Dombrowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Dombrowski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brodau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Hallo liebe Mitforscher.

    Es geht um den Vater meiner Ur-Ur-Großmutter. Erstmal möchte ich sagen, dass meine Ur-Ur-Großmutter Wilhelmine Dombrowski am 17.06.1871 in Narzym (bei Soldau, Ostpreußen) [http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1336&s=4 Bild:123] geboren wurde. Ihre Eltern sind Johann Dombrowski und Gottliebe Sendzicki. Diese haben am 18.04.1870 in Soldau geheiratet [http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1334&s=12 Bild:193]. Demnach wäre er 1834 geboren, wohnt in Narzym und war zuvor schon einmal verheiratet. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor unter anderem meine Ur-Ur-Großmutter und Gustav Dombrowski. Die erste Ehe fand ich prompt, am 15.12.1859 in Narzym mit Sophie Mereddig verwitwete Milewsky [http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1336&s=3 Bild:108]. Demnach wäre er 1832 geboren und wohnte in Brodau (heute Brodowo). Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor.
    Glücklicherweise konnte ich den Sterbeeintrag von Johann Dombrowski aufspüren. Er starb am 30.10.1898 in Narzym [http://metryki.genealodzy.pl/metryka...1&plik=047.jpg links]. Der Anzeigende ist sein Sohn Gustav (s.o.). Der Sterbeeintrag sagt aus, dass er 1830 in Brodau als Sohn von Adam Dombrowski und Elisabeth Jankowski geboren wurde.
    Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Ich finde keinen perfekt passenden Geburtseintrag. Der einzige der mein gesuchter Eintrag sein könnte [http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1336&s=2 Bild:139], weist einen Fehler auf. Das Geburtsdatum 31.07.1831, der Geburtsort Brodau und der Name der Mutter scheinen zu passen, ABER der Vorname des Vaters stimmt nicht. Dort steht Mathias und nicht Adam.
    Ist der Geburtseintrag trotzdem der richtige oder nicht?
    Wie heißt der Vater nun Adam oder doch Mathias?
    Ich sträube mich ein wenig gegen die Richtigkeit des Eintrags, da Gustav Dombrowski den Namen seines Großvaters doch genau kennen müsste.
    Außerdem ist es verdächtig, dass es in Brodau und Umgebung zwischen 1818 und 1841 kein nenneswertes “Auftauchen” anderer Dombrowskis außer auf Bild 136, 146 und 174 gab. Hingegen konnte ich sehr viele Jankowskis finden. Meiner Meinung deutet das daraufhin, dass der Name Dombrowski woanders herkommen muss, oder ?!
    Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar. Des Weiteren bedanke ich mich schonmal im voraus.

    Viele Grüße
    Ricco
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    #2
    Hallo Ricco,


    sowohl im Kirchspiel Friedrichshof, Ortelsburg, Ortelsburg Land sowie im Kirchspiel Jerutten
    findet man den Name Dombrowski häufiger.
    Die Namen und Daten sind in den Schriften der GeAGNO aufgeführt

    HEV 13 Friedrichshof
    HEV 15 Ortelsburg und Ortelsburg Land sowie

    HEV 24 Jerutten

    Viele Grüße
    diebro
    Zuletzt geändert von diebro; 16.03.2019, 21:03. Grund: HEV 24 statt 22

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo Ricco,
      in meinen Listen führe ich auch den FN Dombrowski. Er war auch im Kirchspiel Scharnau zu finden. Dort wird ein Adam Dombrowski, Sohn von Michael geboren am 09.08.1810 Scharnau. Zu Deinen Dombrowski:
      Johann Dombrowski und Gottliebe Sendzicki hatten eine Tochter Louise, die in die Berholz-Linie heiratete. Diese Bergholz sind mit den Mlodoch verbandelt. Ich schaue heute mal genau rein und melde mich, da sind ja meine Linien mit verstrickt!
      Gruß Joachim
      PS. Der FN Dombrowski wurde in Scharnau polnisch Dabrowski geschrieben!

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Hallo,

        ich habe eine Catharina Dombrowski in meinem Baum
        * etwa 1797
        oo 26.12.1816 in Kraplau/Döhringen mit Gottlieb Rostowitz aus Glanden
        + 14.12.1839 in Wygoda (Ruhrwalde), Kirchspiel Marienfelde

        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo Ricco,
          hast Du außer den Eintrag von Johanns Geburt einen Eintrag in den Jahren zuvor oder danach gefunden. Von den Eltern Mathias/Adam und der Elisabeth Jankowitz? Ich hatte geschaut, aber keinen gefunden oder übersehen! Vielleicht hat sich auch der Eintragende im KB verschrieben. Kann ja mal vorkommen!

          Entweder nehmen oder weiter nach Hinweisen suchen. Manchmal hilft der Zufall weiter.

          Wo sind die denn geblieben die Elisabeth Jankowski und der Adam Dombrowski?
          Gruß Joachim

          Kommentar

          • RiKo
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2018
            • 387

            #6
            Zitat von diebro Beitrag anzeigen
            Hallo Ricco,
            sowohl im Kirchspiel Friedrichshof, Ortelsburg, Ortelsburg Land sowie im Kirchspiel Jerutten
            findet man den Name Dombrowski häufiger.
            Die Namen und Daten sind in den Schriften der GeAGNO aufgeführt
            HEV 13 Friedrichshof
            HEV 15 Ortelsburg und Ortelsburg Land sowie
            HEV 22 Jerutten
            Viele Grüße
            diebro
            Hallo diebro,

            vielen Dank für deine Antwort. Den FN Dombrowski habe ich im Kirchspiel Friedrichshof auch schon gesehen, aber mit den anderen Kirchspielen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

            Viele Grüße
            Ricco
            Viele Grüße
            RiKo
            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
              Moin und Hallo Ricco,
              in meinen Listen führe ich auch den FN Dombrowski. Er war auch im Kirchspiel Scharnau zu finden. Dort wird ein Adam Dombrowski, Sohn von Michael geboren am 09.08.1810 Scharnau. Zu Deinen Dombrowski:
              Johann Dombrowski und Gottliebe Sendzicki hatten eine Tochter Louise, die in die Berholz-Linie heiratete. Diese Bergholz sind mit den Mlodoch verbandelt. Ich schaue heute mal genau rein und melde mich, da sind ja meine Linien mit verstrickt!
              Gruß Joachim
              PS. Der FN Dombrowski wurde in Scharnau polnisch Dabrowski geschrieben!
              Hallo Joachim,

              Ich habe leider keinen Ansatzpunkt, wann die Eltern von Johann Dombrowski geboren wurden. Die Tochter Louise Dombrowski * 12.12.1872 in Narzym heiratete Adolf August Wellert [http://metryki.genealodzy.pl/metryka...&plik=009.jpg].
              Wir haben uns schonmal aufgrund Eva Mlodoch * 12.04.1778 in Kurkau verständigt.

              Viele Grüße
              Ricco
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • RiKo
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2018
                • 387

                #8
                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe eine Catharina Dombrowski in meinem Baum
                * etwa 1797
                oo 26.12.1816 in Kraplau/Döhringen mit Gottlieb Rostowitz aus Glanden
                + 14.12.1839 in Wygoda (Ruhrwalde), Kirchspiel Marienfelde
                Viele Grüße,
                OlliL
                Hallo OlliL,

                danke für deine Antwort. Kannst du mir einen Link zu der Ehe der Catharina Dombrowski schicken, denn dieses Kirchspiel kenne ich gar nicht.

                Viele Grüße
                Ricco
                Viele Grüße
                RiKo
                Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                Kommentar

                • RiKo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2018
                  • 387

                  #9
                  Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                  Moin und Hallo Ricco,
                  hast Du außer den Eintrag von Johanns Geburt einen Eintrag in den Jahren zuvor oder danach gefunden. Von den Eltern Mathias/Adam und der Elisabeth Jankowitz? Ich hatte geschaut, aber keinen gefunden oder übersehen!
                  Wo sind die denn geblieben die Elisabeth Jankowski und der Adam Dombrowski?
                  Gruß Joachim
                  Hallo Joachim,
                  danke für deine Antwort. Ich habe nur drei weitere Einträge zu Dombrowski gefunden (s. in meiner Fragestellung). Zu den Eltern kann man auf der Seite des Archivs Allenstein im Kirchspiel Narzym theoretisch keine Einträge finden, da die Register für Taufen nur den Zeitraum 1767-1785 und dann erst wieder ab dem Jahr 1818 findet.
                  Der gefundene Eintrag von Johann Dombrowski muss aber zu meinem Johann Dombrowski gehören, oder ?
                  Die Eltern Elisabeth Jankowski und Adam Dombrowski sollen laut Sterbeeintrag [http://metryki.genealodzy.pl/metryka...&plik=047.jpg] des Johann Dombrowski vor 1898 in Brodau verstorben sein. Die Sterbeeinträge der Eltern habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

                  Viele Grüße
                  Ricco
                  Viele Grüße
                  RiKo
                  Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                  Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                  Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                  Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                  Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #10
                    Moin und Hallo,
                    zur Louise hänge ich einmal die Heirat mit Bergholz an. Sie war da Witwe Wellert!

                    Und mit Adam und der Elisabeth müßte ich suchen, habe da aber keine Zeit!
                    Ich habe Einträge zu Jankowski in Scharnau und zu Dombrowski! Aber stimmen nicht überein!
                    Gruß Joachim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • RiKo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2018
                      • 387

                      #11
                      Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                      Moin und Hallo,
                      zur Louise hänge ich einmal die Heirat mit Bergholz an. Sie war da Witwe Wellert!
                      Ich habe Einträge zu Jankowski in Scharnau und zu Dombrowski! Aber stimmen nicht überein!
                      Gruß Joachim
                      Hallo Joachim,
                      vielen Dank für die erneute schnelle Antwort und für das Bild der zweiten Ehe, von der ich nichts wusste.
                      Viele Grüße
                      Ricco
                      Viele Grüße
                      RiKo
                      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                      Kommentar

                      • RiKo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2018
                        • 387

                        #12
                        Neuigkeit

                        Adam/Mathias Dombrowski und Elisabeth Jankowski müssen vor 1875 gestorben sein, da ich sie in den Sterberegistern von Narzym nicht gefunden habe. In dem Sterbeeintrag von Johann Dombrowski steht, dass sie in Brodau bei Narzym verstorben sind. Somit muss es vor 1875 gewesen sein. Dies stellt mich vor ein neues Problem, da auf der Seite des Archivs Allenstein keine KB für die Sterberegister in diesem Zeitraum zur Verfügung stehen.
                        Viele Grüße
                        RiKo
                        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #13
                          Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                          Hallo OlliL,

                          danke für deine Antwort. Kannst du mir einen Link zu der Ehe der Catharina Dombrowski schicken, denn dieses Kirchspiel kenne ich gar nicht.

                          Viele Grüße
                          Ricco

                          Hallo Riko,


                          hier der Link zur Ehe auf Ancestry:





                          Die 2. Ehe ists.


                          Viele Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Joachim Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 1082

                            #14
                            Moin und Hallo,
                            <>Adam/Mathias Dombrowski und Elisabeth Jankowski müssen vor 1875 gestorben sein!<>
                            Ich hatte auch schon nachgeschaut, da ich standesamtliche Unterlagen zu Hause habe von Narzym. Aber habe 1874-1880 nichts gefunden.Kommt an mein schawarzes Brett und merke es mir, wenn ich die KB nach den Mlodoch nachsehe!
                            Gruß Joachim

                            Kommentar

                            • RiKo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2018
                              • 387

                              #15
                              Vielen Dank OlliL und Joachim!

                              Heißt das sie haben die Möglichkeit Sterberegister(KB) von Narzym durchzusehen?
                              Ich würde das auch gern machen. Laut [http://genwiki.genealogy.net/Ostpreu....BCndung_1570] gibt es zwar welche, aber anscheinend wurden diese noch nicht verfilmt, da ich sie auf der Seite des Archivs Allenstein nicht finde.

                              Viele Grüße
                              Ricco
                              Viele Grüße
                              RiKo
                              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X