Uniformträger Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    Uniformträger Wehrmacht

    Hallo liebe Mitforscher,

    Ich habe hier ein Foto von einer Freundin bekommen und sie würde gerne mehr über ihren Urgroßopa erfahren.....sie hat mir ein Foto zuschicken lassen, und sie würde gerne wissen warum der Soldat einen Säbel hat. Wisst ihr was das für ein Tätigkeitsabzeichen am Ärmel ist? ist er ein Anwärter für irgendeine Laufbahn? und welches Jahr könnt ihr ungefähr einschätzen ? am Handgelenk die Muster der Uniform hat es irgendwie eine bedeutung? für das Geschickte Auge der Experten bin ich dankbar
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Sieht für mein ungeübtes Auge nach einer Parade/Ausgehuniform eines Oberschützen aus.
    Zuletzt geändert von sonki; 04.07.2019, 22:50.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Sven Sauer,

      das Abzeichen am Ärmel ist das Dienstgradabzeichen eines Obersoldaten, je nach Waffengattung Oberschütze, Oberkanonier, Oberreiter usw.

      An den Streifen auf den Ärmelaufschlägen erkennt man den Waffenrock, die Parade-/Ausgehuniform der Wehrmacht. Er war an den Waffenrock der Preuß. Armee angelehnt. Die Streifen (Litzen) erinnern an die Garderegimenter.

      Den Säbel durfte er tragen, weil er zu einer berittenen Truppe gehörte, also Kavallerie, Infanterie Reiterzüge, bespannte Artillerie oder Versorgungseinheiten.

      Ein Jahr lässt sich kaum schätzen. Der Waffenrock wurde ab 1940 nicht mehr ausgegeben, vorhandene Röcke wurden aber weiter genutzt und auch gerne für Fotos und Hochzeiten ausgeliehen.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #4
        Nabend Sonki und Basil,

        Vielen herzlichen dank für eure mühe ich werde das so weitergeben
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        Lädt...
        X