Sterbeeintrag Ostpreußen 1766

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clapos
    Benutzer
    • 15.02.2019
    • 49

    [gelöst] Sterbeeintrag Ostpreußen 1766

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1766
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kirchspiel Mallwischken, Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Erdmons Urmonait


    Moin,

    hätte hier einen weiteren Eintrag (Nr. 93) im Angebot, bei dem ich Hilfe benötige. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, dass ich nicht alles entziffern kann, aber einfach schlafen gehen ist ja auch langweilig

    Folgendes konnte ich bisher (hoffentlich richtig) entziffern:

    Nr. 93 Stimbren d. 29 Septbr ist der 40 jährige Chatouler Erdmons Urmonait der viele Jahre als Mosquetier gedienet auf der […] Insterburg [……] und […] um der Colica […] gestorben.


    Schonmal danke für alle aufgewendeten Mühen,


    Claas
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Gude,
    ich lese:


    Nr. 93 Stimbren d. 29 Septbris ist der 40 jährige Chatouler Erdmons Urmonait der viele Jahre als Mosquetier gedienet auf der Reyße nach Insterburg zwischen Aunßkalnen und Jami..kahmen an der Colica plötzlich gestorben.

    Die Ortsnamen könnte man durchs Googlen präzisieren.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6052

      #3
      Hallo,

      der 2. Ort beginnt mMn mit Zami...

      LG Zita

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.
        Der 2. Ort sollte Szameitkehmen sein:



        LG Marina

        Kommentar

        • Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 9909

          #5
          Hallo.

          Der 1. Ort vielleicht Auxkallen ( Jasnopolskoje ) ?

          LG Marina

          Kommentar

          • clapos
            Benutzer
            • 15.02.2019
            • 49

            #6
            Danke euch! Also Szameitkehmen sollte passen würde ich sagen. Auxkallen weiß ich noch nicht so recht, könnte auf jeden Fall stimmen, aber was mich ein bisschen verdutzt ist, dass Szameitkehmen und Auxkallen auf verschiedenen Seiten des großen Forsts östlich Insterburgs liegen. Wobei ich was Auxkallen angeht selbst keine besseren Vorschläge habe.

            MfG

            Claas

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Hallo,


              Auxkallen gibt es mehrmals:
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • clapos
                Benutzer
                • 15.02.2019
                • 49

                #8
                Hallo August,

                dass es mehrmals Auxkallen gibt stimmt, nur sind die anderen Auxkallens (wenn das so schreiben kann) noch weiter entfernt, das ist so das Problem. Aber habe mal überlegt, von der Logik müsste es sich bei den beiden Ortsbezeichnungen entweder um größere Siedlungen handeln oder um Siedlungen, die recht nah beieinander sind. Weil sonst würde es ja nicht allzu viel Sinn ergeben, weshalb beide Siedlungen für die Ortsangabe hätten gewählt werden sollen. Wobei ich weiterhin auch keine weiteren Kandidaten für die Orte bzw. Ort Nr. 2 gefunden habe.

                MfG

                Claas

                Kommentar

                • Mathem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2013
                  • 536

                  #9
                  Hallo Claas,

                  ich habe mal ein wenig die Gegend um Insterburg auf einer alten Schroetter-Karte durchsucht



                  und habe ein Auxkallen südwestlich von Insterburg (linker Kartenrand) und Szamaitkehmen südöstlich unweit von Insterburg (an der Angerapp) gefunden. Die Orte liegen ca. 17 km LL voneinander entfernt. Das könnte also auch eine Option für die Reisestrecke sein.

                  Mathem

                  Kommentar

                  • Mathem
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.12.2013
                    • 536

                    #10
                    Entschuldige bitte, das war der falsche Link!

                    Der hier führt zur richtigen Karte:


                    Mathem

                    Kommentar

                    • clapos
                      Benutzer
                      • 15.02.2019
                      • 49

                      #11
                      Hallo Mathem,

                      das Auxkallen südwestlich Insterburgs wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wäre aber auch wieder irgendwie komisch, da auch dieses Auxkallen nicht wirklich auf dem Weg nach Insterburg liegt. Theoretisch müsste es ja entweder auf dem Weg von Szameitkehmen nach Insterburg oder auf dem Weg von vermutlich Stimbren (später Groß Stimbern) nach Szameitkehmen liegen, würde jedenfalls (für mich) am meisten Sinn ergeben.


                      Wie ist denn eigentlich die generelle Meinung dazu, dass der Ort Auxkallen heißt? Denn es sieht für mich eher aus, als würde es -kalnen und nicht -kallen enden, bei den Buchstaben davor bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Wobei mir noch kein einziger Ort untergekommen ist, der auf -kalnen endet...


                      MfG


                      Claas

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #12
                        Hier gibt es ja noch einige ältere Schreibweisen des Ortes:



                        Vielleicht passt da etwas von.

                        LG Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • clapos
                          Benutzer
                          • 15.02.2019
                          • 49

                          #13
                          Hallo Pitka,

                          danke für den Link, da wird gut deutlich, dass -kalnen und -kallen scheinbar gleichzusetzen sind. Dann wird Auxkallen wohl stimmen, ist jetzt nur noch die Frage welches von beiden das "Richtige" ist. Sollte aber dann ja auf jeden Fall bestimmbar sein, welches von beiden das Passende ist. Wobei ich da eher zum heutigen Jasnopolskoje tendieren würde, da es rein von der Himmelsrichtung her einfach mehr Sinn ergeben würde und meiner Meinung nach besser mit Szameitkehmen zu verbinden ist.


                          MfG

                          Claas
                          Zuletzt geändert von clapos; 22.07.2019, 03:49.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X