Suche von ev. lebenden Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Suche von ev. lebenden Personen

    Hallo in die Runde

    Ich habe ein Problem, was nur indirekt mit AF zu tun hat.
    Ich stelle es trotzdem mal hier ein. Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Eine Großtante sucht seit vielen Jahren verzweifelt Ihre beiden (Stief)töchter.
    Diese hat sie in den Kriegswirren(sie ist 95!!) "verloren". Kurz in Stichpunkten, sonst wird es zu lang:
    -Russlanddeutsche, nach Mitteldeutschland im Krieg geflüchtet
    -deutschen Mann mit 2 Kindern geheiratet
    -nach dem Krieg von den Russen "überredet", zurück zu kommen, nach Sibirien verschleppt
    -nach Jahren zurück, Mann hat neue Frau
    -später in den Westen übergesiedelt,
    -seitdem kein Kontakt mehr

    Ich weiß von den Töchtern lediglich den Geburtsnamen und damaligen Wohnort, und ev.(!!) den heutigen Ort.
    Was für Möglicheiten habe ich, da etwas heraus zu bekommen? Zumal die Frauen ja sicher verheiratet waren oder sind?
    Ich weiß da erst mal gar nicht, wie ich Ihr da helfen könnte, würde es aber sehr gern. Es ist wohl so eine Art letzter großer Wunsch von Ihr.

    Hat hier jemand irgendeine Idee?
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Schoki,

    Vielleicht etwas sehr gewagt, aber ich würde wenn du weiß wo sie heute leben könnten, bei dem Meldeamt nachfragen. Man kann ja Personen dort suchen und in diesem Fall wäre es zumindest ein Ansatzpunkt.
    Erkläre aus welchen Grund man sucht, die vorhandenen Daten gleich mit angeben und nicht vergessen, dass es sich hier bei um eine betragte Dame handelt die nach ihren Stiefkindern sucht.

    LG und viel Erfolg
    Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Schocki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2009
      • 298

      #3
      Hallo Silke

      Das Meldeamt gibt zu lebenden Personen an Privatpersonen Auskunft???
      Das wäre mir neu in Deutschland?

      Bei dem einen Ort handelt es sich-ausgerechnet- um Berlin!!! Mmpfh.....
      Viele Grüße
      Schocki

      Dauersuche:
      Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
      Schlesien: Schimpke,
      Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
      ???: Ohlhäuser
      Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
      Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

      Kommentar

      • schoschl
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2011
        • 121

        #4
        Hallo Schoki
        Ich hatte so einen ähnlichen Fall´,und bin mit der unten beschriebenen methode weitergekommen.
        Weiß deine Großtante vielleicht wo bzw. ob ihr ex-mann verstorben ist?
        wenn er verstorben ist wovon ich ausgehe und du weisst wo er beerdigt ist kann man in der Friedhofsverwaltung oder der gemeinde nachfragen wer die "Grabmiete" bezahlt, denn irgendwer muß sie ja bezahlen.und der die Grabmiete bezahlt kann dir ja eventuell weiterhelfen, vielleicht ist es ja sogar eine der beiden Töchter die du suchst.
        dein fall hört sich sehr interessant an und würd mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst was du herausfindest.
        gruß
        schoschl
        Bin auf der suche nach den Namen
        Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
        Sailer, Wolfsberger

        Kommentar

        • Tina02
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2012
          • 128

          #5
          Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
          Hallo Silke

          Das Meldeamt gibt zu lebenden Personen an Privatpersonen Auskunft???
          Das wäre mir neu in Deutschland?

          Bei dem einen Ort handelt es sich-ausgerechnet- um Berlin!!! Mmpfh.....
          Es reicht wenn du vier Datensätze hast: z.B. Geburtsdatum, Name (evtl. Mädchenname), letzter Wohnort, etc.
          Du kannst dir sogar eine Onlineauskunft einholen: http://www.berlin.de/sen/inneres/pre...40.369968.html

          Viel Glück
          Tina
          FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Dafür gibt es doch den
            Suchdienst vom Deutschen Roten Kreuz!

            Der DRK-Suchdienst setzt seit 1945 alles daran, infolge von bewaffneten Konflikten oder Katastrophen vermisste Angehörige zu suchen, Schicksale zu klären und Familien wieder zu vereinen.
            Dort wird man dir zumindest kompetent sagen können, was du tun kannst, um sie zu finden!
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

              #7
              Hallo Schocki!
              Ich würde mich dem Rat von Asphaltblume anschließen. Meine Freundin konnte ihre Schwester d wieder finden, welche durch die Vertreibung von ihrer Familie getrennt wurde. Ein Versuch ist es wert.
              Schöne Grüße Brigitte
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

              Kommentar

              • Minna23
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2011
                • 301

                #8
                Hallo Schocki,

                ich habe letzte Woche eine Auskunft vom Meldeamt über eine Person, die nicht mit mir verwandt ist, von 1949 (Archiv ) erhalten. So wußte ich, wo sie hingezogen ist und hab dort die nächste Anfrage gestellt. Geht schnell und einfach.
                Über ein Grab einer Großtante habe ich auch noch eine lebende Großtante gefunden.

                Also viel Erfolg bei deiner Suche.

                Lieben Gruß
                Alexandra
                Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                In Berlin, Jüterbog und Neumark

                Kommentar

                • Schocki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2009
                  • 298

                  #9
                  Hallo

                  Danke Euch allen herzlich für die Hilfe.
                  Bin jetzt doch etwas überrascht über die verschiedenen Möglichkeiten.

                  Mein erster Gang wird wohl sein, das ich nach der Grabpflege des verstorbenen Ex-Mannes schaue, da er nicht weit weg von uns ist.

                  Der DRK-Suchdienst wird wohl in meinem Falle weniger helfen(können), da die zwei Stieftöchter ja nicht wirklich vermisst sind, sondern nur durch die Lebensumstände von der (Stief)mutter getrennt wurden?

                  Ich hatte ja schon überlegt, Julia Leischik anzuschreiben....aber das breitgetrete der Gefühle im TV....nee...

                  Vielen Dank für Euer tolle Hilfe!!
                  Viele Grüße
                  Schocki

                  Dauersuche:
                  Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                  Schlesien: Schimpke,
                  Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                  ???: Ohlhäuser
                  Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                  Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                  Kommentar

                  • Jürgen P.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 1008

                    #10
                    Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Der DRK-Suchdienst wird wohl in meinem Falle weniger helfen(können), da die zwei Stieftöchter ja nicht wirklich vermisst sind, sondern nur durch die Lebensumstände von der (Stief)mutter getrennt wurden?
                    Hallo,
                    falsch, genau diesen Weg kannst du noch heute Abend mit einem online Suchauftrag gehen! Denn, auch aufgeklärte Vermisstenschicksale sind erfasst.
                    Kostet nix und du bist in der Fragestellung erst mal auf dem richtigen Weg.

                    Gruß Jürgen
                    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #11
                      Genau, wenn du auf der Seite vom DRK-Suchdienst mal ein bisschen liest, steht da, dass es auch um Leute geht, die z.B. durch Krieg oder Migration oder "ungünstige politische Verhältnisse"(!) von ihren Lieben (-->nicht bloß direkte Verwandte) getrennt wurden.
                      Passt doch!
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X