Deutsche Schule während der Dänenzeit in Süderbrarup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betzyfraitag
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2013
    • 134

    Deutsche Schule während der Dänenzeit in Süderbrarup

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Süderbrarup
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo zusammen,

    Mein Urgroßvater ging während der Dänenzeit, also um 1855 auf „die“ deutsche Schule in Süderbrarup, deshalb versuche ich irgendetwas über diese Schule herauszufinden.

    Gibt es Literatur zu dem Thema? Lohnt sich diesbezüglich zum Beispiel, eine Beschäftigung mit der Süderbraruper Chronik von L. Müller???
    Oder gibt es noch andere Informationsquellen zu dem Thema?



    lg
  • Olaf Berg Nielsen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2011
    • 172

    #2
    Hallo betzyfraitag,
    bei Dänenzeit meinst du wohl 1864-1920. Warum nicht auf die dänische Schule fragen?
    Sönder Brarup Danske Skole
    Raiffeisenstr. 25, 24392 Süderbrarup
    Telefonnummer: 04641/8193
    E-mail: soender.brarup.danske.skole@skoleforeningen.org

    Gruß aus Dänemark
    Olaf

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier: https://books.google.de/books?id=Ngp...brarup&f=false ist ein klein wenig zu lesen.
      Buch von 1845

      Ein eventueller Mitschüler: https://books.google.de/books?id=GeM...IVQZoUCh3NmQRb
      Wenn man Küsterschule Süderbrarup guhgelt, bekommt man noch einen anderen Schnipsel aus dem Absatz zu lesen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 13.10.2015, 19:45.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • betzyfraitag
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2013
        • 134

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für eure Beiträge.


        @ Olaf, mit Dänenzeit, meine ich die ungefähre Zeit zwischen der Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848, bis zur Preußischen Annexion 1864; in der, Schulunterrricht (oder auch Gottesdienste) zumeist nur auf dänisch abgehalten wurden, und es deshalb nur an wenigen Orten deutschen Unterricht gab.

        @ Thomas, ja, das könnte ne Spur sein. Ich werde in der Richtung mal weiter forschen.



        lg

        Kommentar

        • an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 102

          #5
          Schule Süderbrarup Dänenzeit

          Hallo betzyfraitag,

          im neuesten Jahrbuch des Angelner Heimatvereins (2015)
          gibt es einen Artikel von Leonard Möller: "Die Süderbraruper Volksschule von 1606 - 1971"

          In der Aufzählung der an der Schule tätigen Küster steht, dass der Küster Ohlsen in der Dänenzeit, von 1851 bis 64, Schüler aus Sörup und Satrup in Pension bei sich aufgenommen hat, die bei ihm Deutsch lernten, da derzeit in Sörup und Satrup Deutschunterricht nicht erlaubt war.

          So weit ich es nach grobem überfliegen erkennen kann ist das die einzige Information zu dieser Schule bezüglich der Dänenzeit.

          http://www.angler-heimatverein.de/ (da kann man den Artikel nicht einsehen aber vielleicht eine Kopie erfagen).

          Vielleicht hilft Dir diese ja Information weiter.

          schöne Grüße von der Schlei

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen,
            schau doch auch einmal in den Onlinekatalog der Landesbibliothek.
            LG. Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • Peter38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 102

              #7
              Schule während der Dänenzeit in Süderbrarup

              Guten Morgen,
              ich las vor Kurzem einen Roman von Hartmut Hein, erschienen im Husum-Verlag '' Zwischen den Fahnen ''. Der Autor hatte m.E. sehr gut die Zeit
              recherchiert und schildert den Konflikt auch innerhalb der Bevölkerung, und
              zwar im Bereich Schleswig - Angeln. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, sich diese Zeit näher anzusehen.
              Schöne Grüße aus dem Solling
              Peter

              Kommentar

              • betzyfraitag
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2013
                • 134

                #8
                Hallo zusammen,

                Vielen Dank für all eure Beiträge, die haben mir ein gutes Stück weitergeholfen.


                lg

                Kommentar

                • matthiaslassen
                  Benutzer
                  • 19.12.2010
                  • 96

                  #9
                  Hallo betzyfraitag,

                  da meine Ururgroßmutter wahrscheinlich auch nach Süderbrarup geschickt wurde, um die Auswirkungen der dänischen Sprachreskripte zu umgehen, interessiert mich dieses Thema auch sehr.
                  Für den Bruder dieser Ururgroßmutter habe ich es schriftlich gefunden, dass er aus der Dorfschule in Ausacker bei Husby 1853 nach Süderbrarup ging: "Afsendt til sonderbrarup i August 53". Für die Schwester leider noch nicht.

                  Man müsste die Schulchronik von Süderbrarup am besten im Original einmal konsultieren, in welchem Archiv sie auch immer schlummern mag (ich weiß es leider - noch - nicht, nur dass es sie gibt), um genaue Daten zu finden.

                  Vielleicht hast Du für Deinen Fall ja aber auch schon genaue Daten und suchst eher die "lebendige Geschichte drumherum" ?

                  Wenns nicht zu neugierig ist: Wo kam denn Dein Vorfahr her, aus welchem Kirchspiel ?

                  schöne Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • betzyfraitag
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2013
                    • 134

                    #10
                    Hallo,

                    Nein, in meinem Fall weiß ich leider auch nur, dass er in Süderbrarup zu Schule gegangen ist.
                    Weder wie lange, noch ab wann.

                    Bis zu diesem Thread wußte ich noch nicht mal, ob es eine gewöhnliche Schule oder eine art Privatschule war.
                    Aber wie sich zeigt, schlummert in dem Bereich noch Potential.
                    Und zur Frage: Kirchspiel Sörup.

                    lg

                    Kommentar

                    • Franzine123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2011
                      • 741

                      #11
                      Hallo BetzyFraitag,

                      ich weiß nicht, ob du etwas darin findest, aber die Schulen unterstanden ja früher den Kirchen bzw. den Patronaten. So könntest du in einer Bücherei - oder unter books.google - schauen, ob du in den zwei Bänden von Jensen und Michelsen, Kirchengeschichte S-H nachsehen. Es sind umfangreiche Seiten (ca 1200?), ich habe sie mal geliehen.
                      Evtl. findest du im Archiv Kappeln auch jemanden, der dir Tipps geben kann. Dort ist Mittwochs Vormittags geöffnet, wenn ich mich nicht irre.

                      Herzliche Grüße

                      Franzine123
                      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                      Kommentar

                      • Olaf Berg Nielsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2011
                        • 172

                        #12
                        Hallo Matthias,
                        du schreibst: „Man müsste die Schulchronik von Süderbrarup am besten im Original einmal konsultieren, in welchem Archiv sie auch immer schlummern mag (ich weiß es leider - noch - nicht, nur dass es sie gibt), um genaue Daten zu finden.“
                        Es konnte sein dass das dänische Reichsarchiv in Aabenraa (Apenrade) was habe. Du muss deine Verwandtschaft mit dem Bruder deine Ururgroßmutter und deine Ururgroßmutter schreiben, denn nur Verwandte kann suchen. Hier ist die Adresse und die können alle Deutsch:
                        Rigsarkivet, Aabenraa
                        Haderslevvej 45
                        DK-6200 Aabenraa

                        Telefon: 0045 33 92 33 10.
                        E-Mail: mailbox (at) sa (.) dk

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Olaf

                        Kommentar

                        • matthiaslassen
                          Benutzer
                          • 19.12.2010
                          • 96

                          #13
                          Danke, Olaf !
                          Ja, in Apenrade bin ich schon öfter gewesen, da ist es sehr angenehmes Forschen ! Die Schulchronik wird aber entweder in Süderbrarup oder in Schleswig sein.

                          med venlig hilsen,
                          Matthias

                          Kommentar

                          • betzyfraitag
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2013
                            • 134

                            #14
                            Welche Bestände liegen denn in Apenrade?
                            In meinem Fall wären nur Dokumente aus dem Amt Flensburg interessant; gibt es da irgendwie eine Möglichkeit (Online?), sich da einen Überblick zu verschaffen, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt?
                            Und es dort auch möglich Archivgut aus Kopenhagen eizusehen???

                            lg

                            Kommentar

                            • Olaf Berg Nielsen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2011
                              • 172

                              #15
                              Auf dieses Link kannst du in alle die vier Reichsarchive (Kopenhagen, Odense, Viborg und Apenrade) suchen.
                              Wenn du nicht so gut Dänisch kannst, drucken nach links unten „In English“.
                              https://www.sa.dk/ao
                              God aften/ Guten Abend
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X