Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2014, 20:47
Piechen Piechen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 1
Standard Stettin - Blücherstraße (Grünhof) Foto/Bilder gesucht

Hallo liebes Forum,

mein Vater wurde 1933 in Stettin geboren.
Er lebte mit seinen Eltern Anni und Eckart Deilitz und den Großeltern Hermann und Anna Felsch in Stettin, im Stadtteil Grünhof, im Haus in der Blücherstraße 14 (jetzt Ulica Waska).

Meine Großmutter, Anni Deilitz, geb. Felsch und Urgroßmutter Anna Felsch, war Inhaberin eines Tabakwarengeschäft mit Schreibmaterial (Kolonialwaren), im Vorderhaus Blücherstraße 14. Mein Großvater Eckart Deilitz, war Schriftsetzer bei Fa. Kirchner - in der Wirtschaftsdruckerei in Stettin, mein Urgroßvater Hermann Felsch war Dreher in den Stoewer-Werken.
1942 kauften sie 3 Mietshäuser in der Blücherstraße 14; (Vorderhaus; Seitenhaus; Denkmalgeschütztes Bauernhaus “Petrihof”)
Am 17.08.1944 brannten alle Häuser bei einem Bombenangriff auf Stettin aus.

Nun mein Wunsch:

Gibt es noch Bilder, aus der Zeit bis 1944, von der Blücherstraße und Umgebung (Blücherstraße, Ausflugslokal “Petriehof”, Grünhof und Umgebung, Druckerei Fa. Kirchner …)?

Das Haus stand dort, wo jetzt der Parkplatz der Biologie-Universität “WYDZIAL BIOLOGII” (damals Rückseite der Scharnhorst-Knabenschule) ist.
Da mein Papa keine Erinnerungsstücke, Fotos, Dokumente aus dieser Zeit hat, würden wir uns freuen, wenn uns jemand helfen könnte. Er erzählt immer viel und gern aus seiner Kindheit, doch leider fehlen uns die Bilder dazu.

Wir haben auch im Netz schon danach gesucht, aber die 2 Bilder die im Internet davon existieren, können wir nicht zuordnen. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, ob jemand bei meinen Großeltern zur Miete gewohnt hat.

Wir wären für jede Hilfe und jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

T. Deilitz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2014, 21:33
FrankCologne FrankCologne ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Lohmar
Beiträge: 99
Standard

Hallo Piechen auch wenn ich kein profi bin aber vielleicht haste ja beim stadtarchiv glück

oder versuchs mal bei denen
http://www.pommerscher-greif.de/poln...s/Stettin.html

vielleicht haben die ja infos

Geändert von FrankCologne (19.11.2014 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2014, 22:35
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo Piechen

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche!

Ich schiebe Deinen Beitrag mal ins regionale Unterforum, da findest Du am Besten Hilfe.

Lg rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2014, 18:00
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard

Auf www.sedina.pl gibt es eine Menge historischer und aktueller Ansichten von Stettin.
Auf eine Anfrage im dortigen deutschsprachigen Forum haben mir hilfsbereite Macher dieser interessanten Seite Fotos und Pläne des Elternhauses meiner Großmutter zukommen lassen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2016, 08:28
Stettin Stettin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 1
Standard Blücherstraße 14 - Gartenhaus

Mein Vater wohnte in der Blücherstraße 14 im Gartenhaus. Das Haus brannte, wie viele andere Häuser in dem Wohnbezirk, am 30. August 1944 aus. Es wurde in der Nacht vom 29. zum 30. August 1944 von britischen Bombern getroffen.

Bilder habe ich vom Haus noch nicht gefunden. Mein Vater hat es aber gezeichnet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fotos , petriehof , stettin-blücherstraße , stettin-grünhof , bild , postkarte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.