Ahnensuche Waletzko im Kreis Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silkefletcher
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2008
    • 3

    Ahnensuche Waletzko im Kreis Oppeln

    Hallo an alle!

    Ich bin neu in diesem Forum und ich suche für meine Familienforschung "Waletzko" weiter Informationen. Wer kann mir weiterhelfen, wo kann ich Ansprechpartner finden?

    Mein verstorbener Großvater hat vor Jahren mal einen Stammbaum angefertigt aber leider nur von der direkten elternlichen linie, ohne den Vermerk von irgendwelchen Geschwistern. Nun bin ich im Internet auf Waletzkos in Amerika gestossen, was das Interesse an unserer Ahnengeschichte wieder entfacht hat. Leider können die noch lebenden älteren Generationen in unserer Familie auch nicht mehr Auskunft geben ...

    Ich kann unsere Familie auf der väterlichen Seite bis 1771 zurückverfolgen und auf der mütterlichen Seite sogar bis. Suche nun Ansprechpartner für Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen für die Zeit ca. 1750 bis ca. 1900,

    für die Orte:

    Bambrau, Bolko, Brinnitz, Goslawitz, Sakrau, Vogtsdorf, Winau

    Die Orte befinden sich alle im Umkreis von Oppeln.

    Insbesondere geht es um die Namen Waletzko, Sczepurek, Duhsa, Zmarzly

    Desweiteren suche ich die Übersetzung fuer den Ort "Winau".

    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

    Silke Fletcher
    (Cambridge - England)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ahnensuche Waletzko im Kreis Oppeln

    Bambrau ist nicht zu finden.
    Bolko, Kreis Oppeln, gehörte zum Kirchspiel Oppeln und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister von Bolko von 1930 bis 1945 werden beim Standesamt Oppeln verwahrt. Die Kirchenbücher von Oppeln [Kreuzkirche] sind vor Ort wie folgt vorhanden: ~ ab 1664, oo ab 1737, # ab 1765.
    Brinnitz = ab 1936: Brünne, Kreis Oppeln, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Lugnian bis 1944, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt. Die Kirchenbücher sind vor Ort ab 1731 erhalten. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von 1657 bis 1731.
    Goslawitz = ab 1936: Ehrenfeld, Kreis Ratibor, gehörte zum Standesamtsbezirk Mosern und zum Kirchspiel Grenzburg (Grzendzin) = bis 1870 und ab 1870 zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Mosern. Die Kirchenbücher und Standesamtsregister von Mosern sind vernichtet. Die Kirchenbücher von Grenzburg sind vor Ort ab 1765 erhalten. Das Staatsarchiv Leipzig hat von Grenzburg verfilmte Kirchenbücher von 1727 bis 1765.
    Sakrau gibt es mehrere:
    Sakrau, Steuergemeinde Oppeln
    Sakrau, = ab 1936: Rosengrund, Kreis Cosel
    Sakrau, Kreis Groß Strehlitz
    Vogtsdorf, Kreis Oppeln, gehörte zum Kirchspiel Oppeln [Kreuzkirche]
    Winau (poln.: Winów], Kreis Oppeln, gehörte [wahrscheinlich] zum Kirchspiel Oppeln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silkefletcher
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2008
      • 3

      #3
      RE: Ahnensuche Waletzko im Kreis Oppeln

      Vielen Dank fuer die Informationen, es ist doch komplizierter als gedacht....

      Von den meisten meiner Vor-Ahnen habe ich die Geburts - sowie Sterbedaten und sogar einige Heiratsdaten. Aber wie komme ich nun an irgendwelche Geschwister heran?

      Muss ich mich an die einzelnen Standesaemter persoenlich wenden und dann dort mir die Buecher vor ort einsehen? Oder muss man da sachen beantragen?

      Entschuldigung aber fuer mich ist die ganze suche Neuland! Was sind das fuer Kirchenbuecherr die die Mormonen verfilmt haben, ich lese davon andauernd was und eine Bekannte in Amerika (auch geborenen Waletzko, mit Vorahnen im Kr. Oppeln) hat so die Geburtsurkunde von ihrem Grossvater auf nem Mikrofilm entdeckt.

      Kann man davon Kopien bestellen oder wie funktioniert das?

      Desweiteren suche ich die orte Neudorf und Gorek, Sakrau in Oppel (gab es dafuer vielleicht noch nen anderen namen?) Dambrau hatte ich vorhin falsch geschrieben und inzwischen gefunden!
      Ich habe gerade eine alte karte vor mir und versuche gerade die beziehungen zueinander zu finden.

      Vielen Dank

      Kommentar

      • diehasenbande
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2007
        • 169

        #4
        Ahnenforschung Waletzko

        Hallo!
        Ich durchforsche gerade Taufeinträge der Kreuzkirche Oppeln und habe schon einige Personen mit dem Namen Waletzko gefunden!
        Ist Ihnen vielleicht auch der Name Strzelczyk bekannt?
        Grüße Claudia

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Ein Hallo der diehasenbande,

          Familie Strzelczyk kenne ich z.Zt. persönlich aus meiner ehemaligen Lehrertätigkeit.
          Vielleicht kommst du hiermit weiter:

          Richard Strzelczyk, Tel. 03461-51956 (Sachsen-Anhalt), einen schönen Gruß von Herrn Nötzold.

          Freundliche Grüße aus Halle (Saale) GunterN (für Nötzold)
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • diehasenbande
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2007
            • 169

            #6
            Ahnensuche Kreis Oppeln

            Hallo GunterN!

            Vielen Dank für die Info! Ich hoffe nur das diese Person nichts dagegen hat, wenn ich da mal anrufe?!

            Kommentar

            • SylkeC2
              Neuer Benutzer
              • 24.01.2011
              • 1

              #7
              Hallo,

              mein Vater (Horst Anton Waletzko) wurde 1937 in Oppeln geboren. Eltern: Anton und Hedwig Waletzko. Falls Sie zu dieser Familie noch Daten suchen, kann ich vielleicht behilflich sein.

              Kommentar

              • Thomeque
                Neuer Benutzer
                • 21.02.2011
                • 3

                #8
                Waletzko / Walecko / Waleczko aus Oppeln

                Hallo ich wohne in Oppeln, POlen. Ich habe eine StammBaum gemacht. Wenn sie interiessirt sind, schreiben Sie oder googlen se mich.
                tomasz Waleczko

                Kommentar

                • Thomeque
                  Neuer Benutzer
                  • 21.02.2011
                  • 3

                  #9
                  Namen des Ort

                  Winów, Gosławice, Dąbrowa, Opole, Bolków, Górki

                  Kommentar

                  • katmor
                    Neuer Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 1

                    #10
                    Hallo Claudia

                    hab mich gerade neu registriert.
                    Ich habe gestern erfahren dass meine Oma mütterlicherseits aus Schlesien stammt.Geburtsort soll Parys(im Poln.) sein.Kreis Oppeln

                    Ich suche Familie Jahn Meine Oma hieß Erna und sie soll mindestens 2 Schwestern gehabt haben Wilma und Ursula.
                    Gern können Sie mir auch direkt eine mail senden.K.Morzik@web.de


                    Kathleen

                    Kommentar

                    • Rocky
                      Neuer Benutzer
                      • 10.03.2012
                      • 3

                      #11
                      Hallo

                      Meine Oma hieß mit Nachnamen Waletzko und wohnte in Sachsen Anhalt in Goseck.
                      Vielleicht gibt es auch Zusammenhänge mit den Namen Rockrohr.
                      Da ich auch Neuling bin, kann ich derzeit nichts weiteres sagen.

                      Kommentar

                      • Drum45
                        Neuer Benutzer
                        • 06.08.2022
                        • 1

                        #12
                        Hallo,
                        da ich mich erst gestern hier angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walther und ich beschäftige mich mit der Ahnenforschung schon weit über 10 Jahre. Obwohl die letzte Antwort hier nun schon fast 10 Jahre her ist, möchte ich mein großes Interesse an den Waletzkos aus der Region Oppeln anmelden. Insbesondere interessieren mich die Waletzkos aus Vogtsdorf. Anfang des 18. Jh. müssen dort mindestens zwei Familien mit diesem FN gelebt haben (siehe Katasterunterlagen aus den Jahren 1722, 1726 und 1743). Hat jemand weitere Daten zu dem FN? Es würde ich freuen, wenn wir entsprechende Daten austauschen können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X