Gelöst: Kennt jemand einen Ort "Sinckesen, Sinckesheim" o.ä. "im Münsterischen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    Gelöst: Kennt jemand einen Ort "Sinckesen, Sinckesheim" o.ä. "im Münsterischen"

    Liebe Mitforscher,


    meine Frankfurter Vorfahren führen mich ins Münsterland. Leider kann ich den Herkunftsort nicht richtig lesen.
    Meine Raterei von Sinckosin über Sindosin und Sinilosin ergibt leider nur Un-Sinn.


    Ich habe den Ausschnitt aus dem Frankfurter Kirchenbuch von 1732 angehängt.


    Hat jemand eine Idee?



    Ich danke euch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von ulrike G.-W.; 03.02.2019, 15:00.
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Meyer findet Sinningen und Sinsen bei Münster. Hmm

    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • ulrike G.-W.
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2009
      • 248

      #3
      Habe bei Geschwistern noch weitere Schreibweisen gefunden. Die wussten den Ort wohl selbst nicht?


      Sinsen, Sinckersheim, Sinckesen, Sinckesin?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von ulrike G.-W.; 01.02.2019, 13:02.
      Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
      Frankfurt/Main: Rothenburger
      Odenwald: Rotenberger
      Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
      Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
      Pommern: Goldmund
      Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
      Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
      Linz (Ö): Reder, Karigl
      Mannheim, Oels: Bartsch
      heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
      Neumark: Buchholz, Helterhof

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zumindest das letzte liest sich ja wie Sinsen.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • ulrike G.-W.
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2009
          • 248

          #5
          Danke für deine Meinung. Ich glaube aktuell nicht ganz an Sinsen/Marl, ist doch etwas weiter weg und weil die anderen Schreibversionen doch eher davon abweichen. Ich denke, der Ort müsste zwischen Münster und Paderborn liegen. Die Beschreibungen sind: Im Münsterschen, im Bistum Münster, in Westfalen, im Paderbornischen, Bischöfl. Münsterische...


          Sinckesheim, Sinckesen oder Sinckesin könnten auch alte Schreibweisen eines Ortes sein. Leider kenne ich mich in dieser Region so gar nicht aus.
          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
          Frankfurt/Main: Rothenburger
          Odenwald: Rotenberger
          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
          Pommern: Goldmund
          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
          Linz (Ö): Reder, Karigl
          Mannheim, Oels: Bartsch
          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
          Neumark: Buchholz, Helterhof

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3115

            #6
            Hallo Ulrike,

            hier findest du die Kirchenbücher des Bistums Münster online:
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #7
              Hallo Ulrike,

              wie wäre es mit Sieningsen bei Soest in Westfalen, etwa gleich weit entfernt von Münster und Paderborn: https://www.meyersgaz.org/place/20810057
              Auf Map klicken und Vollbild [] einstellen. Bei Ecclesiastical gibt es die Kirchspielzugehörigkeiten.

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Hallo,

                ich kenn mich in der Region eigentlich ganz gut aus, komme aber auch nicht auf eine gute Idee.

                Sinsen/Marl kommt namenstechnisch zwar sehr nahe, lag aber nicht im Fürstbistum Münster (oder gar Paderborn). Dasselbe gilt für die Bsch. Sieningsen (Weslarn) bei Soest.

                In Die Höfe des Münsterlandes und ihre grundherrlichen Verhältnisse gibt es ein paar Familien mit dem (oder einem ähnlichen) FN, aber auch da springt für mich jetzt nichts ins Auge.

                Im "Status Animarum des Amtes Stromberg von 1749/50", das einen Teil des südöstlichen Fürstbistums Münster (also Richtung Paderborn) abdeckt, gibt es zwar den FN Lens (eine 30jährige Magd in Enniger geb. aus Ennigerloh) bzw. Lentze (ein zum Katholizismus konvertierter 35jähriger Einwohner in Liesborn mit Frau und 2 kleinen Söhnen), aber daraus ergeben sich jetzt auch keine wirklichen Anhaltspunkte.


                Ich hab die Ortsnamen mal in Reihenfolge gebracht:

                1722 Sinckesen in Westphalen
                1724 Sinckesheim, Bischöfl. Münsterischen
                1726 Sinsen im Bisthum Münster
                1730 Sinckesin im Paderbornischen
                1732 Sinckesin im Münsterischen

                Von der Aussprache her, würde ich sagen, müsste es sich Sin(c)kesen sprechen. Leider bleibt die Frage, welchen Ort (oder Bauernschaft) man so ausgesprochen hat.

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • ulrike G.-W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 248

                  #9
                  ReReBe, deine Endung "ingsen" hat mich weitergebracht. Die Landkarte ist übrigens toll. Was haltet ihr hiervon?





                  Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                  In Ostwestfalen wird die häufige Silbe "-hausen" oft zu "-sen" verkürzt, z.B.
                  Benhausen => Bensen. Manchmal wird so ein Ortsname auch völlig zusammengezogen: Siddinghausen => Singsen.

                  Gruß
                  -Jens

                  Passt nach Gehör aus dem Mund eines Westfalen aufgeschrieben doch gut zu Sinckesen, Sinckesin, Sinsen? Sinckesheim ist etwas stärker abgewandelt. Geographisch passt es, denke ich.
                  Zuletzt ge?ndert von ulrike G.-W.; 01.02.2019, 22:50.
                  Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                  Frankfurt/Main: Rothenburger
                  Odenwald: Rotenberger
                  Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                  Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                  Pommern: Goldmund
                  Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                  Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                  Linz (Ö): Reder, Karigl
                  Mannheim, Oels: Bartsch
                  heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                  Neumark: Buchholz, Helterhof

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                    Liebe Mitforscher,

                    meine Frankfurter Vorfahren führen mich ins Münsterland. Leider kann ich den Herkunftsort nicht richtig lesen.
                    Meine Raterei von Sinckosin über Sindosin und Sinilosin ergibt leider nur Un-Sinn.
                    Guten Abend, Ulrike!

                    Was ich da lese, ist äußerst interessant für mich:
                    Es handelt sich bei dem gesuchten Ort mit Sicherheit um Siddinghausen bei Büren (Kreis Paderborn).

                    Dazu Näheres:
                    Es gab in besagtem Siddinghausen eine Familie namens Lentz, allerdings kann ich mit Daten der Vorfahren wenig behilflich sein. Die Kirchenbücher der Pfarrei beginnen erst 1695. Bis etwa 1760 sind die Kirchenbücher teilweise unvollständig und an manchen Stellen fehlerhaft.

                    Nachstehend 3 verzeichnete Taufen, die zur Familie Lentz (auch "Lensen" geschrieben) gehören:

                    Anna Maria *23.10.1701
                    Eltern: Ludwig Lensen und Elisabeth Brandenburg

                    Laurenz Anton *23.07.1716
                    Eltern: Rüdiger Lensen und Clara Kückelheim

                    Anna Gertrud *12.06.1727
                    Uneheliche Tochter der Elisabeth Lensen.
                    Vater: Jodocus Schmidt


                    Folgendes aus dem Buch "Siddinghausen - Geschichte eines westfälischen Dorfes" (S. 101):

                    "Am 22.06.1704 beantragt des Güllen Cordts zu Siddinghausen Sohn Lubbert Kösters, der im Begriff stand, eine "Lentzen Tochter anzuheyrathen", des "Ludwichen Lentzen verlassen[es] und verwüstete[s] guth daselbst" gerichtlich schätzen zu lassen.

                    Durch "Nachläßigkeit des Coloni [Ludwig Lentz] [...] war das Gut im Laufe weniger Jahre "mit großen Schulden dergestalt beschwert und verhafft, daß kein Colonus solches in dem Standt anzunehmen vermeint noch vorhanden ist".

                    [...]

                    Der Inhaber selbst, Ludwig Lentz, hatte sich beizeiten davongemacht, wie wir aus einem Brief seiner Mutter [...] erfahren. Darin teilt sie mit, daß ihr Sohn das "Guth verlaßen, sich in Kriegs[dienste] begeben", seine mitgenommene Ehefrau aber, die aus Brilon stammende Elisabeth Brandenburg, "mitt zweyen armen Kindern in Franckfurth im Spitall trostlos sitzen lassen" habe."

                    Ihr Vorfahre Dietrich Lentz war somit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sohn dieses Ludwig Lentz und dessen Ehefrau Elisabeth Brandenburg und ein Bruder der 1701 geborenen o.g. Anna Maria.

                    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, was aus Ludwig Lentz und Elisabeth Brandenburg sowie deren Nachfahren geworden ist.

                    Mit Dank und besten Grüßen
                    Jens
                    Zuletzt ge?ndert von Hintiberi; 01.02.2019, 23:00.
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                      ReReBe, deine Endung "ingsen" hat mich weitergebracht. Die Landkarte ist übrigens toll. Was haltet ihr hiervon?
                      [...]
                      Passt nach Gehör aus dem Mund eines Westfalen aufgeschrieben doch gut zu Sinckesen, Sinckesin, Sinsen? Sinckesheim ist etwas stärker abgewandelt. Geographisch passt es, denke ich.
                      So isses!
                      Noch heute wird Siddinghausen umgangssprachlich "Singsen" genannt.
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        dann vielleicht Sünninghausen, nahe zur Grenze zum Bistum Paderborn


                        Karte 1757
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 01.02.2019, 23:13.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • ulrike G.-W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 248

                          #13
                          Wie spannend Jens, und ich war jetzt sogar auf der richtigen Spur. :-)


                          Lenz ist nur einer meiner Vorfahren, meine Linie ist dann später ein anderer Familienname. Die Erkenntnisse sind noch recht frisch und ich habe umgekehrt noch nicht die Nachfahren komplett erforscht.
                          Ich stelle mal hier ein, was ich aktuell gefunden hatte:


                          1 Conrad Dietrich Lentz * geschätzt 1695 Aus dem Münsterischen † 02.1763 Frankfurt-Sachsenhausen

                          Kinder
                          1.1 Catharina Rosina Lentz * 21.09.1722 Frankfurt-Sachsenhausen

                          1.2 Johann Jacob Lentz * 10.04.1724 Frankfurt-Sachsenhausen

                          1.3 Wilhelmine Elisabeth Lenz * 11.11.1726 Frankfurt † 12.03.1766 Frankfurt

                          1.4 Maria Magdalena Lentz * 08.12.1730 Frankfurt-Sachsenhausen

                          1.5 Catharina Lentz * 19.11.1732 Frankfurt-Sachsenhausen

                          1.6 Anna Maria Lentz * 15.07.1735 Frankfurt-Sachsenhausen

                          1.7 Johann Christian Lenz * 11.11.1737 Frankfurt-Sachsenhausen † 02.12.1803 Frankfurt

                          1.8 Conrad Lentz * 23.12.1743 Frankfurt-Sachsenhausen

                          Enkel
                          1.7.1 Gustav Lenz * 06.02.1794 Frankfurt † 11.06.1866 Frankfurt

                          Urenkel
                          1.7.1.1 Thomas Lenz * 1822 Frankfurt † 1828 Frankfurt

                          1.7.1.2 Johanna Jacobina Lenz * 09.12.1823 Frankfurt

                          1.7.1.3 Caroline Lenz * 14.03.1826 Frankfurt-Sachshsn. † 04.08.1901 Frankfurt-Sachshsn.

                          1.7.1.4 Maria Salome Lenz * 09.07.1828 Frankfurt

                          1.7.1.5 Gustav Lenz * 01.12.1831 Frankfurt † 22.05.1842 Frankfurt

                          1.7.1.6 Johanna Lenz * 03.10.1833 Frankfurt † 05.10.1833 Frankfurt

                          1.7.1.7 Philippina Lenz * 1834 Frankfurt † 1834 Frankfurt

                          1.7.1.8 Susette Lenz * 23.08.1835 Frankfurt

                          1.7.1.9 Anna Maria Lenz * 19.09.1837 Frankfurt † 15.10.1874 Frankfurt

                          1.7.1.10 Margaretha Lenz * 03.04.1840 Frankfurt

                          1.7.1.11 Gustav Lenz * 20.10.1842 Frankfurt † 19.01.1886

                          1.7.1.12 Franziska Lenz * 1846 Frankfurt † 1847 Frankfurt

                          4. Nachfahrengeneration
                          1.7.1.3.1 August Rothenburger * 08.10.1843 Frankfurt † Frankfurt-Oberrad

                          1.7.1.3.2 Johann Karl (Carl) Rothenburger * 19.03.1845 Frankfurt † 04.02.1927 Frankfurt

                          1.7.1.3.3 Caroline Rothenburger * 12.06.1847 Frankfurt

                          1.7.1.3.4 Susette Rothenburger * 14.07.1849 Frankfurt-Sachshsn.

                          1.7.1.3.5 Heinrich Rothenburger * 15.01.1852 Frankfurt

                          1.7.1.3.6 Johann Rudolph Rothenburger * 02.04.1854 Frankfurt † New Jersey, USA ?

                          1.7.1.3.7 Elise Rothenburger * 15.03.1857 Hessen

                          1.7.1.3.8 Wilhelm Rothenburger * 15.10.1863 Frankfurt

                          1.7.1.3.9 Wilhelmine Rothenburger * 23.12.1866 Frankfurt






                          Ich bleibe aber dran! :-)
                          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                          Frankfurt/Main: Rothenburger
                          Odenwald: Rotenberger
                          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                          Pommern: Goldmund
                          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                          Linz (Ö): Reder, Karigl
                          Mannheim, Oels: Bartsch
                          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                          Neumark: Buchholz, Helterhof

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1075

                            #14
                            Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                            Wie spannend Jens, und ich war jetzt sogar auf der richtigen Spur. :-)

                            Lenz ist nur einer meiner Vorfahren, meine Linie ist dann später ein anderer Familienname. Die Erkenntnisse sind noch recht frisch und ich habe umgekehrt noch nicht die Nachfahren komplett erforscht.
                            Das ist doch immer so. In jeder Generation kommt ein neuer Ast dazu.
                            Vielen Dank für die Informationen bislang. Ich arbeite schon längere Zeit an Familienzusammenstellungen für Siddinghausen und da ist es immer auch interessant zu sehen, wohin es manche Familienlinien gezogen hat.

                            Ich sehe gerade, daß Du Vorfahren Ankenbrand in Unterfranken hast. Ich habe eine Vorfahrin namens Elisabeth Ankenbrand ganz früh (sie heiratet 1696 in Burghausen bei Münnerstadt) - kommt das in Deine Richtung?
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • ulrike G.-W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 248

                              #15
                              @ Hintiberi: Meine Ankenbrand-Linie stockt um 1840 in Seinsheim-Wässerndorf. Die Herkunft davor kenne ich nicht, weiß nur, dass tatsächlich sehr viele in der Gegend von Kissingen vorkommen. Für weitere Infos müsste ich kirchliche Archive in Bayern aufsuchen. Dazu hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit. Von den katholischen Archiven ist ja noch längst nicht so viel online.



                              Hast du eine Idee, wo ich bei den Lensen-Vorfahren aus Siddinghausen noch ansetzen könnte?
                              Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                              Frankfurt/Main: Rothenburger
                              Odenwald: Rotenberger
                              Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                              Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                              Pommern: Goldmund
                              Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                              Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                              Linz (Ö): Reder, Karigl
                              Mannheim, Oels: Bartsch
                              heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                              Neumark: Buchholz, Helterhof

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X