Kath. KB für Lohkirchen und Ampfing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bertsdotter
    Benutzer
    • 03.03.2019
    • 60

    Kath. KB für Lohkirchen und Ampfing

    Guten Tag

    Ich bin eine erfahrene Ahnenforscher, allerdings komme ich aus Schweden und habe nur dort geforscht. Jetzt möchte ich die deutsche Ahnen meines Mannes finden. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wo die Bücher archiviert sind (in Schweden sind sie fast alle online).
    Kennt sich Jemand in Oberbayern aus? Es geht um die Katholische Gemeinde Lohkirchen und Ampfing. Ich habe ein Email an pv-schoenbergerzbistum-muenchen.de geschrieben, bekam aber keine Antwort. Woher soll ich mich wenden um zu erfahren in welches Archiv die Kirchenbücher für diese Gemeinden liegen?


    Vielen Dank
    Agneta Schick
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Agneta,

    beide Gemeinden gehören zum Erzbistum München Freising. Leider ist von dort nichts online.
    Du mußt entweder selbst ins Archiv oder jemanden beauftragen

    Am Ende der Seite sind Links zur Matrikelübersicht.

    Mach doch mal hier eine Anfrage, vielleicht kann jemand für dich mitsuchen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1519

      #3
      Guten Abend,

      schreibe doch einmal, um welche Personen es geht.

      Kastulus

      Kommentar

      • Bertsdotter
        Benutzer
        • 03.03.2019
        • 60

        #4
        Danke Christine für deine schnelle Antwort und Entschuldigung dass ich meine Frage an der falsche Stelle platzierte.


        Also, in München.

        Ganz schon kompliziert mit Gebührenordnung und Bestellungen. Mal sehen wie ich das mit unsere nächste Reise nach Bayern verbinden kann. Es ist nicht nur das Ergebnis das Spannend ist, sondern das Suchen und was man dabei alles findet!


        Es geht um folgende Personen:
        Josef Schick *18.12.1850 Sametsham
        Anna Mayr *02.01.1855 Habersam
        Engelbert Lohr + Magdalena Kumpfmüller, die Eltern von Elisabeth Lohr *30.07.1893 in Ampfing
        Michael Kaiser *15.09.1864 Unterdietfurt
        Maria Englmaier *06.02.1868 Heidlfing
        Josef Weiss + Elisabeth Bründl, die Eltern von Elisabeth Weiss *22.01.1889 Gries


        Agneta

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1519

          #5
          Grüß Gott,
          vielleicht komme ich nächste Woche ins Diözesanarchiv in München. Einige Anmerkungen:
          1. Unterdietfurt gehört zur Diözese Passau. Du kannst selber suchen nach Mich. Kaiser (Eltern Lorenz und Maria Eichinger) in matricula/Passau/Unterdietfurt, Taufbuch von 01.01.1856- 31.12.1909, 006-01_0041. Du kannst ohne Anmeldung bei matricula
          suchen.
          2. Wenn Heidlfing zu Walldersdorf gehört, ist die zuständige Diözese: Regenburg.
          3. Wo soll Gries sein? Es gibt mehrere Möglichkeiten.
          Schönen Abend! Kastulus

          Kommentar

          • Bertsdotter
            Benutzer
            • 03.03.2019
            • 60

            #6
            Ich habe Unterdietfurt bei matricula gefunden - danke!



            Ich habe keine weiteren Angaben zu Heidlfing; der Sohn von Michael Kaiser und Maria Englmaier ist 1891 in Vogging geboren, die Eltern sind in Altötting gestorben.


            Bei den Notizen von Schwiegermutter steht Gries Gem. Maximilian. Hilft das?

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1519

              #7
              Guten Morgen,
              "Maximilian" hilft vermutlich. Der Ort gehört zu Kraiburg und Kr. wiederum zur Diözese Mü. Schau'n wir mal.

              Schönen Tag! Kastulus

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1519

                #8
                Nachforschung

                Guten Abend,

                anbei die Ergebnisse meiner Suche. Ich hoffe, es hilft weiter.

                Schönen Sonntag, Kastulus
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Bertsdotter
                  Benutzer
                  • 03.03.2019
                  • 60

                  #9
                  Besten Dank Kastulus!

                  Die Angaben, die mein Mann hat, stammt von Notizen ohne Quellenangaben seiner Mutter.
                  Lt. diese Notizen hatten das Ehepaar Engelbert Lohr und Magdalena (Helena?) Kumpfmüller eine Tochter Elisabeth Lohr *30.07.1893, Geburtsort unbekannt. Obwohl Sie diese Tochter nicht mitaufgeführt haben, ist ihre Geburt vor Magdalena möglich.

                  Zu Josef Weiss und Elisabeth Bründl wusste ich nichts ausser die Tochter Elisabeth Weiss *22.01.1889 Gries, dass Sie auch bestätigt haben.

                  Und danke für die Schick-Linie - die wichtigste Linie für meinem Mann.
                  Der Stammbaum, zusammen mit einem Buch über die Geschichte Lohkirchens, wird ein Geschenk zur seinem Geburtstag.


                  Ich kann nur ein ganz großes Dank schicken!



                  Agneta

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1519

                    #10
                    Grüß Gott,
                    ich habe noch eine Anmerkung vergessen: Wie bin ich auf Kinder des Engelbert in Mettenheim gekommen? Ich habe Bücher von Ampfing (Dein Hinweis) angesehen und dabei zufällig die 2. Eheschließung der Helena gesehen. Und da stand dabei: Witwe des Lohr (ohne Vornamen!!) aus Mettenheim. Und dann hab ich mir Mettenheim vorgenommen, Kinder von Engelbert gefunden, aber keine Hochzeit.
                    Ich vermute, dass Engelbert in Ampfing gestorben ist, nicht lange vor 2. oo der Witwe. Du könntest an die Gemeinde schreiben und um eine Kopie des Sterbeeintrags bitten, wenn es Dir wichtig ist. Evtl. stünden da dann auch Geburtstag und Geburtsort drin. Anfragen gehen auch per Mail. Gleiches gilt für Helena - so heißt sie meist, nun Hundseder.

                    Schönen Sonntag! Kastulus
                    Zuletzt geändert von Kastulus; 10.03.2019, 12:16.

                    Kommentar

                    • Bertsdotter
                      Benutzer
                      • 03.03.2019
                      • 60

                      #11
                      Guten Abend Kastulus,
                      danke für den Tipp mit der Gemeinde Ampfing - ist in Arbeit.


                      Wie ist es zu verstehen dass die Familie sowohl Ettmüller wie auch Oberbauer heisst?



                      Wie gibt man die Quelle für all die Daten, die Sie gefunden haben, an? Matrikel Pfarrei XYZ? Gibt es ein gebräuchlichen Standard für Quellenangaben?



                      Gruß aus dem Norden
                      Agneta

                      Kommentar

                      • mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 710

                        #12
                        Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                        Guten Abend,
                        anbei die Ergebnisse meiner Suche. Ich hoffe, es hilft weiter.
                        Schönen Sonntag, Kastulus
                        Hallo Kastulus,

                        das ist ja sehr beeindruckend. Möchtest Du verraten, mit welcher Software Du das produziert hast? Danke schon mal.

                        mabelle
                        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                        Kommentar

                        • Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1519

                          #13
                          Guten Abend,
                          Agneta: Oberbauer muss ein Hausname für die Ettmüllers gewesen. Hausnamen wurden oft auch als Familiennamen verwendet. Verbesserung: Stephanskirchen bei Mühldorf wird heute Stefanskirchen geschrieben. Zur Angabe der Quellen: Ich kann nur sagen, wie ich es mache. Name der Pfarrei, Bandnummer, Seite oder, wenn digitalisiert, die neue Bandnummer und die Nummer des Bildes. Beispiel: Ampfing 300/Bild 88.

                          mabelle: Einfach mit dem Standard-Textprogramm Microsoft word. Striche über Einfügen (Formen). Kastulus benützt den PC manchmal noch wie eine Schreibmaschine.

                          Kastulus

                          Kommentar

                          • reiberl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2017
                            • 332

                            #14
                            Zitat von Bertsdotter Beitrag anzeigen
                            Guten Tag

                            Ich bin eine erfahrene Ahnenforscher, allerdings komme ich aus Schweden und habe nur dort geforscht. Jetzt möchte ich die deutsche Ahnen meines Mannes finden. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wo die Bücher archiviert sind (in Schweden sind sie fast alle online).
                            Kennt sich Jemand in Oberbayern aus? Es geht um die Katholische Gemeinde Lohkirchen und Ampfing. Ich habe ein Email an pv-schoenbergerzbistum-muenchen.de geschrieben, bekam aber keine Antwort. Woher soll ich mich wenden um zu erfahren in welches Archiv die Kirchenbücher für diese Gemeinden liegen?


                            Vielen Dank
                            Agneta Schick

                            Hallo,
                            bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, de Post ist zwar schon eine weile her, aber hier zur Info, falls Du es noch nicht mit bekommen hast. Das Archiv des EB München und Freising ist seit Juni 2019 online.


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X