Terhörst aus Legden nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Terhörst aus Legden nach Amerika

    Hallo 'Freunde,

    bin noch in Legden zugange und suche nun die Auswanderung (in 1845) folgender Familie:

    a) [M. Christ. Hamöller] Witwe Bern. Terhörst aus Legden, Leibzüchterin b) 16. 10. 1806
    Holtwick
    Kinder:
    e) Heinr. 18. 3. 1831 Legden,
    A. Marg. 30. 10. 1839 Legden,
    A. Marg. Gertrud 27.12. 1842 Legden
    o) 1. 4. 1845
    p) Freistaaten von Nord-Amerika s) Vermögen 150 T. Mit
    Entlassungsurkunde und Reisepass

    Kann hierzu auch nichts in Amerika finden (Census oder sonstiges).

    Das ist nicht die Anna Margaretha Terhörst, die am 07.10.1864 als Ehefrau von Johann Heinrich Honermann in NY angekommen ist.

    Könnt ihr irgendetwas zu der Familie finden?

    Viele Grüße
    Herbert
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Herbert,

    ich blick nicht ganz durch. Wer ist ausgewandert? Die Witwe mit den Kindern?
    Und wer ist Hamöller?

    PS: Hab's gefunden, Hamöller ist der Mädchenname der Frau.
    Zuletzt geändert von animei; 15.01.2015, 23:16.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Also die 4 Namen finden sich unter:
      Index der Passagier- und Einwanderungslisten, 16.–20. Jh. (auf Englisch)

      Suchmaske: Terhörst, Ankunft 1845

      Aber das scheint ja bekannt zu sein, oder?

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Danke Euch,
        was ich vorerst suche wäre ein genaues Ankunftsdatum....

        Viele Grüße
        Herbert

        Hallo StefOsi das Jahr 1845 ist mir bekannt...wäre natürlich prima für mich, wenn Du
        ein Ankunftsdatum aus dem Index ersehen könntest...
        Zuletzt geändert von herby; 16.01.2015, 18:56.

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Freunde,

          möchte nur nochmal ergänzen, da mir das jetzt erst aufgefallen ist. Bei den Auswanderern aus Legden ist auch ein Heinrich Hamöller genannt, dessen Ausreise am gleichen Tag, 1.4.1845 genehmigt wurde. Ich vermute, es ist der Bruder der Witwe Terhörst, geborene Hamöller.
          Vielleicht läßt sich also über diese Schiene eine Ankunftsdatum in Amerika zum Auffinden der Passagierliste ermitteln ???
          Ich vermute auch, dass der Name Hamöller in Amerika dann so verändert und angepasst wurde, dass er nicht mehr zu identifizieren ist....


          a) [M. Christ. Hamöller] Witwe Bern. Terhörst aus Legden, Leibzüchterin b) 16. 10. 1806
          Holtwick e) Heinr. 18. 3. 1831 Legden, A. Marg. 30. 10. 1839 Legden, A. Marg. Gertrud 27.
          12. 1842 Legden o) 1. 4. 1845 p) Freistaaten von Nord-Amerika s) Vermögen 150 T. Mit
          Entlassungsurkunde und Reisepass
          a) Heinr. [~ Joan Bernard Henrich] Hamöller aus Legden, Knecht b) 2. 2. 1801 Holtwick o)
          1. 4. 1845 p) Freistaaten von Nord-Amerika s) Vermögen 40 T. Mit Entlassungsurkunde und
          Reisepass

          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            bzgl. Terhorst. Versuch dochmal ne Suche mit "ter Horst" (also auseinandergeschrieben). Da sind einige aus der Ecke um Enschede (was ja in Spuckweite von Legden liegt) die man auch in den Staaten findet in der Zeit um 1800-1900. Vielleicht gibts ja da irgendwie ein Treffer.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hier übrigens nochmal die Daten zu den 3 Kindern aus dem OFB Coesfeld, da hat man dann immerhin die voll ausgeschriebenen Namen:

              1831 - Heinrich TERHöRST - http://www.online-ofb.de/famreport.p...%F6RST&lang=en
              1839 - Anna Margaretha Gertrud TERHöRST - http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=en
              1842 - Anna Margaretha TERHöRST - http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=en

              Dabei steht: Auswanderung: mit der Mutter und Geschwistern 01 APR 1845 Freistaaten von Nordamerika
              Zuletzt geändert von StefOsi; 16.01.2015, 23:26.

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo StefOsi,

                vielen Dank für Deine Mühen und die Hinweise.....

                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #9
                  Hallo Herbert,

                  ich vermute, Du hast die Infos zu den Auswanderern aus der Liste der Legden-Auswanderer, die auch auf ww.amerikanetz.de zu finden ist. Du hast selbst auch schon geschrieben, dass der Bruder der Witwe Terhörst geb. Hamoeller, ebenfalls am 01.04.1845 die Genehmigung zur Auswanderung erhalten hat.

                  In der o. g. Liste sind noch mindestens ein halbes Dutzend mehr Familien aus Legden mit dem Datum 01.04.1845 aufgeführt. Meiner Erfahrung nach schlossen sich die Familien bei der Reise oft zusammen und fuhren auf dem gleichen Schiff - auch Familien aus Nachbarorten - und ließen sich in den USA in unmittelbarer Nachbarschaft nieder. Ich würde also die anderen Namen notieren und die üblichen Quellen auch danach durchsuchen.

                  Man findet den FN Hamoeller durchaus noch heute in den USA, u. a. ein Eintrag aus Denver, Colorado, auf Findagrave.com. Ich würde es aber bevorzugt mit der Google-Recherche nach den Familiennamen in Kombination mit den Bundesstaaten im mittleren Westen (Wisconsin, Minnesota, Illinois etc.) probieren. Weiter nach Westen zog erfahrungsgemäß erst eine Generation später, als es im mittleren Westen nicht mehr so viel Land gab.

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Zuletzt geändert von zimba123; 17.01.2015, 13:28.
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • zimba123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2011
                    • 735

                    #10
                    Hallo Herby,

                    mir ist noch aufgefallen: Vielleicht bittest Du einen Mod, Dein Thema in das Unterforum "Auswanderung" zu schieben. Da schauen die Spezialisten eher rein.

                    Viele Grüße
                    Simone
                    Viele Grüße
                    Simone

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      Hallo Simone,

                      vielen Dank für Deine Hilfe und die Hinweise..als Inhaber einer Basis Mitgliedschaft bei ancestry komme ich leider nicht an die Indices z.B. für die Auswanderungen. Wenn ich das Ankunftsdatum habe, kann ich die Passagierlisten bei den Momonen einsehen, aber auch hier gibt es keine Suchfunktion (jedenfalls noch nicht gefunden). Mein Problem ist, dass ich
                      die ganzen Auswanderungsgeschichten durch meine zahlreichen Verwandten in Amerika und die Ausweitung auf die Seitenlinien vielleicht zu intensiv bertreibe und den Experten daher -was ich auch gut verstehen kann - die Lust vergeht, mir immer zu helfen - und oftmals lässt sich ja beim besten Willen absolut nichts finden aus den unterschiedlichsten Gründen. Das Unterforum Ancestry-Datenbank ist daher schon richtig und wird von denen gesehen, die sich mit Passagierlisten beschäftigen.
                      Zum Auffinden der Passagierliste kann ich die entsprechenden Unterlagen 1845 Blatt für Blatt durchsuchen - geht auch, ist eine Frage der Zeit.
                      Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe und im vorliegenden Fall muss ich gestehen, es war keine Verwandtschaft. Bei meiner Suche nach Ludwig (Louis) Dütscher aus Legden bin ich mit einem Veteranen der Schützenbrüder aus Legden in Kontakt gekommen. Ludwig Dütscher war 1860 in Legden Schützenkönig und ist mein Verwandter. Die Vorfahren dieses Mitgliedes der Schützenbruderschaft aus Legden, eben die Terhörst, sind ebenfalls nach Amerika ausgewandert. Deshalb hab ich das hier auch einmal angefragt.....
                      Danke Dir
                      Herbert

                      p.s. und einige Experten haben sich der Sache ja schon angenommen.....
                      Zuletzt geändert von herby; 18.01.2015, 12:00.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X