Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Rudolstadt - Archivalien-Signatur: 04025 Jahr, aus dem der Text stammt: 1793 -1805 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Arnstadt Namen um die es sich handeln sollte: Anzeige des Schuhmachers Johann Heinrich Heinemann in Arnstadt über die Misshandlung der Catharina Margarethe Pfau durch den Ehemann Schuhmacher Johann Wilhelm Pfau Enthält u.a.: Vernehmung.- Versöhnung.- Ermahnung zu friedlichem Eheleben.- Beschwerden der Ehefrau.- Trennung.- Aufstellung über das Vermögen der Frau.- Antrag auf Ehescheidung.- Auseinandersetzungen um das Vermögen.- Scheidung. Hallo ihr lieben Helfer:innen, ich finde das ist ein spannendes Thema. Vielleicht ja auch für euch. Ich habe die nächste Seite wieder ganz gut entziffern können hänge aber bei einigen Wörtern und das stört den Zusammenhang. Ich danke euch von ganzen Herzen ![]() Viele Grüße AD18 -------------------------------------------------------------------- -----Seite 6 rufen. Pfauens aber auf- gegeben habe sich weder mit …. noch mit Hüf- lichkeiten von seinem Eheweibe oder sonst jemanden bey Vermei- dung empfindlicher Strafe zu verzeihen? Pfau aber 7 mal gethan, als ob er solches nicht verstehe und auf geschehene Wieder- hohlung gesucht hätte. Sie müßen mir den Kopf doch laßen. und wenn sie, der Frau weinend sich regt, so kriegt sie doch Schläge Hochwh. Untert. Heinemann. ----------Seite 7 |
|
|||
|
|||
![]() sich weder mit Worten
noch mit Thät- lichkeiten an seinem Geändert von Feldsalat (23.09.2020 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Strafe zu vergreifen
|
|
||||
|
||||
![]() Guten Abend!
Ich lese es so: rufen, Pfauen aber auf- gegeben habe, sich weder mit Worten noch mit Thät- lichkeiten an seinem Eheweibe oder sonst jemanden bey Vermei- dung empfindlicher Strafe zu vergreifen, Pfau aber 2(?) mal gethan, als ob er solches nicht verstehe und auf geschehene Wie- derhohlung gesagt hätte. Sie müßen mir den Kopf doch laßen und wenn sie, die Frau meinend, sich regt, so kriegt sie doch Schläge. Hochwh. Untert. Heinemann. |
|
|||
|
|||
![]() Ich danke EUCH
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
1793 , arnstadt |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |