Namensliste der 1937-1938 in Odessa erschossenen Deutschen aus Großliebenstal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Es wurde gemeint, dass das Buch (bzw. ein Teil des Buches) abgetippt wird.
    In diesem Buch gibt es die gleichen Listen auch für andere Orte.

    Folgende Orte existieren:

    Großliebenstal:
    - Liste der entkulakisierten Großliebenstaler im Jahre 1928
    - Liste der entkulakisierten Großliebenstaler in den Jahren 1929-1930
    - Großliebenstaler, die der Enteignung und der Festnahme durch die die Flucht ins Ausland entgangen sind
    - Namensliste der 1937-1938 in Odessa erschossenen Deutschen aus Großliebenstal
    - Namensliste der erschossenen Deutschen aus Großliebenstal während den Massenrepressalien des NKWD in Odessa im Jahre 1937
    - Namensliste der erschossenen Deutschen aus Großliebenstal während den Massenrepressalien des NKWD in Odessa im Jahre 1938

    Kleinliebental:
    - Namensliste der ersten Ansiedler der Kolonie Kleinliebental
    - Liste der Kleinliebentaler, die 1919 erschossen wurden
    - In Kleinliebental wurden folgende Bauern entkulakisiert
    - Liste der repressierten Kleinliebentaler (1937-1938)
    - Liste der Kleinliebentaler, die 1937-1938 im Odessaer Gefängnis erschossen wurden
    - Liste der Verhafteten gleich nach dem Ausbruch des II. Weltkrieges (25.06.1941)
    - Liste der Jugendlichen aus Kleinliebental, die in Warthbrücken (Deutsches Eck) im Januar 1945 gefallen sind

    Alexanderhilf:
    - Namensliste der ersten Ansiedler der Kolonie Alexanderhilf
    - Liste der repressierten Alexanderhilfer, die in den Jahren 1936, 1937, 1938 und 1941 verhaftet wurden
    - Liste der Jungs aus Alexanderhilf (Jahrgang 1921-1922), die im Mai, Juni,Juli 1941 in die "Rote Armee" einberufen wurden
    - Liste de Jungs aus Alexanderhilf, die 1943 in die deutsche Wehrmacht einberufen wurden
    - Liste der Gefallenen aus Alexanderhilf im zweiten Weltkrieg
    - Liste der Alexanderhilfer, die nach dem zweiten Weltkrieg zu 10 und 25 Jahren Zwanglager verurteilt wurden

    Neuburg:
    - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Neuburg
    - Folgende Familien wurden in Neuburg entkulakisiert
    - Liste der repressierten Neuburger (1937-1938)
    - Liste der Neuburger Jungs, die im Mai, Juni und Juli 1941 in die Rote Armee einberufen wurden
    - Liste der Neuburger, die im August 1941 verhaftet wurden
    - Liste der Neuburger Jungs, die im März 1941 in die Deutsche Wehrmacht einberufen wurden

    Mariental:
    - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Mariental
    - Liste der entkulakisierten Bauern aus Mariental
    - Liste der repressierten Marientaler

    Josephstal:
    - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Josephstal
    - Liste der entkulakisierten Josephstaler
    - Liste der repressierten Josephstaler
    - Liste der Josephstaler, die im März 1943 in die deutsche Wehrmacht einberufen wurden

    Peterstal:
    - Liste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Peterstal
    - Liste der entkulakisierten Peterstaler
    - Namensliste der repressierten Männer aus Peterstal

    Freudental:
    - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Freudental
    - 1928 wurden in Freudental folgende Familien entkulakisiert
    - Liste der repressierten Freudentaler (1937-1938)
    - Liste der "Brotleute aus Freudental", die im Juli 1941 in Odessa verhaftet wurden
    - Liste der Freudentaler Männer, die während des Krieges (Ende 1941) verhaftet wurden
    - Liste der Freudentaler, die im März 1943 in die deutsche Wehrmacht einberufen wurden

    Franzfeld:
    - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Franzfeld
    - Liste der entkulakisierten Franzfelder
    - Liste der repressierten Franzfelder

    Karlstal:
    - Liste der repressierten aus Karlstal
    - Namensliste der Einwohner von Karlstal (1944)

    Lenintal:
    -- Keine Listen --

    Ich gebe gerne Auskunft!

    Lieber Gruß,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #17
      Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
      am 16.03.1933 verhaftet: Zimmermann Rochus, Sohn des Johann, aus Mariental.
      Verurteilt am 24.04.1933. Das Verfahren wurde eingestellt. Was bedeutet, dass er nicht erschossen wurde.
      Oh, ich vergaß, dass es im Großliebenstaler Gebiet auch ein Mariental gibt. In der Liste der Repressierten steht Rochus Zimmermann. Aber keine genaueren Angaben.

      Lieber Gruß,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Naseweiß
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2007
        • 331

        #18
        Schade

        Leider sind keine Orte dabei, die für mich wichtig wären... aber danke für die Infos. Vielleicht ergibt sich ja im Lauf der Forschung noch was.

        Liebe Grüße
        Naseweiß

        Kommentar

        • Valentina Hausauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2010
          • 356

          #19
          Liste der repressierten Deutschen

          Hallo Naseweiß,
          folgendes Buch wird dir sicherlich helfen:
          Anton Bosch, Anton Bertsch, Michael Wanner
          "Trauerbuch Odessa-2. Stalins Staatsterror an den Deutschen in den Gebieten von Odessa, Nikolajew und Cherson/Ukraine 1928-1953".
          Du kannst das Buch erwerben bei der Forschungsstelle der Deutschen aus Russland e.V. Oder über die Fernleihe bestellen.
          Falls du nach bestimmten Namen suchst, kann ich für dich im Buch nachschauen, wie vorher zu Rochus Zimmermann. Die Daten waren aus diesem Buch.
          VG
          Valentina

          Kommentar

          • Mausi
            Benutzer
            • 13.04.2014
            • 7

            #20
            Hallo Valentina, ich hab gefunden, dass mein Uropa Rochus Zimmermann Sohn von Josef aus Mariental Kreis Großliebental, geb.1893, erschossen 10.11.1937. Seine Frau Franziska geb. Selensky 1893, toch. von Jakob, sie wurde verhaftet 1937 und nach halbes Jahr freigelassen.

            Grüß
            Mausi
            Zuletzt geändert von Mausi; 09.01.2015, 22:46.

            Kommentar

            • Mausi
              Benutzer
              • 13.04.2014
              • 7

              #21
              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Oh, ich vergaß, dass es im Großliebenstaler Gebiet auch ein Mariental gibt. In der Liste der Repressierten steht Rochus Zimmermann. Aber keine genaueren Angaben.

              Lieber Gruß,
              Kleeschen
              Hallo Kleeschen,
              das ist mein Uropa Zimmermann Rochus sohn von Josef und seine Frau Franziska, geb. Selensky. Sie wurde frei gelassen.

              und noch hab ich eine bitte, hast du diese Liste:

              Mariental:
              - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Mariental
              - Liste der entkulakisierten Bauern aus Mariental


              Kannst du mir schicken.

              Grüß Mausi

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #22
                Hallo Mausi,

                eine Liste der ersten Ansiedler von Mariental habe ich. Mariental wurde 1805 gegründet und war ein katholisches Dorf.
                Die folgenden Angaben sind vom Stand 1816 aus der Revisionsliste.

                Zimmermann, Maria, aus: Kapsweyer/Bergzabern-Pf,
                1814 verheiratet, ihre Stiefkinder Theobald 22, Mi-
                chael 15, Elisabeth, gestorben 1815.

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #23
                  Hallo Mausi,

                  eine Liste der entkulakisierten Bauern aus Mariental habe ich tatsächlich auch. Habe das Buch anfangs nur nicht gefunden.
                  Dort wird aber kein Zimmermann genannt, nur sieben Personen.

                  In der Liste der repressierten Männer (1937-1938) wird Rochus Zimmermann genannt. Aber ohne weitere Daten. Ich kann mehr für Dich herausfinden, aber das braucht Zeit.

                  Viele Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Mausi
                    Benutzer
                    • 13.04.2014
                    • 7

                    #24
                    Hallo Kleeschen, danke dir für die Hilfe, ich werde auch suchen. Ich wollte noch probieren Kopie von Microfilme aus EWZ zu bestellen, ich weiß noch nicht wie.
                    Ich melde mich wieder.
                    Grüss Mausi

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #25
                      Hallo Mausi,

                      die erhältst Du im Bundesarchiv Berlin.

                      Viele Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Mausi
                        Benutzer
                        • 13.04.2014
                        • 7

                        #26
                        Hallo Kleeschen,

                        im Bundesarchiv gibt es keine Filme über meine Urgroßeltern, obwohl ich bei Odessa.org Filme gefunden habe. Dann hab ich beim Bundesarchiv angerufen und gefragt, sie haben mir gesagt, dass nicht alle Kopien von Odessa.org im Bundesarchiv vorhanden sind. Ich soll die Filme bei Odessa.org selbst bestellen.

                        Grüß Mausi

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #27
                          Hallo Mausi,

                          das Bundesarchiv in Berlin hat die originalen Einträge. Das auf Odessa3 sind alles Einträge, die im Bundesarchiv verfilmt wurden.
                          Die Mikrofilme liegen bei den Amis und sind gegen Geld mit den richtigen "Kontakten" kaufbar. Es ist aber sehr teuer. Mein Tipp, wende Dich an das Bundesarchiv Berlin und durchsuche die Register ggf. selbst!

                          Viele Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Mausi
                            Benutzer
                            • 13.04.2014
                            • 7

                            #28
                            Hallo Kleeschen,

                            ich versuche mich noch ein Mal an das Bundesarchiv zu wenden.
                            Dann melde mich wieder.

                            Grüß Mausi

                            Kommentar

                            • bauern
                              Benutzer
                              • 24.04.2015
                              • 10

                              #29
                              Josephstal

                              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                              Es wurde gemeint, dass das Buch (bzw. ein Teil des Buches) abgetippt wird.
                              In diesem Buch gibt es die gleichen Listen auch für andere Orte.


                              Josephstal:
                              - Namensliste der ersten Ansiedler und Gründer der Kolonie Josephstal
                              - Liste der entkulakisierten Josephstaler
                              - Liste der repressierten Josephstaler
                              - Liste der Josephstaler, die im März 1943 in die deutsche Wehrmacht einberufen wurden

                              Ich gebe gerne Auskunft!

                              Lieber Gruß,
                              Kleeschen
                              hallo kleeschen,

                              ich bin ganz neu hier im Forum und recherchiere zum Thema deutsche Kolonien in Odessa.
                              Meine Oma kommt Jesephstal.
                              Freue mich über Antwort

                              schönen Gruß

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                #30
                                Hallo,

                                gerne stehe ich Dir bei Deinen Recherchen zur Seite. Ich habe Zugriff zu den evangelisch-lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885, und gebe Dir gerne Auskunft aus den Listen im Mack-Buch.
                                Welche Familien und Namen suchst Du genau?

                                Viele Grüße
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X