Suche alles über FN Heerdegen aus Mutschau (devastiert) bei Hohenmölsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyss78
    Benutzer
    • 09.05.2022
    • 13

    Suche alles über FN Heerdegen aus Mutschau (devastiert) bei Hohenmölsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922 bis
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mutschau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche speziell die Eltern der im Jahr 2011 gestorbenen Erna Anni Eidner geb. Heerdegen. Anni Heerdegen ist am 05.07.1922 in Mutschau geboren. Diesen Ort gibt es nicht mehr. Jetzt heißt es Hohenmölsen. Die Eltern sollen Minna Elsner und Alwin Heerdegen sein. Wer kennt sich aus und kann Auskunft geben?

    Vielen Dank.
  • Dagmar Karina
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2021
    • 130

    #2
    Eigentlich heißt Mutschau nicht Hohenmölsen, denn Mutschau wurde überbaggert und existiert nicht mehr. Die Bewohner wurden umgesiedelt 1957/58.
    Frag doch im Archiv nach der Geburtsurkunde von Erna Anni. Da stehen dann die Eltern drin.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Lyss,

      in den Mutschauer Adreßbüchern von 1925, 1928 u. 1934 erscheint kein Heerdegen oder Elsner. Allerdings sind dieses Jahrgänge auch sehr knapp gehalten, geben nicht alle Haushaltsvorstände und schon gar nicht alle Einwohner an, sondern nur Landwirte, Gastwirte, Handwerker o.ä.

      1937 findet sich dann: Albin [!] Heerdegen, Hausbesitzer.

      Dieser müßte aus Naundorf im Kreis Weißenfels stammen und wurde 1916 als Angehöriger des Reserveinfanterieregiment Nr. 231 schwer verwundet.


      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Lyss78
        Benutzer
        • 09.05.2022
        • 13

        #4
        Oh mein Gott Manni. Danke dir. Ganz ehrlich. Tausend mal habe ich gefragt Alwin oder doch Albin. Aber immer hörte ich Alwin. Ich mach nun mit Albin weiter. Was habe ich außer Zeit zu verlieren?
        Danke für dein Zutun.

        LG Lyss78

        Kommentar

        Lädt...
        X