Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.07.2018, 18:20
Rebecca0211 Rebecca0211 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hat jemand zufällig den Name Ilenfeldt aus Stendak bzw. Groß Möringen in seinem Stammbaum.Finde zu diesem Name leider garnichts
Alt 20.07.2018, 21:32
Benutzerbild von DWK
DWK DWK ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Rebecca,

ein ähnlicher Name kommt bei mir in meiner Projahn-Ahnenreihe als "Catharina Ilenfeld" vor. Das ist die Mutter von Johann Jonas (*09.11.1766 Groß Möringen +06.03.1838 Groß Möringen).

Mehr habe ich leider nicht.

Beste Grüße
DWK
Alt 21.07.2018, 08:52
Rebecca0211 Rebecca0211 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Dann dürfte es die gleiche sein.Catharina Marie , Ehefrau von Johann David Jonas und in meinem Fall Mutter von margaretha Sophia Jonas 04.05.1760 in Groß Möringen und gestorben 05.03.1834 in Tornau welche mit Johann Christoph Bünemann verheiratet ist.
Alt 26.09.2018, 19:43
christina christina ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hier mal ein Überblick über meine Vorfahren aus dem Landkreis Stendal:

Arneburg: Hennings, Hohenstein

Bellingen: Aleit, Beyer, Henning, Schultze

Berge: Hoffmann

Birkholz: Neuling

Buch: Levien, Stage, Laue,

Buchholz: Ostheeren, Rohloff

Dahlen: Borchert, Weinmann

Groß Schwarzlosen: Pressel, Schüler

Insel: Reckling, Wiese, Zuhlmann

Jerchel: Klühe, Malchau, Zimmermann

Kehnert: Kratze

Kläden: Allstein

Klein Schwarzlosen: Meinicke, Kahlen, Pressel, Schmidt, Tüngler

Lindstedterhorst: Möring, Zierau

Lüderitz: Darenstedt, Lemme

Mahlpfuhl: Borstell, Horstmann, Kahlen, Lüdicke, Mewes, Peters, Reckling, Schultze, Steiniger, Wernecke, Winter

Ostheeren: Kersten, Zimmermann

Peulingen: Mefes

Räbel: Bartfeld, Hetzwedel

Ringfurth: Gercke

Röxe: Schultze

Schernebeck: Schüler, Schwerin, Sprössel

Staats: Schulenburg

Stendal: Frey, Schmidt, Witte

Tangerhütte: Baltzer, Bremer, Güldenpfennig, Harns, Horstmann, Kersten, Mewes, Nölling, Peters, Porzell, Reising, Schultze, Theuerkauf, Wernecke, Zierau,

Tangermünde: Klühe

Uchtdorf: Albrecht, Borns, Gruss, Schlegel, Schwenecke
Zibberick: Dankert, Jäger, Ostheeren, Schüler

Viele Grüße
Peggy
Hallo Peggy,

ich habe angeheiratete Ahnen aus Scharlibbe im Elbe-Havelland und suche die Vorfahren
von Carl Wilhelm August Pressel welcher mit Else Gollert 1929 die Ehe geschlossen hat.

Liebe Grüsse

Christina
Alt 17.07.2020, 13:23
Samara Samara ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rebecca0211 Beitrag anzeigen
Auf dieser Kopie sind noch Daten von Lüdecke Dorothee Elisabeth*1823 Eltern Johann Christoph Lüdecke und Anne Dorothee Hübner.Falls jemand Kopien brauch einfach Bescheid geben.
Hi Rebecca und alle anderen,
meine väterliche Linie stammt über viele Generationen aus Seehausen, Stendal, Baben etc... Ich war neulich vorort und hab mir alles mal angesehen.
Nun stolpere ich über Deinen Post zu Lüdecke. Diese Eltern - Johann Christoph und Anna Dorothee - sind meine direkten Vorfahren der 6. Generation (über eine zweite Tochter namens Anna Elisabeth verh. Schütte). Der Eheeintrag über die Eheschließung am 12.04.1819 in Eichstedt liegt mir auch bereits vor. Auch weiß ich, daß Johann Christoph bereits in erster Ehe mit einer Maria Elisabeth Kladen bis zu deren Tod am 22.08.1818 verheiratet war.
Mich interessieren nun die Herkünfte der Eheleute. Solltest Du oder auch andere Forum-Teilnehmer dazu Auskünfte oder Unterlagen haben, ich bin dankbarer Abnehmer.
Zu den Angaben:
Johann Christoph Lüdecke
geb. 1779 - wo? / gest. vor 1859 in Stendal
Vater: Christoph Lüdecke, geb. 1744 - wo? / gest. 1784 in Holzhausen (Bismark)
Mutter: Christine Maas, geb. 08.10.1728 in Badingen, gest. 03.04.1807 in Holzhausen (Bismark)
Anna Dorothee Hübner
geb. 28.06.1791 in Eichstedt / gest. wann? und wo?
Vater: Christoph Hübner, keine Angaben bekannt
Mutter: Anne Dorothee Hörl, keine Angaben bekannt

DANKE! an alle
VG
Alt 17.07.2020, 15:52
Schlangenschulz Schlangenschulz ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Samara Beitrag anzeigen
meine väterliche Linie stammt über viele Generationen aus Seehausen, Stendal, Baben etc...
VG
Hallo Samara,
Ich habe ebenfalls eine sehr lange Reihe Vorfahren aus Seehausen (bis 15xx) und Umgebung, z.B. Die Namen Janeck, Hirsewenzel, Ungnad, Lüge

Vielleicht haben wir ja Anknüpfungspunkte

VG, Marco
Alt 17.07.2020, 17:26
Benutzer

Standard

Eijeijei, was haben sich denn da Deine Vorfahren für Namen ausgesucht... ?

Tatsächlich habe ich diese Familiennamen nicht im Stammbaum, dafür aber:
Kibach, Kahrs, Tüpke, Lühr, Jordan, Schütte, Schröder, Schwerdtfeger, Voß, Gäde, Lüdecke, Hübner, Hörl, Maas, Schwenecke, Brust, Mammat, Juhst, Heinacker, Beese, Schartau, Runge, Oelschläger, Schultze, Bachmann, Böttcher, Müller, Thoms, Isensee, Garlipp, Close, Hamann, Hein.

Gibt es Gemeinsamkeiten? Mir liegen nämlich auch bereits jede Menge Urkunden vor.

VG
Alt 17.07.2020, 17:31
tfndh tfndh ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
meine väterliche Linie stammt über viele Generationen aus Seehausen, Stendal, Baben etc... Ich war neulich vorort und hab mir alles mal angesehen.
Nun stolpere ich über Deinen Post zu Lüdecke. Diese Eltern - Johann Christoph und Anna Dorothee - sind meine direkten Vorfahren der 6. Generation (über eine zweite Tochter namens Anna Elisabeth verh. Schütte). Der Eheeintrag über die Eheschließung am 12.04.1819 in Eichstedt liegt mir auch bereits vor. Auch weiß ich, daß Johann Christoph bereits in erster Ehe mit einer Maria Elisabeth Kladen bis zu deren Tod am 22.08.1818 verheiratet war.
Mich interessieren nun die Herkünfte der Eheleute. Solltest Du oder auch andere Forum-Teilnehmer dazu Auskünfte oder Unterlagen haben, ich bin dankbarer Abnehmer.
Zu den Angaben:
Johann Christoph Lüdecke
geb. 1779 - wo? / gest. vor 1859 in Stendal
Vater: Christoph Lüdecke, geb. 1744 - wo? / gest. 1784 in Holzhausen (Bismark)
Mutter: Christine Maas, geb. 08.10.1728 in Badingen, gest. 03.04.1807 in Holzhausen (Bismark)
Anna Dorothee Hübner
geb. 28.06.1791 in Eichstedt / gest. wann? und wo?
Vater: Christoph Hübner, keine Angaben bekannt
Mutter: Anne Dorothee Hörl, keine Angaben bekannt

DANKE! an alle
VG

Hallo,

Das älteste Kirchenbuch von Eichstedt (1637-1798) ist bei Ancestry online. Darin findet sich auch die Heirat von Christoph Hübner (Kossat in E.) mit Anne Dorothee Hörl (aus Schinne), 28.9.1779.

Link

Für die Geschichte der Orte in der Umgebung von Arneburg habe ich übrigens hier eine Buch online gestellt.

Viele Grüße,
Thomas
Alt 17.07.2020, 18:19
Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

danke für den Link. Klingt wirklich verlockend, leider kann ich aber den Link nicht abrufen, da ich nicht Mitglied bei Ancestry bin. Ich bin bereits an andere Foren und Stammbaum-Seiten kostenpflichtig gebunden.
Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeiten, dieses Kirchenbuch (online) einzusehen?
Mit dem ev. Kirchenkreis stehe ich bereits wegen vieler anderer Urkunden im Kontakt, zu diesem hier hat mir allerdings bisher niemand weiterhelfen können.

Merci :-)
VG
Alt 17.07.2020, 18:47
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard roßvater zur Welt bringt

Zitat:
Eijeijei, was haben sich denn da Deine Vorfahren für Namen ausgesucht... ?

Tatsächlich habe ich diese Familiennamen nicht im Stammbaum, dafür aber:
Kibach, Kahrs, Tüpke, Lühr, Jordan, Schütte, Schröder, Schwerdtfeger, Voß, Gäde, Lüdecke, Hübner, Hörl, Maas, Schwenecke, Brust, Mammat, Juhst, Heinacker, Beese, Schartau, Runge, Oelschläger, Schultze, Bachmann, Böttcher, Müller, Thoms, Isensee, Garlipp, Close, Hamann, Hein.

Gibt es Gemeinsamkeiten? Mir liegen nämlich auch bereits jede Menge Urkunden vor.

VG

Hallo Samara,

Hier ist ja was los Mein Mann hat in seinem Stammbaum Schultze aus der Börde und ich suche seit langem verzweifelt nach meiner 4x Urgroßmutter Katharina Dorothea Garlipp, die irgend wo geboren wurde, 1824 in Busch meinen 3x Urgroßvater zur Welt bringt und danach spurlos verschwunden ist HIer ist weder eine Trauung noch ein Sterbedatum von ihr zu finden

Vielleicht löst sich ja dieses Rätsel mal.

LG Silke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht