Mechenbier Johann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Kräuter
    Benutzer
    • 05.12.2006
    • 12

    Mechenbier Johann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1770 geboren
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Straßbourg
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Straßbourg, Archiv für das Umland
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    RE: Mechenbier Johann

    Hallo!
    Ich gehe ab und zu ins strasbourger Stadtarchiv. Gib mir alle Informationen die Du hast. Ausser Name und Vornamen Religion z.B.
    Es gibt ungefähr 20 Pfarrämter in Strasbourg, wenn ich weiss die Person war catholisch oder protestantisch kann das die Suche vereinfachen.
    Gruss!
    Hans

    Kommentar

    • Rolf Kräuter
      Benutzer
      • 05.12.2006
      • 12

      #3
      RE: Mechenbier Johann

      Hallo Hans,
      es handelt sich um die Familie meiner Schwiegertochter. Ihre Großmutter (geb. Mechenbier) erzählte eine Familiengeschichte, dass die Vorfahren aus Frankreich stammten und der Familie der Montmorency entstammen würden. Eine Amme hätte die letzten Nachfahren (2 Kinder, ein Mädchen und einen Jungen) über Straßbourg nach Deutschland während der franz. Revolution gerettet. Bei unseren Nachforschungen sind wir bis zu Mechenbier Johann zurückgekommen.
      Folgende Informationen habe ich aus dem Internet gesamelt:
      Johann Mechenbier wurde 1770 in Straßburg geboren. Er starb 1855 in Welschbach (Saarland-Pfalz). Johann heiratete Helena Ringelmann 1815. Johann schloss sich der Religion an RK. Er war beschäftigt als Grenzaufseher.
      Dies würde aber nicht zu der Geschichte von der Großmutter passen, die beiden Kinder müssten ja ca. 1780 oder später geboren sein. Die Eltern wurden angeblich durch die Guilliotine in Straßbourg (?) oder vielleicht auch Colmar ? hingerichtet, die Amme wäre mit den Kindern geflohen. Dies ist eine schöne Geschichte, zumal angeblich ein Bruder der Großmutter in den 1930er Jahren dies auch in seinen Ahnenforschungen herausgefunden hätte! Leider ist dieser Bruder im Krieg gestorben und es gibt keine Hinweise auf den Verbleib seiner Unterlagen.
      Vielleicht könnten Sie hier etwas herausbringen.
      Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald
      Rolf

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Mechenbier Johann

        Hallo!
        Ich komme gerade aus dem Archiv zurück und lese Ihren Brief. Ich werde mich mal drum kümmern. Religion RK = römisch-catholisch? richtig.
        Im Sterberegister 1793 (L'année de terreur) sind relativ viele Hinrichtungen vermerkt, ich sehe mal nach ob der Name Montmorency vorkommt.
        Ich weiss allerdings nicht ob ich dieses Jahr nochmal dazu komme in's Archiv zu gehen. Also bitte ein bisschen Geduld.
        Mir freundlichen Grüssen!
        Hans

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          RE: Mechenbier Johann

          Hallo!
          Désolé!
          In den Registern der katholischen Pfarrämter von Strasbourg habe ich keinen Taufeintrag von 1770 Johann Mechenbier gefunden. Auch keine Heirat in 1815. In den Zehnjahreslisten der Sterbeeinträge auch nicht den Namen Montmorency.
          Die Namen kommen mir irgendwie bekannt vor, ich meine sie schon mal gelesen zu haben. Allerdings in anderen Registern, ich kann mich aber auch irren.
          Mit freundlichen Grüssen!
          Hans

          Kommentar

          • monikabollmann
            Neuer Benutzer
            • 07.03.2007
            • 1

            #6
            RE: Mechenbier Johann

            Hallo,
            sind das alle Infos über die Familie Mechenbier, die Sie haben? Meine Mutter ist eine gebürtige Mechenbier, weshalb ich mich mit der Herkunft dieser Familie näher beschäftigt habe, ohne das Rätsel um ihre Herkunft allerdings lösen zu können. Wenn Sie noch Interesse haben, melden Sie sich doch noch mal.
            Freundliche Grüße, Monika Bollmann

            Kommentar

            • meyerhans
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2006
              • 474

              #7
              Mechenbier

              Hallo!
              Ich habe einen Freund gebeten im Archiv in Colmar nachzusehen ob eine execution Montmorency vorhanden ist.
              Bis jetz habe ich nur eine Morency M.L. ex-noble ex-abesse, 71 Jahre geboren in Paris, wohnhaft in Franciade, zum Tode verurteilt am 6. thermidor im Jahr 2 = 24.7.1794 Komplizin einer Konspiration im Gefängnis St.Lazare. Nachzulesen in "les guillotines"
              Ich melde mich wieder wenn ich Neues weiss.
              Amicalement!
              Hans

              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                Mechenbier

                Entschuldigung!
                Die Äbtissin hiess natürlich Montmorency. Mein Fehler.
                Hans

                Kommentar

                • meyerhans
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.04.2006
                  • 474

                  #9
                  RE: Mechenbier

                  Hallo Rolf!

                  Ich habe heute Nachricht von meinem Freund aus Schlettstadt bekommen.
                  Er hat im colmarer Archiv keinen Hinweis auf eine Execution Montmorency gefunden. Allerdings hat er noch nicht alles durchgesehen, wenn er je noch etwas findet gibt er mir Nachricht.

                  Amicalement!
                  Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X