Schmidt in Frankenheim bei Markranstädt/Leipzig, Taufeinträge vor 1800 - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastey
    Benutzer
    • 24.03.2018
    • 16

    Schmidt in Frankenheim bei Markranstädt/Leipzig, Taufeinträge vor 1800 - wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenheim bei Markranstädt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenamt Leipzig


    Liebe Ahnenforschergemeinde,
    im Rahmen meiner Forschung führt der Weg nach Frankenheim bei Markranstädt.

    Im Eheeintrag des Johann Carl Schmidt und der Johanna Regina geborene Schmidt vom 1.7.1827 aus Quesitz (Nr. 4/1827) ist aufgeführt, dass der Vater von Johanna Regina, Johann Christoph Schmidt zuletzt in Frankenheym gewohnt hat. Aus dem Sterbeeintrag von ihr (27.1.1848 Quesitz Nr. 2/1848) habe ich das Geburtsdatum 25.1. 1797 errechnet.

    Frankenheim hat allerdings keine taufbucher vor 1800. Auch in Pristeblich und in Lindennaundorf konnte ich keine Einträge finden.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Vielen Dank im voraus.
    Bastey
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    #2
    Hallo
    Du kennst wahrscheinlich schon das Kirchliche Archiv in Leipzig. Dort werden auch die Bücher von Priesteblich aufbewahrt:
    Quellenkunde beschreibt die archivalischen Quellen in Leipzig, im Leipziger Umland und die Quellenlage in Nordsachsen sowie weitere genealog. Wichtigkeiten.


    Ich würde versuchen, den Todeseintrag von Johann Christoph Schmidt zu finden. Evtl. finden sich dort Hinweise, wo er herstammt. War im Eheeintrag der Tochter er schon als verstorben bezeichnet?
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • bastey
      Benutzer
      • 24.03.2018
      • 16

      #3
      Ja, das habe ich auch schon versucht. Der Sterbeeintrag liegt mir vor (Sterbebuch Frankenheim 1811, Nr. 5, Seite 6). Er ist am 13.8.1811 verstorben. Hier ist leider nicht vermerkt, woher er stammt. Es steht nur Nachbar und Einwohner allhier). Auch bei seiner Frau ist nichts vermerkt.

      Irgendwie gehe ich davon aus, dass die Familie erst nach Frnkenheim gezogen ist.

      Wissen Sie, ob vor 1800 die Taufen in Pristeblich abgehalten worden sind.

      Ich hatte hierzu auch schon im kirchlichen Archiv in Leipzig geforscht.

      Liebe Grüße
      Bastey

      Kommentar

      • bastey
        Benutzer
        • 24.03.2018
        • 16

        #4
        ... das Einzige, was ich noch prüfen könnte, ist die mögliche Eintragung 2er Ehen der Schwestern, die ggf. in Frankenheim eingetragen sind. Meine Vorfahrin Johanne Regine Schmidt hat erst nach dem Tod des Vater und der Mutter geheiratet und ist in Quesitz (Nr. 4/1827) eingetragen.

        Aber vielleicht hat ja hier jemand schon einmal geschaut...

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 857

          #5
          Zitat von bastey Beitrag anzeigen
          Wissen Sie, ob vor 1800 die Taufen in Pristeblich abgehalten worden sind.

          Gemäss der Info hier: https://hov.isgv.de/Frankenheim
          sollten die Taufen in Priesteblich verzeichnet sein. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten die Taufen der Kinder der Familie ab 1827 auswerten. Mitunter findet sich noch andere Ortserwähnungen.
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • bastey
            Benutzer
            • 24.03.2018
            • 16

            #6
            Liebe Mitstreiter,
            es ist tatsächlich so, dass die Taufeinträge vor 1800 in Pristeblich enthalten sind. Das hat mir die Kirchgemeindemitarbeiterin bestätigt.

            Leider besteht nicht die Möglichkeit im kirchlichen Archiv einen Leseplatz für dieses Jahr zu bekommen... Deshalb ist es mir nicht möglich zu prüfen, ob die Einträge enthalten sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X