
                                Nichts für ungut: Schließlich sagen wir auch abends: Moin, moin. In diesem Sinne...

                                Lg von Econ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X