Vaterprobleme bei Burkhardts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Vaterprobleme bei Burkhardts

    Hallo,

    ich hätte gern euren Rat, wie ich die folgende Situation am besten ein- oder übertrage.

    Im Stammbaum meines Vater war ich bis zu Paul Burkhardt(1643-1712) vorgedrungen. Aus seinem Todesalter, das bei der Beerdigung am 27.1.1712 in Sehma/Erzgbirge mit 68 Jahren und 10 Wochen angegeben wird, lässt sich sein Geburtsdatum um den 17.11.1643 ausrechnen. Er war mit einer Anna Maria N. verheiratet, die 1708 in Sehma beerdigt wurde.
    Er war Müller und Bäcker, kaufte 1669 in Sehma die Gemeindemühle.

    Bei Alfred Maschke gibt es eine Karte zu ihm, auf der als Eltern Samuel Burkhardt, Gerichtschöppe aus Sehma,(1605-1669 Sehma) und Regina Drechsler(1604-1665 Sehma) angegeben sind. Maschke geht davon aus, dass Paul 1643 in Schlettau getauft wurde, der Eintrag aber fehlt, weil das KB in dieser Zeit sehr lückenhaft ist.

    In der Kartei zum KB Sehma von Georg Gehler findet sich ein von ihm gezeichneter Stammbaum, wo als Vater von Paul Michael Burkhardt(1610-1679 Sehma) genannt wird, Müller und Bäcker in der mittleren Mühle(das ist die Gemeindemühle gewesen), als Mutter eine Salome N.
    Gehler gibt keinen Geburtsort an.

    Nun meine Funde dazu:

    Laut Weiser, Müller und Müllersöhne..., S. 80 heiratet ein Paul Burkhardt, Sohn des Michael Burkhardt(Backmüller in Schwarzbach/Erzgebirge) 1668 in Neudorf/Erzgebirge eine Anna Maria Mann(Vater Michael Mann, Backmüller in Neudorf).
    Vom Alter her könnte das gut der gesuchte Paul Burkhardt sein, im Allgemeinen heirateten in der Region die Männer meist mit Mitte Zwanzig.
    Der VN der Braut passt auch...

    1669 kauft ein Paul Burkhardt von der Gemeinde Sehma die Gemeindemühle für 340 Gulden meißnisch, Anzahlung 100 Gulden. Wäre dieser Paul Burkhardt der Sohn des Gemeindeschöppen Samuel Burkhardt, fände sich ganz sicher ein Hinweis dazu im Kaufvertrag.
    Wahrscheinlich ist sein Vater Michael mit nach Sehma gezogen, woher er ursprünglich stammt, denn bei der Trauung von Sohnes Gabriel 1670 in Schwarzbach/Erzgebirge ist bei ihm vermerkt "voritzo auch daselbst".
    Leider kommt man im Moment nicht an die Original-KB heran, um sich die Paten der Kinder anzusehen.


    Was meint ihr, kann ich Michael Burkhardt "unter Vorbehalt" als Vater eintragen?

    Lg vom rauchenden Kopf, Claudia

    PS: In der nächsten Generation ist das egal, denn Michael und Samuel haben denselben Vater, Merten Burkhardt, Tischler in Sehma.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    #2
    Hallo.

    Könnte es vielleicht zwei Paul Burckhardt im gleichen Dorf geben, im gleichen Alter z.B. zwei Brüder/Halbbrüder oder Cousins ?

    1x Paul Sohn von Samuel und 1x Paul Sohn von Michael ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 857

      #3
      Hallo Claudia
      Kompliziert.
      https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...0c#digitalisat ".

      S. 69 (dig. 83) ist der Kauf der Mühle von Paul beurkundet. Dort wird erwähnt, dass die Mühle zw. Samuel und Christian Burckhardts Gütern liegt. So auf den ersten Blick habe ich keine Familienzusammenhänge gesehen.

      Ich habe noch einen GHB Eintrag gefunden, wonach Paul Burckhardt von der Gemeinde einen Viehweg zu seiner Mühle, die rothe Mühle genannt, kauft. 1681. 127b (dig. 152)
      Darin ist vermerkt: "Zwischen beyden genannten Burkhardts Erbgüthern innengelegen...".

      Gabriel ist darin auch mit seinem Mühlenkauf erwähnt (S. 172, dig. 186).

      Teilweise ist das Register nach Vornamen sortiert und dann wieder Nachnamen. Also bei B und P schauen.

      Ich denke, dass die GHB hier nur bedingt weiterhelfen.

      Wenn Du halbwegs sicher bist, dann trage doch den Michael B. als Vater ein. Ich würde dann noch dazu schreiben. Abstammung unsicher, oder so.
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 857

        #4
        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Könnte es vielleicht zwei Paul Burckhardt im gleichen Dorf geben, im gleichen Alter z.B. zwei Brüder/Halbbrüder oder Cousins ?
        1x Paul Sohn von Samuel und 1x Paul Sohn von Michael ?

        Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei so kleinen Dörfern die Leute mit gleichen Namen dann zusätzliche Übernamen bekommen haben, also Paul Burkhardt der Obere (oder der Jüngere, der ...).
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          Hallo Octavian.

          Alles klar. Danke für die Ergänzung.

          Tja, leider habe ich das bei meinen Ahnen nicht, da gibt es soviele Namenskollegen, Berufskollegen, Adressenkollegen ohne Zusätze.

          Ich habe sie daher für mich nummeriert z.B. Franz Strauss I., Franz Strauss II. , Franz Strauss III. Alles meine Vorfahren. Franz Strauss IV. gibt es schon, ist jedoch nicht mein Vorfahre, sondern dessen jüngerer Bruder Rudolf.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Danke euch für's Mitdenken!

            Es gab in der Zeit und Generation nur einen Paul Burkhardt, da bin ich mir sicher, ein zweiter wäre sicher in den KB aufgetaucht oder in den Gerichtsbüchern.
            "Mein" Paul kam vermutlich erst mit dem Kauf der Mühle nach Sehma, die erste Kindstaufe fand 1671 statt(die Hochzeit war Anfang 1668).
            Wäre er der Sohn von Samuel gewesen, hätte sich vermutlich im Kaufvertrag ein Hinweis gefunden, denn dann hätte dort gestanden: zwischen den Gütern von Samuel B., seinem Vater, und Gabriel B., seinem Onkel.

            Ich werde Michael Burkhardt - unter Vorbehalt - als Vater eintragen und versuchen, den Geburtsort von Paul zu finden und den Trauort seiner Eltern.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            Lädt...
            X