v. Scheven und Stavenhagen aus Anklam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #31
    Schaut mal hier:



    Ich zitiere aus dem Wikipedia-Eintrag: "Die männlichen Vorfahren Schevens waren über einen Zeitraum von 200 Jahren stets entweder Pfarrer oder Landwirt geworden."

    Diese Aussage läßt doch den Schluß zu, daß irgendjemand sich mit den männlichen Vorfahren Karls von Scheven zurück bis zum Ende des 17./Anfang des 18. Jahrhunderts beschäftigt haben muß. Vielleicht hier?
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #32
      Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
      Beim Feld Personen einfach mal "Scheven" eingeben und dann [Enter] oder den [Recherche Starten] Button, kommen unterschiedliche Ergebnisse.
      Leider werden keine Ergebnislinks generiert die man kopieren könnte.
      Hier nochmal der Link zur Suche in der Landesbibliothek:


      Habs doch geschafft, funktionierende Ergebnis-Links zu Arnold von Scheven, seinem Halbbruder Konrad/Cord von Scheven und dessen Sohn Christoph von Scheven zu entlocken. Jeweils Datenblatt und Angabe zur Trauerrede (ob die Trauerreden online sind, weiß ich nicht.)

      Arnold von Scheven



      Konrad von Scheven



      Christoph von Scheven



      Außerdem gefunden: Link zu einem Stammbaum in geni.com
      Cord von Scheven (1596 - 1638) - Genealogy
      Hier werden die Übergangsgenerationen Sprockhövel > MV mE richtig verknüpft, einschließlich Johann von Scheven, dem dritten der drei ausgewanderten Brüder. Ich bin da zwar angemeldet, sehe aber nur die Grundergebnisse. Vielleicht hat jemand erweiterten Zugang, zB zum Einsteller?

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 26.09.2018, 21:23.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #33
        Hallo Xylander,

        ja, die Screenshots von Beitrag 15 sind von dort ....

        Mich persönlich würde es ja mehr interessieren, wer die Eltern von Diedrich von Scheven sind, man also zu den Fragen des Ausgangsthread zurück kommt. Ich denke, dazu müßte sich consanguineus mit dem Pfarramt Anklam in Verbindung setzen. Die Anklamer Schevens werden wohl aus Rostock kommen ....
        Von Franz Schubert gibt es das "Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern von den Anfängen bis zum Jahre 1704"; Bd. 3: Stadt Anklam.
        Im Anklamer Bürgerbuch von 1692-1759 wird man eventuell auch etwas finden.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #34
          Guten Morgen Gandalf,
          ja, das dachte ich mir. Ich wollte halt probieren, ob es nicht doch funktionierende Ergebnis-Links gibt.

          Weißt Du, ob die Trauerreden der Universität Rostock irgendwo online sind?

          Du hast Recht, wir bohren den Tunnel von zwei Enden her. Ohne Fortschritte auf der Anklamer Seite werden sich die Trupps nicht treffen.

          Ich mache jetzt demnächst nur noch eine Stammliste der Übergangsgenerationen. Sozusagen eine Übersicht der Sprockhövel-Rostock/Stralsund-Bohrung. Weitere Erkenntnisse auf der Sprockhövelseite nur noch bei wichtigen Dingen. Vielleicht beziehen wir irgendwann auch das NRW-Forum ein.

          Viele Grüße
          Xylander
          Nachtrag: die Trauerrede für Konrad von Scheven hat die Uni Rostock online gestellt

          Nachnachtrag: Trauerrede für Elisabeth Lippermans, Ehefrau von Arnold von Scheven
          Zuletzt geändert von Xylander; 27.09.2018, 14:02. Grund: Nachnachtrag 2 Trauerreden von Uni Rostock online

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #35
            Baltzer Dobbin (Bürger und Seidenkrämer in Rostock) mietet 1674 das v. Schevensche Haus am Gr. Markt


            Ich bin mir nicht sicher aber würde vermuten der Gr. Markt ist wohl der Hopfenmarkt? So alt sind die Häuser dort heute vermutlich nicht mehr.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #36
              Hallo,
              da Johann von Scheven, einer drei Sprockhöveler Auswanderer-Brüder nach Stralsund ging, habe ich dort in den Beständen des Stadtarchivs nachgeschaut (lädt lange, manchmal garnicht)
              Bei Eingabe von "von Scheven" in die Suchmaske erscheinen 54 Ergebnisse.
              Stadtarchiv der Hansestadt Stralsund

              Eine Schatzkiste verbirgt sich sicherlich hinter dieser Quelle:

              Familien- und Geschäftsbuch des J. von Scheven , Kompagnon: Jochim Meinke
              Bericht über das Leben des von Scheven und seiner Familie.- Einnahmen von verkauften Waren, z.B. Wolle, Stoffe, schlesische Laken, Musketen, Strümpfe.- Ausstehende Gelder.- Vertrag mit Meinke.
              1620 - 1641

              @consanguineus Das wäre etwas für die Vormerkliste, falls der Weg von Anklam nicht nach Rostock, sondern nach Stralsund führen sollte - was ich mir gut vorstellen könnte.

              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 27.09.2018, 16:18.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #37
                Hier haben wir in Geni.com einen

                Cord(conrad) von Scheven *1653 in Rostock +1697 in Anklam.


                Er ist ein Enkel des Einwanderers Cord/Konrad von Scheven, den wir schon kennen. Als Vater des 1702 in Anklam getauften Diedrich von Scheven kommt er zwar nicht in Betracht, falls das Sterbejahr 1697 stimmt. Immerhin haben wir hier aber eine konkrete Spur, die von Rostock nach Anklam führt. Und wir sehen, dass wir wahrscheinlich nur den Vater des Diedrich brauchen, um an die bekannten Generationen anzuknüpfen.


                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #38
                  Guten Morgen Xylander,

                  ja, weil ich das bei Geni auch gesehen hatte, schrieb ich in Beitrag 33, dass die Anklamer Scheven wohl aus Rostock kommen müßten.
                  Cord von Scheven stirbt am 20.6.1697 in Anklam, siehe Screenshot Beitrag 30. Könnte der Großvater von Diedrich sein.
                  Aus dieser Zeit konnte ich Kirchenbücher von Anklam online nicht finden, ärgerlich ....

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #39
                    Ja, Gandalf, die #30 und 33 hatte ich nicht mehr im Kopf. Und nach KB von Anklam aus der Zeit habe ich auch gerade vergeblich gesucht. Vielleicht ist ja der Johann Bernhard von Scheven, Bruder des Cord(conrad) ein Kandidat als Vater oder Großvater von Diedrich. Übrigens stirbt der Cord(conrad) mit 44. Daher gehört er vielleicht zur Generation direkt über Diedrich. Wie Du schon schriebst, muss consanguineus wohl direkt beim Pfarramt in Anklam anfragen.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #40
                      Guten Morgen, Ihr fleißigen Genealogen!
                      Heute werde ich mich mit Anklam in Verbindung setzen. Mal schauen, was da herauskommt. Die Information, daß Diedrich von Scheven der Vater meiner Vorfahrin Elisabeth, verh. Stavenhagen ist, habe ich dem deutschen Genealogieserver entnommen. Dort hat eine Dame die Geschichte und die Abstammungslinien der Stavenhagen aus Anklam recht sorgfältig bearbeitet. Ich fürchte, der Grund dafür, daß sie bei den Schevens nicht weiter als Diedrich gekommen ist, wird schon irgendwelche Gründe haben. Aber, wie gesagt, ich versuche es jetzt in Anklam selbst.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Struppi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2013
                        • 309

                        #41
                        Scheven / von Scheven

                        Hallo an alle Scheven-Forscher!

                        Ich würde folgende Veröffentlichung empfehlen:

                        Nachrichten über unseren Zweig der Familie Scheven, gesammelt von Hermann Scheven, Teterow, August 1914 ergänzt 1935.

                        Es behandelt zwar hauptsächlich den Rostocker Zweig der Familie, geht aber auch kurz auf den Anklamer Zweig ein und in den Anhängen Nr. 4 bis Nr. 13. werden Abschriften aus Anklamer Kirchen- Bürgerbüchern aufgeführt.

                        Soweit ich weiß, soll es auch einen recht umfangreichen Stammbaum geben, ca. 1,40 * 1,20 m, der bis Jürgen (Georg) von Scheven, verstorben um 1600 auf dem Neuhaus zu Sporckhövel zurückgeht. Dieser wurde ebenfalls in gedruckter Form veröffentlicht.

                        Einen schönen sonnigen Start ins Wochenende wünscht Euch,

                        euer Struppi!

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #42
                          Hallo,

                          und wenn jetzt "unser" Struppi gleich noch einen Link hätte, wäre das hervorragend ....

                          Kommentar

                          • Struppi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.01.2013
                            • 309

                            #43
                            Hallo Gandalf!


                            Einen Link habe ich nicht, aber die Veröffentlichung ist sicherlich über eine der größeren Bibliotheken per Fernleihe bestellbar. Da viele Pastorenfamilien mit Ihnen verbunden sind, werden die von Scheven häufiger in der Literatur genannt.



                            Die adelige Linie Scheven (Schaevenbach) wird im genealogischen Handbuch des Adels, Adelige Häuser B, Band II, 1956 erwähnt. Es soll auch einen Familienverband der Gesamtfamilie geben. Für die Adresse würde ich mich an das Deutsche Adelsarchiv wenden.


                            Mit freundlichen Grüßen


                            Struppi

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #44
                              Ja, über die von Schevens findet man so einiges, auch die Pastoren sind inzwischen bekannt.
                              Aber woher hast Du die detaillierten Informationen: " Es behandelt zwar hauptsächlich den Rostocker Zweig der Familie, geht aber auch kurz auf den Anklamer Zweig ein und in den Anhängen Nr. 4 bis Nr. 13. werden Abschriften aus Anklamer Kirchen- Bürgerbüchern aufgeführt." ?

                              Kommentar

                              • Struppi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.01.2013
                                • 309

                                #45
                                Hallo Gandalf!

                                Ich hatte mir vor einigen Jahren ein paar Notizen über die von Scheven gemacht und mir zu der Quelle vermerkt, was in der Veröffentlichung zu finden ist.


                                Vielleicht kann bei der Suche auch das Hans-Heinrich Leopoldi Archiv im Thünen Museum Tellow weiterhelfen Tel. 039976 / 5410.


                                Den Stammbaum hatte ich persönlich bei einem Verwandten gesehen, er muss um 1910 entstanden sein und hatte Ergänzungen in Sütterlin.


                                Wie schon geschrieben, würde ich mich an den Familienverband wenden.


                                Mit freundlichen Grüßen


                                Struppi
                                Zuletzt geändert von Struppi; 28.09.2018, 13:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X