Suche in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    Suche in Kirchenbüchern

    Ich bin Neuling und bin in Kürze im Kirchenarchiv, um KBs einzusehen.
    Kann wir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Suche effektiv gestallten kann.
    Danke im voraus
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Hallo hakredi,

    ich selbst bin noch handschriftlich tätig (-für die, die einen Laptop mitnehmen geht das sicher fixer) und mache es meist folgendermaßen:

    Für die Stammlinien lege ich den mir bekannten Ahnen fest und setze ihn auf ein quergelegtes DinA4-Blatt nach unten mit den bereits bekannten Informationen (Geburtstag, Tauftag, Todestag, Beerdigungstag) und dann gehe ich nach oben wie bei einer "üblichen" Ahnentafel - d.h. also ich notiere die Eltern, Großeltern usw je darüber mit freien Feldern für Geburt, Taufe, Todestag, Beerdigung und eben Heirat.

    Dann lege ich los. Ich schreibe normalerweise die Einträge aus dem Kirchenbuch komplett ab, auch wenn das manchmal mühselig ist, denn oft stecken da Hinweise in den Einträgen, die man später noch braucht, die im ersten Moment aber nicht wichtig erscheinen.
    Die jew. vier Daten zu einer Person übertrage ich dann auf mein o.g. Stammblatt und hake - wenn ich den Eintrag abgeschrieben habe - die jeweiligen Daten ab, um zu wissen, welche Daten ich bereits nachgeschlagen und abgeschrieben habe und welche Daten womöglich "nur" errechnet oder vermutet sind.

    Steht z.B. im Heiratseintrag "Braut 25 Jahre alt", notiere ich das errechnete Geburtsjahr auf meinen Zettel, hake dies aber erst ab, wenn ich den Geburtseintrag gefunden und abgeschrieben habe - dann weiß ich sozusagen: Dieses Datum ist durch meine Abschrift belegt.