"Geschäftsinhaber" in Hannover ca 1900 - Nähere Infos sind gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanaLindsey
    Benutzer
    • 18.10.2012
    • 82

    "Geschäftsinhaber" in Hannover ca 1900 - Nähere Infos sind gesucht!

    Ich suche das Geschäft des Geschäftsinhabers K o n r a d
    S e e g e r s in Hannover - um 1890.
    Übernommen hat es dann sein Sohn W i l h e l m oder W i l l i , er ist *1890 in Hannover geboren.
    Weggezogen ist der Sohn ca. 1930. Ob er das Geschäft aufgegeben oder verkauft hat? Das ist nicht bekannt.
    Wo kann man also Geschäftsinhaber aus der damaligen Zeit einsehen?
    Wer kann mir helfen?
    Wohnadresse war die F e l d s t r in Hannover.
    Danke!
    Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

    #2
    Hallo Jana,
    Vielleicht gibst es in Hannnover ein Archiv, das alte Adressbücher aus dieser Zeit in seinem Bestand aufbewahrt.(Landesarchiv ?) Dort sind meist auch die Branchen aufgeführt.
    Zu überlegen wäre eventl. in welcher Gewerbe,Fach-oder Spezialrichtung dieses Geschäft betrieben wurde, dann könntest du gezielter suchen.
    LG odette

    Kommentar

    • JanaLindsey
      Benutzer
      • 18.10.2012
      • 82

      #3
      Leider habe ich nur die Angabe "Geschäftsinhaber" in der Geburts und Eheurkunde.
      Keinerlei weitere Angaben sind bekannt.

      und nu?
      Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Jana,

        hier http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=468 im Adressbuch 1934 gibt es ein Eilbotenbüro eines Wilhelm S. in der Feldstr., Wohnung allerdings Ifflandstr. Ob es der war? Leider ist rückwärts bei den online verfügbaren eine Lücke bis 1888.

        1928 lief das Eilbotenbüro aber noch unter Konrad und Wilhelm war als Geschäftsinhaber in der Ifflandstr. gelistet. Er war es also.

        1899 gibt es für den VN Konrad einen Tischler, einen Bierfahrer und einen Tischlergesellen in Hannover.

        1899 und 1928 über ancestry.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 18.11.2012, 11:05.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • JanaLindsey
          Benutzer
          • 18.10.2012
          • 82

          #5
          JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA das ist er !
          Tausend Dank! so so, ein Eilbotenbüro....
          Ich dachte an Schuster oder Handwerker..... oder Kiosk.... Interessant!
          Weißt Du auch, wie ich den Eintrag aus dem 1934-Buch ausdrucken kann?
          Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

          Kommentar


          • #6
            Hallo Odette,

            nicht im Landesarchiv liegen die Adreßbücher sondern im Stadtarchiv. Nur das als kleine Information am Rande.

            Leider sind die Adreßbücher von Hannover auch noch nicht alle online verfügbar. Teilweise sind aber trotzdem noch Lücken vorhanden, besonders im 2. Weltkrieg da gibt es leider keine. Die Ifflandstraße gehört übrigens zum Stadtteil Mittelfeld, eine Seitenstraße vom "Am Mittelfelde". Hoffe ich konnte auch etwas weiterhelfen.

            Hallo JaneLindsey ich kannte mal ne ehemalige Freundin die heißt auch Seegers, aber soweit ich weiß, war ihr Vater Rechtsanwalt. Leider hab ich zu der besagten Dame leider keinen Kontakt mehr, ob die was mit Deinen Seegers zu tun haben, kann ich allerdings leider auch nicht sagen.

            Bei mir kommt folgende Seegers vor:

            Dorothea Seegers oo Christian Meier 1 Kind:
            Sophie Caroline Auguste Meier *25.05.1842 in Gleidingen (Laatzen bei Hannover)

            Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst, aber Laatzen ist ein Stadtteil von Hannover. Leider hab ich zu der besagten Dorothea Seegers leider keine genauen Informationen.

            Viele Grüße

            Barbara

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              aber Laatzen ist ein Stadtteil von Hannover
              na na na Barbara
              lass das nicht die 40.000 Laatzener hören oder lesen ...

              Laatzen ist eine eigenständige Stadt - zwar dicht dran, und die Bebauung ist durchgängig - aber doch eine eigenständige Stadt.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar


              • #8
                Okay Anja,

                gebe Dir ja Recht. Gehört eben für mich eigentlich dazu, da es ja auch fast bei mir um die Ecke ist. Genau wie Langenhagen, Garbsen usw. eigenständig sind. Aber für Nicht-Hannoveraner wollte ich das so genau wie möglich erklären.

                Grüße aus einem verregneten Hannover

                Barbara

                Kommentar

                • wetterfee57
                  Benutzer
                  • 23.05.2015
                  • 8

                  #9
                  Hallo Barbara,
                  ich bin gerade erst auf deinen Eintrag gestoßen. Meine 3xUrgroßeltern sind Christian
                  Meyer und Dorothea Seegers.
                  Es wäre toll, wenn du dich melden würdest
                  Liebe Grüße
                  Renate

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Renate,

                    Barbara ist nicht mehr im Forum angemeldet. Wäre also Zufall.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Hallo Renate,

                      Barbara hat sich schon vor einiger Zeit aus diesem Forum abgemeldet und ist nicht mehr registriert.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • wetterfee57
                        Benutzer
                        • 23.05.2015
                        • 8

                        #12
                        Ach, das ist schade. Vielen Dank für die Info.
                        LG Renate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X