Frage zu Halle/Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 427

    Frage zu Halle/Saale

    liebe Hallenser,

    mein Vorfahre Carl Friedrich Rudolph Gittermann hat 6.9.1889 in Halle geheiratet - als Adresse ist die Charlottenstraße angegeben. Am 4.10.1889 wird dann der Sohn Wilhelm Rudolph Walther geboren. Laut Familiensage soll es noch eine Tochter gegeben haben, die dann wohl zwischen 1890 und 1892 geboren wurde. Ob in Halle kann ich nicht sagen, da Rudolph Schauspieler war und offensichtlich auch nicht lange in Halle gelebt hat. Catha-Tina hat schon für mich im Adressbuch gesucht und ihn nicht gefunden - dafür andere Gittermänner, die ich noch nicht zuordnen kann.

    So und nun zu meinen Fragen:
    Zu welcher Kirche gehörte die Charlottenstaße?
    Kann man im Stadtarchiv eigentlich die Geburts-, Sterbe- und Heiratseinträge selbst im Register raussuchen und abschreiben oder kopieren lassen? Das wäre für die Suche nach der Tochter (und anderen Gittermännern) sehr hilfreich.
    Gibt es Meldekarten in Halle? Dann könnte ich den Fortzug von Halle verfolgen.

    schönes Wochenende
    Edda
    Zuletzt geändert von Edda; 24.04.2010, 08:00.
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



    ----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw


  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    #2
    Hallo Edda,

    ich kann Dir nur auf eine Deiner Fragen meine Erfahrung wiedergeben.
    Habe vor nem Monat die Meldekarte meiner Vorfahren bestellt, die sich mind. von 1895-1945 dort aufhielten und vermehrten. Also doch über einen relativ langen Zeitraum, aber leider hatte das Stadtarchiv in Halle keine Meldedaten und schrieb mir, daß es diese nicht für alle gibt.
    Da kannst Du nur anfragen und hoffen und bei der Gelegenheit können die Dir doch auch gleich Auskunft geben, ob man selber recherchieren kann. Ich meine "ja"!
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Gemeinde

      Hallo Edda,

      die Charlottenstraße gehörte zur Ulrichskirche (evang.). Diese wurde in den 70er Jahren zur Konzerthalle umgebaut. Du könntest Dich nur an die ev. Kirchengemeinde wenden. Tel. 0645 2021516 oder 2035366.

      Viele Grüße - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Moin Edda,

        und willkommen im Club "Hallenser Vorfahren". In Magdeburg sind m. W. die Tauf-, Trau- und Sterbeeinträge aller evang. Gemeinden Halles verfilmt. Allerdings ist die Wartezeit enorm.

        Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)


        So oder so: Viel Erfolg.

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Schlupp hat zwar Recht, jedoch ist es fraglich, ob der Zeitraum um 1889 verfilmt wurde, denn es wurden - bis auf einige Ausnahmen in Dörfern - nur die Bücher verfilmt, die vor dem 01.10.1874 angelegt wurden. Da Halle groß war, hatte ein Taufbuch nie die Laufzeit von 15 Jahren, da es nach wenigen Jahren bereits hätte voll sein müssen. Das Standesamt/Stadtarchiv mit den Personenstandsunterlagen ist da ein besserer Ansprechpartner. Wenn Du aber in die Ahnen dieser 1889 geborenen Person "eintauchen" willst, dann musst Du das Archiv Magdeburg in Deine Recherche einbeziehen. Die Wartezeit auf einen Termin im Lesesaal beträgt ca. 6 Monate.
          LG Daniel

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Edda Beitrag anzeigen
            liebe Hallenser,

            mein Vorfahre Carl Friedrich Rudolph Gittermann hat 6.9.1889 in Halle geheiratet - als Adresse ist die Charlottenstraße angegeben. Am 4.10.1889 wird dann der Sohn Wilhelm Rudolph Walther geboren. Laut Familiensage soll es noch eine Tochter gegeben haben, die dann wohl zwischen 1890 und 1892 geboren wurde.
            Falls es nach 7 Jahren noch interessiert:
            Seit Anfang 2017 ist die Original-Heiratsurkunde von Karl Friedrich Rudolf Gittermann und Auguste Anna Gerwien bei Ancestry verfügbar.
            Nützliche Randnotizen sind allerdings keine im Vorschaubildchen zu erkennen.

            Die Geburtsurkunde von Wilhelm Rudolf Walther Gittermann ist auch online.
            Bis 1903 ist keine weitere Tochter in Halle geboren worden.

            Kommentar

            Lädt...
            X