FN Buba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    FN Buba

    Hallo liebe Namen-Mitforscher/innen,

    heute wieder mal eine Spezial-Anfrage von mir.

    Ich bitte um Mithilfe zur Bedeutung / Herkunft des FN Buba.

    Dieser Name kommt relativ selten vor, eine Hauptverbreitung nach Geogen bzw. GenEvolu ist das Lipperland (Gegend um Herford).
    Auch die Einträge in FamilySearch deuten auf lippische Herkunft hin.

    Eine Herkunft gleichlautender FN aus anderen Ländern, z.B. Slowenien, wäre zwar auch möglich - da der Namensträger hierzu eine slowen. Bedeutung kennt -
    ich denke aber eher nicht wahrscheinlich.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    "da der Namensträger hierzu eine slowen. Bedeutung kennt"
    ...die da wäre?

    Es gibt auch den ähnlichen kroatischen/bosnischen Namen Bubalo. Am untersten Ende von Kroatien/Bosnien (Studenci/Imotski) gibt und gab es einige. Ob diese Namen etwas miteinander zu tun haben entzieht sich meiner Kenntnis...
    Buba ist übrigens auf kroatisch der Käfer.
    Hier der Buba Mara: http://farm2.static.flickr.com/1360/...6e387b2e44.jpg
    Das kroatische Telefonbuch hat immerhin 880 Einträge, allerdings inklusive der Endungen -lo,-lovic, -novic, -nj, -s, -nko usw.

    Das Vorkommen in deiner genannten Gegend könnte auch so begründet sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fkroaten
    Family.search hat auch noch andere Gegenden als "Lippe" dazu - ebenso der Einwandererhafen New York.
    Das wären so einige Anhaltspunkte denen man nachforschen könnte.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 19.11.2009, 19:24.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      "da der Namensträger hierzu eine slowen. Bedeutung kennt"
      ...die da wäre?
      Er sprach von einem "kleinen Geist".

      Buba ist übrigens auf kroatisch der Käfer.
      Hier der Buba Mara: http://farm2.static.flickr.com/1360/...6e387b2e44.jpg
      Sehr nett, darüber wird er sich freuen, falls kroat./ slowen. passt.

      Das Vorkommen in Deiner genannten Gegend könnte auch so begründet sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fkroaten
      Nur gab es zu dieser Zeit noch keine Familiennamen
      Zuletzt geändert von Laurin; 19.11.2009, 20:50.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Gerhard,

        speziell für die lippischen Buba ist der Familienname aus einer Kurzform eines Personennamens abgeleitet. Leider ist nicht mehr bekannt, aus welchem. Ein Wohnstättenname Buba findet sich in Werl urkundlich schon im 15. Jh.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
          ... speziell für die lippischen Buba ist der Familienname aus einer Kurzform eines Personennamens abgeleitet.
          Leider ist nicht mehr bekannt, aus welchem.
          Ein Wohnstättenname Buba findet sich in Werl urkundlich schon im 15. Jh.
          Hallo Hina,

          das ist wohl bis jetzt die härteste Nuß zum Knacken
          Da wird der Namensträger noch etwas Ahnenforschung betreiben müssen.

          Vielleicht weiß jemand ein bißchen mehr??
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            das ist wohl bis jetzt die härteste Nuß zum Knacken
            Hallo Gerhard,

            so hart ist doch die Nuss nicht. Dass die Linguisten nicht genau nachvollziehen können, von welchem Personennamen sich die Kurzforum Buba ableitet, kommt bei alten regional begrenzten Namen durchaus öfter vor. Der Wohnstättennamen leitet sich zumindest auch von diesem Namen ab und der Familienname auch. Ansonsten, wenn die Forschung nach Süden geht in den slawischen Bereich, dann wäre der Krabbelkäfer sicher in Erwägung zu ziehen. Eine griechische Variante hätte ich auch noch zu bieten . Auf jeden Fall ist Ahnenforschung immer gut .

            In Welcher Himmelsrichtung sind/war denn die Familie in den letzten bekannten Generationen ansässig?

            Viele Grüße
            Hina

            PS: Es gibt noch Namensvariationen im Lippischen - Bove, Bobe, Bube, wobei die alle spätere Formen sind.
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall ist Ahnenforschung immer gut .
              In Welcher Himmelsrichtung sind/war denn die Familie in den letzten bekannten Generationen ansässig?
              Hallo Hina,

              das werde ich beim Namensträger noch erfragen.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

                #8
                Ich will noch einen ganz anderen Aspekt in den Ring werfen - obwohl vielleicht völlig außen vor.

                Buba in unserem hiesigen Dialekt bedeutet Puppe.

                Witha

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #9
                  Zitat von Witha Beitrag anzeigen
                  Ich will noch einen ganz anderen Aspekt in den Ring werfen - obwohl vielleicht völlig außen vor.

                  Buba in unserem hiesigen Dialekt bedeutet Puppe.

                  Witha
                  Hallo Witha,

                  und wo liegt "hiesig"
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Gerhard,

                    in Bexterhagen (Lippe) wohnte bis vor ca. 10 Jahren noch eine Familie Heinz Buba. Dann ist der Mann gestorben und die Frau ist in einen anderen Ort gezogen.

                    Bei Interesse könnte ich einen entsprechenden Brief von der suchenden Person weiterleiten.
                    Zuletzt geändert von Saure; 20.11.2009, 16:34.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Witha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2006
                      • 244

                      #11
                      Hiesig ist in meinem Fall Baden-Württemberg, Kreis Heidelberg.

                      Witha

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        >> Nur gab es zu dieser Zeit noch keine Familiennamen.<<
                        Nun ja, aber ihre Sprache gab es doch immer. Es gibt zum Beispiel genügend Ortsnamen in bestimmten Gegenden die slawischen Ursprung haben, weil sie eben zum Beispiel von Kroaten gegründet wurden, oder in anderen Gegenden von Wenden/Sorben, wenn du verstehst was ich damit meine. Tschechien hat unter anderem viele Orte, deren Namen auf Besiedlung/Gründung von Kroaten hinweist. Und in Österreich ist das vor allem speziell im Süden allgegenwärtig mit dem hauptsächlich Slawischem aber auch Romanischem im Sprachschatz und in der Namensgebung für Berge, Orte usw.... Und Familiennamen sind da nicht ausgenommen.
                        Völker und Sprachen hinterlassen überall ihre Spuren.
                        Siehe Heinz Pohl: http://members.chello.at/heinz.pohl/Inhalt_A.htm

                        Siehe auch im vorhergehenden Link die Grafik "Slawische Ortsnamen in Österreich (nach Otto Kronsteiner)". Ist doch gar nicht so wenig - oder? In Österreich sind alle Bundesländer betroffen außer Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Eigentlich logisch, sind ja dazwischen eingeklemmt. ( Tschechien/Slowakei/Slowenien.)



                        Aber langsam schweife ich zu sehr ins geografische ab.....jedenfalls noch mal "käferige" Grüße von mir.
                        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.11.2009, 20:30.

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5644

                          #13
                          Danke!

                          Hallo liebe Miträtsler ,

                          hiermit möchte ich mich für Euere Buba-Zuarbeiten recht herzlich bedanken.

                          Die Herkunft der genannten Familie ist soweit gelöst, auch dank der wertvollen Hinweise von carinthiangirl.
                          Eine Weiterleitung von Korrespondenzen hat sich damit erübrigt.

                          Eine schöne -Zeit wünscht Euch mit ...

                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X