Totenliste des Stadtkreises Stolp /Pommern (ab 1945), nach dem Stande vom 1. 7. 1952

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaysn
    Benutzer
    • 28.05.2018
    • 44

    Totenliste des Stadtkreises Stolp /Pommern (ab 1945), nach dem Stande vom 1. 7. 1952

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Stolp in Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en): Neuapostolisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Stolp.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keines


    Hallo,

    laut der Linkliste dieses Forums existiert Literatur zu den Toten nach 1945:

    Hans Hartkopf (Druck 1952): Marksteine der deutschen Stadt Stolp in Pommern

    Mein Urgroßvater und Großvater wurden irgendwann zwischen 1945 und 1947 beim Kartoffelklau in Stolp (Kreis oder Stadt weiß ich nicht - Sie waren wohnhaft in Stadt Stolp) erwischt und durch die polnischen Behörden verhört bzw. misshandelt. Mein Urgroßvater starb laut Aussagen meiner Großtante an den Folgen des Verhöres im Jahr 1947. Weder zu dem Verhör noch zu den Todesumständen ist näheres bekannt.

    Die Namen der Gesuchten sind: Karl Emil Thiel (Anstreicher/Maler) und dessen Sohn Max Emil Friedrich Thiel/Suckow (Tischler).

    Gibt es jemanden der Zugriff auf das Buch hat?
    Gibt es evtl. noch polizeiliche Quellen zu dem Vorgang?

    Vielen Dank und Grüße
    L.Thiel
  • jaysn
    Benutzer
    • 28.05.2018
    • 44

    #2
    Ein kleiner Nachtrag. Eine meiner Großtanten fand die Beurkundung des Todes durch die polnischen Behörden in Ihren Ordnern. Todesdatum von Karl Emil Thiel war der 27.04.1947. Nach Ihren Erzählungen wurden die beiden beim Gartenumgraben von von polnischen Milizen mitgenommen und verhört.

    Kommentar

    Lädt...
    X