Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2020, 20:16
tfndh tfndh ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Samara Beitrag anzeigen
Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeiten, dieses Kirchenbuch (online) einzusehen?
Ich wüsste nicht, dass es sonst noch irgendwo online ist (bei familysearch nicht frei zugänglich).

Für Christoph Hübners Eltern scheint der Heiratseintrag ebenfalls da zu sein: 25.10.1750 Christoph Hübener von Insel mit Catharin Kersten, Tochter von Joachim Kersten aus Eichstedt.
Der Taufeintrag taucht in der Suche allerdings nicht auf. Die Einträge wurden zum Teil auch sehr fehlerhaft transkribiert und trotz breiter Suche finden sich auch nicht auf Anhieb alle Schreibvarianten der Namen. Müsste man besser manuell durchsehen.
Alt 18.07.2020, 17:26
Samara Samara ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Hallo Samara,

Hier ist ja was los Mein Mann hat in seinem Stammbaum Schultze aus der Börde und ich suche seit langem verzweifelt nach meiner 4x Urgroßmutter Katharina Dorothea Garlipp, die irgend wo geboren wurde, 1824 in Busch meinen 3x Urgroßvater zur Welt bringt und danach spurlos verschwunden ist HIer ist weder eine Trauung noch ein Sterbedatum von ihr zu finden

Vielleicht löst sich ja dieses Rätsel mal.

LG Silke
Gugug Silke,
"meine" Garlipp hieß Dorothea Elisabeth, hat am 09.10.1742 in Rohrbeck den Nicolaus Isensee geheiratet und ist am 22.01.1775 in Rohrbeck verstorben. Hilft Dir das irgendwie?
Und "meine" Schultze stammt aus Krusemark, hieß Margareta, hat am 26.07.1743 in Königsmark den Caspar Heinrich Oelschläger geheiratet und ist am 01.01.1761 verstorben, vermutlich auch in Königsmark, da auch die Kinder alle dort geboren wurden. Könnte ein anderer Schultze-Zweig sein.. oder auch nicht. ;-)
LG
Alt 18.07.2020, 17:29
Samara Samara ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, dass es sonst noch irgendwo online ist (bei familysearch nicht frei zugänglich).

Für Christoph Hübners Eltern scheint der Heiratseintrag ebenfalls da zu sein: 25.10.1750 Christoph Hübener von Insel mit Catharin Kersten, Tochter von Joachim Kersten aus Eichstedt.
Der Taufeintrag taucht in der Suche allerdings nicht auf. Die Einträge wurden zum Teil auch sehr fehlerhaft transkribiert und trotz breiter Suche finden sich auch nicht auf Anhieb alle Schreibvarianten der Namen. Müsste man besser manuell durchsehen.
Großartig!!! Danke - die Eltern-Generation von Christoph kannte ich bisher überhaupt noch nicht. Juchhu...
Alt 18.07.2020, 19:37
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Gugug Silke,
"meine" Garlipp hieß Dorothea Elisabeth, hat am 09.10.1742 in Rohrbeck den Nicolaus Isensee geheiratet und ist am 22.01.1775 in Rohrbeck verstorben. Hilft Dir das irgendwie?
Und "meine" Schultze stammt aus Krusemark, hieß Margareta, hat am 26.07.1743 in Königsmark den Caspar Heinrich Oelschläger geheiratet und ist am 01.01.1761 verstorben, vermutlich auch in Königsmark, da auch die Kinder alle dort geboren wurden. Könnte ein anderer Schultze-Zweig sein.. oder auch nicht. ;-)
LG

Hallo Samara,

Die Schultze von meinem Mann sind in der Börde geblieben. Waren auch hauptsächlich Töchter, die das Kleinkindalter überlebt haben. Der Älteste Schultze, Hans ist 1704 irgendwo in der Börde geboren.Leider habe ich zu ihm keine Geschwister.
Wo meine Katharina Dorothea Garlipp herkam bleibt wohl ein Rätsel. Als Geburtsjahr schätze ich hier 1790-1800. Sie war u.a. die Hauwirtschafterin meines 4x Urgroßvaters Wie gesagt es wäre einfacher gewesen, sie wäre auch da verstorben wie es im Traueintrag des Sohnes angegeben ist

Sollte dir meine Dorothea vielleicht irgendwo über den Weg laufen, sag bescheid

LG Silke
Alt 25.07.2020, 19:16
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und "meine" Schultze stammt aus Krusemark, hieß Margareta, hat am 26.07.1743 in Königsmark den Caspar Heinrich Oelschläger geheiratet
LG
Hallo Samara,

hast du noch mehr Informationen zu deiner Margarethe Schultze? Eltern, Geschwister?

Krusemark und Schul(t)z(e) klingt sehr interessant.

Viele Grüße

mh.

Dauersuche: Eheschließung Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder, * 1826 Iden u. Sophie NN. Sohn Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder wird * 26. Nov 185? in/um Osterburg geboren
Alt 26.07.2020, 14:28
Schlangenschulz Schlangenschulz ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Eijeijei, was haben sich denn da Deine Vorfahren für Namen ausgesucht... ?

Tatsächlich habe ich diese Familiennamen nicht im Stammbaum, dafür aber:
Kibach, Kahrs, Tüpke, Lühr, Jordan, Schütte, Schröder, Schwerdtfeger, Voß, Gäde, Lüdecke, Hübner, Hörl, Maas, Schwenecke, Brust, Mammat, Juhst, Heinacker, Beese, Schartau, Runge, Oelschläger, Schultze, Bachmann, Böttcher, Müller, Thoms, Isensee, Garlipp, Close, Hamann, Hein.

Gibt es Gemeinsamkeiten? Mir liegen nämlich auch bereits jede Menge Urkunden vor.

VG
Hallo, leider keine Übereinstimmungen. Ja, die Namen Lüge und Hirsewenzel beschäftigen mich seit Jahre, hier habe ich tote Punkte, die ich einfach nicht auflösen kann.

Viele Grüße, Marco
Alt 08.09.2020, 18:39
Benutzerbild von Dojo
Dojo Dojo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Ostheeren

Hallo Rebecca,
ich interessiere mich für Deine Zufallsfunde. Speziell für Ostheeren.

Hast Du diese noch, ich würde mich sehr freuen.

LG Diana

Zitat:
Zitat von Rebecca0211 Beitrag anzeigen
Hallo ,
Die Namen meiner Ahnen aus Stendal und Umgebung sind:
Bühnemann /Bühmann/Bumann
Projahn
Abel
Schultze
Deutsch
Blum(e)
Bäsel
Neumann
Lüdecke

Aus Unterlagen meiner Vorfahren hätte ich noch ein paar Zufallsfunde, die mit auf meinen Urkunden abgelichtet waren
Falls jemand Interesse an Austausch hat...
Habe Taufeinträge von 1823 von Baben
Lüdecke
Roennebeck oder Roenneberg
Haevener oder Haeveker
Fischer
Koch
Und Trauungen Groß Schwechten 1825
Buhse
Heuche
Gaede
Aus Geburtenregister Baben hätte ich
Müller, Neumann, Ost, Ostheeren, Quast, Bischoff, Bolle, Boock, Bulle, Dahms, Dankwort, Dietrich, Eggert, Fischer, Berendt, Behrens, Bittkau, Bokatius, Bocatius, Brünske, Dieterich, Dietrich,
Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning
Alt 06.11.2020, 22:12
Rebecca0211 Rebecca0211 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hall Dojo, Sorry hab es gerade erst gesehen. Ich gucke was ich zu
Ostheeren habe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht