Familienbuch Langenlonsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georgheinrich
    Benutzer
    • 08.09.2012
    • 11

    Familienbuch Langenlonsheim

    Hallo Forenteilnehmer,
    ich bin neu im Forum.
    Mein Name ist Heinz Jürgen Honrath. Ich schreibe seit einigen Jahren an einem Familienbuch über Langenlonsheim für den Zeitraum von etwa 1632 bis 1902, mit allen Konfessionen.
    Freue mich über alle Hinweise zu Personen, die nach Langenlonsheim zugezogen oder von dort wegezogen sind.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz
    Heinz Jürgen Honrath
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Heinz Jürgen,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem FB und natürlich zahlreiche Hinweise.

    Bei der Auswertung des ref. KB Weinsheim, Kreuznach habe ich gefunden:

    LAUFF, Johann Nicolaus * 18.03.1713 Weinsheim + 27.04.1774 Weinsheim
    S. d. verstorbenen LAUFF, Peter
    oo 28.05.1743 Weinsheim
    HERBERT, Anna Margaretha * 1717 err. + 03.01.1793 Weinsheim als Wwe 75J, 3M
    T. d. HERBERT, Peter aus Langenlonsheim
    Aus dieser Ehe sind 6 Kinder im KB Weinsheim genannt.

    Vielleicht kannst Du die Angaben gebrauchen.
    Gruß Alfred

    PS
    Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dein Anliegen im Unterforum Rheinland-Pfalz einstellst ... hier bei den Neuvorstellungen wird es leicht überlesen.
    Zuletzt ge?ndert von alfred47; 08.09.2012, 21:00. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Heinz Jürgen,

      hier ein weiterer Hinweis aus dem ref. KB Weinsheim, Kreuznach:

      LAUFF, Conradt ~ 16.03.1684 Weinsheim
      S. d. LAUFF, Hans Peter, Gemeindsmann und Kirchenältester
      oo 08.06.1706 Weinsheim
      LORENTZ, Maria Magdalena
      T. d. LORENTZ, Henrich, Gemeindsmann zu Langenlonsheim

      Aus dieser Ehe sind mir aus dem KB Weinsheim zwischen 1707 und 1710 drei Kinder bekannt.

      Gruß Alfred
      Zuletzt ge?ndert von alfred47; 08.09.2012, 23:58. Grund: Korrektur

      Kommentar

      • georgheinrich
        Benutzer
        • 08.09.2012
        • 11

        #4
        Hallo Alfred,

        herzlichen Dank für die Informationen.
        Die Heiraten hatte ich zwar schon, aber Taufdaten der Ehepartner oder Anzahl der Kinder in Weinsheim fehlten mir noch.

        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Familienbuch Langenlonsheim

          Hallo Heinz Jürgen,

          ich bin auch erst seit kurzem im Forum und habe eine Suche nach Mörbel/Bingen gestartet. Tatsächlich sind aber einige Ahnen auch aus Langenlonsheim.
          Hier meine Angaben vielleicht fehlen sie noch und sind zu verwerten:

          Mörbel Johann I,*13.09.1820,+23.09.1871 Langenlonsheim, Ackerer, Bahnwärter
          oo am 01.12.1852 mit
          Becker Philippine,*30.01.1825 Gensingen, +17.10.1871 Langenlonsheim

          Kinder:
          1. Mörbel Christian,*03.04.1857 Langenlonsheim, wohnhaft zu Bingerbrück
          oo mit Nelson Maria Johanne,* 04.10.1859 Simmern

          2. Mörbel Johann II,*26.08.1864,+26.02.1910 Langenlonsheim, Ober-Postschaffner
          oo am 31.03.1888 mit
          Correll Katharina,*19.10.1863,+14.03.1947 Lungenentzündung, Langenlonsheim

          Ich habe auch Angaben zu deren Kindern, die aber nach 1902 sind.

          Mich würde sehr interessieren, ob die Familie Mörbel im Familienbuch aufgeführt ist und ob weitere Daten vorhanden sind. Habe noch Daten zu Ahnen bis 1750, doch dort ist entweder kein Ort angegeben oder z.B. Aspisheim.
          Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
          Viele Grüße aus Baden-Württemberg
          marclari

          Kommentar

          • Emilia
            Benutzer
            • 29.11.2009
            • 74

            #6
            Hallo Heinz Jürgen,

            im FB Pferdsfeld von 1721 - 1821 ist unter 86/8 ein Holländer Jacob, Geburt und Tod unbekannt, Vater unbekannt aus Langenlonsheim, oo 18.01.1801 Katharina Elisabeth Burscheid, geb. 20.09.1777. Sie hatten 10 Kinder, über die es auch nähere Angaben gibt.
            Hast Du vielleicht Daten von den Ahnen aus Langenlonsheim, da ich hier bis jetzt nicht weiter gekommen bin?

            Viele Grüße
            Maria-Anne

            Kommentar

            • alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1246

              #7
              Hallo Jürgen,

              weiter aus dem ref. KB Weinsheim, Kreuznach:

              MATHERN, Johann Heinrich * 25.01.1743 Weinsheim
              S. d. MATHERN, Johann Adam Gerichtsverwandter zu Weinsheim
              oo 20.01.1771 Weinsheim
              FUNCK, Anna Elisabetha
              T. d. FUNCK, Christoph verstorbener Gemeindsmann zu Langenlonsheim

              Aus dieser Ehe sind mir aus dem KB Weinsheim zwischen 1771 und 1785 sechs Kinder bekannt.
              --------------------------------

              FUNCK, Jacob
              S. d. FUNCK, Bernhard ref. Gemeindsmann zu Langenlonsheim
              oo 29.04.1781 Weinsheim
              MÜLLER, Anna Margaretha * 28.06.1752 Weinsheim
              T. d. MÜLLER, Andreas ref. Gemeindsmann von Weinsheim

              Aus dieser Ehe sind mir aus dem KB Weinsheim zwischen 1784 und 1786 zwei Kinder bekannt.
              --------------------------------

              FUNCK, Conrad Schreinermeister und ref. Gemeindsmann
              S. d. FUNCK, Bernhard ehemaliger ref. Gemeindsmann von Langenlonsheim
              oo 06.02.1791 Weinsheim
              ARNOLD, Anna Margaretha * 04.11.1770 Weinsheim
              T. d ARNOLD, Johannes ref. Gemeindsmann von Weinsheim

              Aus dieser Ehe sind mir aus dem KB Weinsheim zwischen 1791 und 1796 drei Kinder bekannt.
              ---------------------------------

              FUNCK, Johann Bernhard + 26.01.1794 Weinsheim, Blutstürzung, 70J, 6M, 25T, ref. Gemeindsmann von Langenlonsheim
              ----------------------------------
              So, das war es jetzt wohl aus dem KB Weinsheim.
              Interessieren Dich auch mögliche Paten aus Langenlonsheim? Dann muß ich noch mal schauen.
              Vielleicht konnte ich einige neue Hinweise geben.

              Gruß Alfred

              Kommentar

              • georgheinrich
                Benutzer
                • 08.09.2012
                • 11

                #8
                Hallo marclari,

                wenn Sie mir Ihre email-Adresse geben und mir auch Ihren Namen verraten, kann ich Ihnen alle Einträge von Mörbel aus dem Fb Langenlonsheim per pdf zusenden.
                Meine Mörbels beginnen in Lalo mit Philipp Mörbel aus Aspisheim, dem Vater des Johann Mörbel (* 1820).

                Gruß
                Jürgen Honrath

                Kommentar

                • georgheinrich
                  Benutzer
                  • 08.09.2012
                  • 11

                  #9
                  Hallo Maria-Anne,

                  der von Dir gesuchte Jacob Holländer ist der am 14.12.1778 in Lalo geborene Sohn des am 15.5.1747 in Pferdsfeld geborenen/getauften? und in Lalo wohnhaft gewordenen luth. Johann Peter Holländer. Dessen Familie siehe nachfolgend (er ist auch der erste Holländer in Lalo):
                  PS: die Lutheraner von Lalo gehörten in jener Zeit zur luth. Kirchengemeinde Gensingen und sind somit auch im luth. Kb Gensingen eingetragen.

                  HOLLÄNDER Johann Peter, luth., Weber, 1787 u. 1795 als Kirchendiener, 1791 als Cantor, sowie 1794 als luth. Schulmeister genannt (LHA Ko Abt. 655, 187 Nr. 488).
                  S.v. HOLLÄNDER Johann Peter (* um 1719, + 22.2.1785) und FABER Anna Margaretha (* 4.3.1721, + 16.1.1779) aus Pferdsfeld
                  * 15.5.1747 Pferdsfeld (aus "Einwohner Pferdsfeld 1721-1900" von Paul Wilbert)
                  + 13.6./15.6.1795 Lalo (luth. Kb Gens. 2-270), "am Flecken Fieber", Kirchendiener
                  oo 7.2.1773 Lalo (luth. Kb Gens. 2-194)
                  SPONSHEIMER Maria Magdalena, ref.
                  T.v. SPONSHEIMER Nikolaus und FUNCK Anna Catharina aus Langenlonsheim
                  * 19.12.1750 Lalo (ref. Kb Lalo 3-175)
                  + 21.8.1825 Lalo (StA Lalo Nr. 51), 74 J., Witwe, gestorb. im Haus Nr. 53
                  1799 als Witwe des Peter Hollender, Tagelöhnerin und wohn. in der Vordergaß genannt.
                  Kinder:
                  1. Johann Bernhard * 13.11./~14.11.1773 Lalo (luth. Kb Gens. 2-69)
                  TP: Johann Bernhard Sponsheimer von Langenlonsheim
                  2. Anna Margaretha * 22.10./~23.10.1776 Lalo (luth. Kb Gens. 2-80)
                  TP: Anna Margaretha, des Peter Holländers Eheweib von Perdsfeld, avia
                  3. Johann Jacob * 14.12./~16.12.1778 Lalo (luth. Kb Gens. 2-89)
                  TP: Jacob Correll von L.lonsheim
                  An "Charfreitag" 1792 luth. in Gens. confirmiert (luth. Kb Gens. 2-173).
                  4. Johann Adam * 24.9.1782 Lalo (luth. Kb Gens. 2-103)
                  TP: Johann Adam Müller cum uxore Maria Elisabetha
                  5. Johann Conrad * 2.11./~4.11.1787 Lalo (luth. Kb Gens. 2-121)
                  TP: Johann Conrad, Caspars Guttenbergers lediger Sohn von L.lonsheim
                  oo 10.2.1810 Lalo (StA Lalo Nr. 31) mit Maria Margaretha Corell aus Langenl.
                  6. Agnes * 5.11./~6.11.1791 Lalo (luth. Kb Gens. 2-135)
                  + 18.4.1805 Lalo (StA Lalo Nr. 44)

                  Wenn Dich auch die Nachfahren des 5. kindes Johann Conrad interessieren, würde ich Dir diese als pdf zumailen. Hierfür bräuchte ich dann Deine email-Adresse.

                  Viele Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Bayouma
                    Benutzer
                    • 31.08.2011
                    • 80

                    #10
                    Hallo Jürgen,
                    ich hätte da noch einen
                    Niclas Funck, von dem ich leider keine Geburts- oder Sterbedaten habe, jedoch die Info, dass er in Langenlonsheim geboren wurde.
                    Er heiratete am 5.1.1634 in Langenlonsheim Anna Katharina Partenheimer (geb. im Jahre 1610 - Langenlonsheim, gest. 26. Januar 1689 - Langenlonsheim).
                    Anna Katharina Partenheimer heirateteim März 1667 ein zweites Mal und zwar einen Jacob Stumpf, wobei ich von ihm leider auch keine Daten habe. Jedoch fand die Heirat auch in Langenlonsheim statt.

                    Soweit ich das gerade überblicken kann, habe ich noch Einiges, was sich bei meinen Ahnen in Langenlonsheim abgespielt hat.

                    Liebe Grüße
                    Bayouma
                    http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                    Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                    http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                    Kommentar

                    • georgheinrich
                      Benutzer
                      • 08.09.2012
                      • 11

                      #11
                      Hallo unbekannt,

                      viel mehr Informationen zu den Personen Deines eingestellten Beitrags habe ich auch nicht. Das was ich abweichend von Deinen Daten habe, habe ich mit roter Schrift nachfolgend in Deinem Beitrag geändert:

                      "Niclas Funck, von dem ich leider keine Geburts- oder Sterbedaten habe, jedoch die Info, dass er vermutl. in Langenlonsheim geboren wurde, als Sohn von FUNCK Peter (+ vor dem 20.1.1634) und N.N. Margaretha aus Langenlonsheim.
                      Er heiratete am 20.1.1634 (ref. Kb Lalo 1-348) in Langenlonsheim Anna Katharina Partenheimer (geb. um 1610 Langenlonsheim, gest. 26. Januar 1689 - Langenlonsheim, als Witwe).
                      Anna Katharina Partenheimer heiratete am 9.4.1667 (ref. Kb Lalo 3-3) ein zweites Mal und zwar einen Jacob Stumpf, wobei ich von ihm leider auch keine Daten habe. Jedoch fand die Heirat auch in Langenlonsheim statt."

                      Viele Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • ulink
                        Benutzer
                        • 18.06.2010
                        • 79

                        #12
                        ROSENBECKER aus Langenlonsheim

                        Hallo,

                        im kath. FB Ravengiersburg (in: Die Bewohnerinnen und Bewohner des oberamtes Simmern 1686-1798 Teil 1: Die katholischen Pfarreien von Michael Frauenberger) gibt es:

                        ROSENBECKER, J. Jacob, Schneider in Rav.,
                        aus Langenlonsheim, *ca. 1693, +11.10.1773 (80 Jahre)
                        oo 22....1729
                        A. Maria Hoffmann, Rav., reformiert

                        Sollte es zu J. Jacob Rosenbecker in Langenlonsheim Informationen geben, wäre ich dankbar für Ergänzungen.

                        Grusz
                        ulink

                        Kommentar

                        • marclari
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 505

                          #13
                          Familienbuch Langenlonsheim

                          Zitat von georgheinrich Beitrag anzeigen
                          Hallo marclari,

                          wenn Sie mir Ihre email-Adresse geben und mir auch Ihren Namen verraten, kann ich Ihnen alle Einträge von Mörbel aus dem Fb Langenlonsheim per pdf zusenden.
                          Meine Mörbels beginnen in Lalo mit Philipp Mörbel aus Aspisheim, dem Vater des Johann Mörbel (* 1820).

                          Gruß
                          Jürgen Honrath
                          Hallo Jürgen,

                          vielen Dank für die prompte Antwort und Ihr Angebot mir die Daten per Pdf zu schicken, das nehme ich gerne an.
                          Ich habe in die Familie Mörbel eingeheiratet und heiße nun Cornelia Mörbel. Meine e-mail lautet:
                          cmoerbel@web.de.

                          Ich habe noch Daten eines Philipp Mörbel *1758 Aspisheim. Falls dies und die weiteren Daten für Sie dennoch interessant sind, da es nicht Langenlonsheim betrifft, schicke ich Sie Ihnen gerne.

                          Viele Grüße
                          marclari/ Cornelia

                          Kommentar

                          • marclari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 505

                            #14
                            Familienbuch Langenlonsheim

                            Zitat von georgheinrich Beitrag anzeigen
                            Hallo marclari,

                            wenn Sie mir Ihre email-Adresse geben und mir auch Ihren Namen verraten, kann ich Ihnen alle Einträge von Mörbel aus dem Fb Langenlonsheim per pdf zusenden.
                            Meine Mörbels beginnen in Lalo mit Philipp Mörbel aus Aspisheim, dem Vater des Johann Mörbel (* 1820).

                            Gruß
                            Jürgen Honrath


                            Hallo Jürgen,

                            vielen Dank für die prompte Antwort und Ihr Angebot mir die Daten per Pdf zu schicken, das nehme ich gerne an.
                            Ich habe in die Familie Mörbel eingeheiratet und heiße nun Cornelia Mörbel. Meine e-mail lautet:
                            cmoerbel@web.de.

                            Ich habe noch Daten eines Philipp Mörbel *1758 Aspisheim. Falls dies und die weiteren Daten für Sie dennoch interessant sind, da es nicht Langenlonsheim betrifft, schicke ich Sie Ihnen gerne.

                            Viele Grüße
                            marclari/ Cornelia

                            Kommentar

                            • georgheinrich
                              Benutzer
                              • 08.09.2012
                              • 11

                              #15
                              Hallo ulink,

                              wenn Du mir Deine email-Adresse gibst, kann ich Dir die Rosenbeckers von Langenl. als pdf zusenden; das Umkopieren macht nämlich immer viel Arbeit.
                              Den Eintrag des Joh. Jacob Rosenbecker in Ravengiersburg kenne ich; seine Geburt bzw. Taufe ist jedoch nicht in den Langenl. Kirchenbüchern eingetragen.
                              Da es aber zu dieser zeit nur eine Familie Rosenbecker in Lalo gab, ist die Zuordnung recht sicher.
                              Viele Grüße
                              georgheinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X