2.wk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 100familie
    Benutzer
    • 19.05.2010
    • 10

    2.wk

    mußte mich als Neuling erstmal einlesen. Ist einem Leser etwas über das Grenadierregiment 328,7 Kompanie( 227 ID) bekannt, von wann bis wann es im Einsatz war, bevor es aufgelöst wurde. In welche Einheit ging es über. Mich interessiert der 27.06.1944, der Todestag meines Familienmitgliedes, der in Permisküla, Insel Narva, gefallen ist, Alle mir vorliegenden Berichte beinhalten diesen Tag nicht. Auch wie er zu Tode kam ist nicht nachvollziehbar. Wer auch immer die Todesnachricht an meine Großeltern verschickte hat nichts hinterlassen, nur informiert, daß er gefallen ist. Einen schönen Tag und in der Hoffnung auf Antwort
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    #2
    Nach Beginn der russ. Offensive im Jan. '44 begann auch für die 227. Inf.Div. der Rückzug unter schweren Kämpfen bis zur Narwa. Hier blieb die Div. (südl. der Stadt Narwa) bis Juni 1944 und verteidigte die Uferfront bei Omuti. Juli '44 Rückzugskämpfe über Ostrow und Pleskau mit schweren Verlusten. Danach über Marienburg und Wenden nach Riga zurück, dann im Okt. '44 Kurland bis Januar 1945 und im Brennpunkt der ersten Kurlandschlachten.
    Febr. 1945 Verlegung mit Schiffen der Kriegsmarine nach Westpreussen und sofort in die Schlacht um die Tucheler Heide geworfen, wo die 227. nochmals schwerste Verluste erlitt. Im März '45 war die Div. so gut wie aufgelöst, d.h. ihre Reste auf andere Heeresverbände verteilt.
    Der Div.Stab bildete z.B. den Stab des Pz.Ausb.Verb. "Ostsee" und das Gren.Rgt. 412 ging zur 83. Inf.Div.

    Siehe auch: http://www.kurland-kessel.de/default.html

    Gruß

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

    Kommentar

    Lädt...
    X