Ramskogler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • arouscha
    Benutzer
    • 22.03.2011
    • 19

    Ramskogler

    Familienname: Ramskogler
    Zeit/Jahr der Nennung: 1800
    Ort/Region der Nennung: Österreich, Steiermark (Raum Mürzzuschlag)


    Kann mir vielleicht jemand die Bedeutung bzw Herkunft dieses Namens erklären?
    Im Voraus vielen Dank.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Arouscha,

    Ramskogler leitet sich wohl von einem Bergnamen her. Wenn du "Ramskogel" googlest, kommst du in einem Google Book ("Flora, oder, Botanische Zeitung"): zb auf eine Erhebung in den Veitscher Alpen, nicht weit vom Mürztal (heute als Ramkogel in der Wanderkarte).

    Dann gibt es noch im angrenzenden Bezirk Neunkirchen die "Rams", auch nicht weit vom Mürztal. Ich weiß aber nicht, ob diese Erhebung auch mal als Ramskogel bezeichnet wurde.

    LG Zita

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Zitat von zita Beitrag anzeigen
      Ramskogler leitet sich wohl von einem Bergnamen her.
      Wenn du "Ramskogel" googlest, kommst du in einem Google Book ("Flora, oder, Botanische Zeitung"):
      zb auf eine Erhebung in den Veitscher Alpen, nicht weit vom Mürztal (heute als Ramkogel in der Wanderkarte).

      Dann gibt es noch im angrenzenden Bezirk Neunkirchen die "Rams", auch nicht weit vom Mürztal.
      Ich weiß aber nicht, ob diese Erhebung auch mal als Ramskogel bezeichnet wurde.
      Hallo Arouscha,

      zum Google Book habe ich im Zitat noch den Link gesetzt.
      Ich gehe ebenfalls von einem Wohnstätten-Namen aus "am Berg Ramskogel wohnend"
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X