Standardisierte Dateinamen Bilder, Mediafiles, usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    Standardisierte Dateinamen Bilder, Mediafiles, usw.

    Ich frage mich ob es Überlegungen gibt die Bennennung von Fotos und Mediadateien bei der Abspeicherung nach einheitlichen Standards vorzunehmen.
    Habe bisher noch nichts dazu gefunden. Müsste auch bei Historikern und ähnlichen Forschungsrichtungen ein brandheisses Thema sein.

    Ich persönlich bin bisher von folgenden Überlegungen ausgegangen:
    1) Sortierung nach Nachname wichtigstes Merkmal
    2) Familienfotos usw. werden immer auf das männliche Familienoberhaupt bezogen und danach benannt
    3) Neben dem Namen muss das Geburtsjahr vorhanden sein, um Doppelidentitäten zu vermeiden
    4) bei Frauen kommt der Nachname des Ehemannes hinzu
    5) Abschliessend kommt noch eine standardisiserte Beschreibung zur Art der Datei, bzw. dem Inhalt des Fotos

    Daraus folgert sich ein Dateinamen nach dem Schema:
    Nachname-Vorname_Jahr_Beschreibung.Filetyp

    Beispiele:
    Mock-Franz_1857_Hochzeit.jpg
    Mock-Franz_1857_Familienfoto.jpg
    Mock-Franz_1857_Sterbebild.jpg
    Wenter-Maria_1872_Mock_Sterbebild.jpg

    Wäre interessiert Meinungen dazu zu hören.
    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).
  • Hugo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 86

    #2
    RE: Standardisierte Dateinamen Bilder, Mediafiles, usw.

    Guten Tag
    Genauso benenne ich meine Bilder auch.
    Der häufigste Fehler, der gemacht wird, hast Du beachtet
    Im laufe der Zeit habe ich 2 wichtige Punkte, die umbedingt beachtet werden sollten, gelernt.
    1.) Keine Leerzeichen im Dateinamen (besser Underscores)
    2.) Keine deutschen Sonderzeichen (ist nur auf deutsch eingestellten Rechner zu lesen)
    Gruß Hugo

    Kommentar

    • sgp1977
      Benutzer
      • 11.03.2006
      • 69

      #3
      Auch unabhäng von Euren Überlegungen gewusst zu haben, benenne ich meine Dateien seit längerm nach unten beschriebenen Schema und bin damit äußerst zufrieden.

      nachname,_vorname_jahreszahl_kurzbeschreibung.date ityp

      Kommentar

      • ChrisR
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 65

        #4
        Ist ja interessant; es gibt also schon fast einen Quasistandard, obwohl wir alle nichts voneinander gewusst haben ;-)

        Da ich meine GEDCOM-Datei irgendwann in der Zukunft neu aufbauen muss, überlege ich meine Mediadateien leicht anzupassen:

        Nachname_Vorname_Geburtsjahr_Beschreibung.Dateityp

        Bei Frauen und Familienbildern möchte ich nachfolgendem Schema vorgehen (damit eine Suche zu besseren Ergebnissen führt):

        Wenter_Maria_1872_verh_Mock_Sterbebild.jpg

        Mock_Franz_1857_Wenter_Maria_1872_Familienfoto.jpg
        Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

        Kommentar

        • HESIOD
          Benutzer
          • 17.03.2006
          • 33

          #5
          Bildgröße

          Die Standardisierung der Dateinamen finde ich sehr sinnvoll.
          Ich wäre aber auch an Vorschlägen über standardisierte Bildgrößen interessiert und ersuche Euch um Eure Meinung. M.f.G. Siegmar

          Kommentar

          • Hugo
            Benutzer
            • 05.03.2006
            • 86

            #6
            RE: Bildgröße

            Guten Tag
            Zu den Größen habe ich keine festen Standards, nur zu den Formaten.
            Leider gibt es bei den Bildgröße derzeit die 2 Photostandards 2 zu 3 und 3 zu 4.
            Ich persönlich habe zwei Verzeichnisse:
            Originalbilder > wie sie aus der Kamera oder eingescannt sind (unkomprimiert)
            Bilder > Nachbearbeitet im Format 3 zu 4 für das Ahnenprogramm bzw. HTML
            Gruß Hugo

            Kommentar

            • ChrisR
              Benutzer
              • 12.03.2006
              • 65

              #7
              Original von sgp1977
              nachname,_vorname_jahreszahl_kurzbeschreibung.date ityp
              Hab ich vergessen zu fragen:
              Mich würde interessieren, welchen Zweck der Beistrich nach dem Nachnamen erfüllt.
              Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

              Kommentar

              • sgp1977
                Benutzer
                • 11.03.2006
                • 69

                #8
                Das ist in der deutschen Rechtschreiben so festgelegt. Wenn man den Nachnamen vor den Vornamen stellt, fügt man hinter dem Nachnamen ein Komma (,) an. Ich hoffe mal, dass das in den letzten Jahren mit dem Durcheinander in der Reformierung der Reform nicht reformiert wurde ;-)

                Zu den Dateinamen ist mir noch etwas eingefallen ...
                Manchmal ist ist eventuell hilfreich noch das Entstehungsjahr (z.B. eines Fotos) mit aufzunehmen.

                nachname,_vorname_geburtsjahr_bildbeschreibung_ent stehungsjahr.dateityp

                Original von HESIOD
                Die Standardisierung der Dateinamen finde ich sehr sinnvoll.
                Ich wäre aber auch an Vorschlägen über standardisierte Bildgrößen interessiert und ersuche Euch um Eure Meinung. M.f.G. Siegmar
                Wenn es um Bildgrößen (Verhältnis von Breite zu Höhe) vertrete ich im Großen und Ganzen Hugos Meinung. Da die Originalbildgrößen sehr stark variieren behalte ich diese auch bei.
                Für spätere Nachbearbeitungen passe ich diese für den entsprechenden Zweck individuell an.

                Mit welcher Auflösung, Farbtiefe, usw. scannt ihr eure Dokumente und Bilder ein?

                Kommentar

                • Hugo
                  Benutzer
                  • 05.03.2006
                  • 86

                  #9
                  RE: Bildgröße

                  Mit welcher Auflösung, Farbtiefe, usw. scannt ihr eure Dokumente und Bilder ein?
                  Guten Tag
                  alte schwarz / weiß Bilder (auch die mit gelbton) scanne ich mit 300dpi in graustufen. Selbst alte "Pappkarten in Tarrot-Spielkartengröße" habe ich so eingescannt und in 13 x18 entwickeln lassen. Das Ergebnis war Klasse.
                  Farbbilder scanne ich auch mit 300dpi, aber in Farbe.
                  Wenn der Scan zu "körnig" wird, verringere ich die dpi-Zahl Schritt für Schritt.

                  Falls die eingescannten Bilder zu hell oder dunkel sind, verändere niemals die Helligkeit des Bildes, sondern immer nur den Gamma-Wert.
                  Gruß Hugo

                  Kommentar

                  • ChrisR
                    Benutzer
                    • 12.03.2006
                    • 65

                    #10
                    Original von sgp1977
                    Das ist in der deutschen Rechtschreiben so festgelegt. Wenn man den Nachnamen vor den Vornamen stellt, fügt man hinter dem Nachnamen ein Komma (,) an. Ich hoffe mal, dass das in den letzten Jahren mit dem Durcheinander in der Reformierung der Reform nicht reformiert wurde ;-)

                    Zu den Dateinamen ist mir noch etwas eingefallen ...
                    Manchmal ist ist eventuell hilfreich noch das Entstehungsjahr (z.B. eines Fotos) mit aufzunehmen.

                    nachname,_vorname_geburtsjahr_bildbeschreibung_ent stehungsjahr.dateityp
                    a) Beistrich: nun verstehe ich; ist auch sinnvoll wenn mehrere Nach- Vornamen vorkommen. Ich werde ihn aber nicht anwenden, da für Internetkompatibilität (wie Hugo angedeutet hat) nur die Zeichen A-Z, a-z, 0-9, sowie "-" und "_" verwendet werden sollten. Ev. ist noch der "." zulässig. Finde ich aber unschön.

                    b) Ja, das Entstehungsjahr finde ich sinnvoll; leider ist es aber gerade bei älteren Fotos schwer eindeutig festzustellen, sodass man es dann wohl wieder weglassen muss.

                    c) Bei den Bildern vertrete ich auch die Meinung, dass diese individuell im bestmöglicher Qualität gespeichert werden sollten. Ich scanne meist in 300 dpi und je nach Wichtigkeit und Bedeutung speichere ich in 150, 200 oder 300 dpi. Fotos immer im JPG-Format; die Komprimierung ist dabei das bessere Mittel Speicherplatz zu sparen, als eine geringere Auflösung. Das mit dem Gamma-Wert ist ein guter Tip.
                    Dokumente (Testamente, Verträge, usw.) speichere ich immer in der geringstmöglichen Auflösung und hoch komprimiertem JPG, sodass der Inhalt (Text) noch eindeutig und angenehm zu lesen ist.
                    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                    Kommentar

                    • Hugo
                      Benutzer
                      • 05.03.2006
                      • 86

                      #11
                      Guten Tag
                      zu a.) auch der Punkt in Dateienamen kann auf manchen Betriebssystemen zu Problemen führen.

                      zu C.) Mir ist die Speichplatzgröße egal (die heutigen Platten sind groß genug, auch die externen).
                      JPEG-Dateien komprimiere ich grundsätzlich nicht
                      Es entstehen beim komprimieren doch Verluste, die durch "unschöne" Farbpunkte erkennbar sind.
                      Gruß Hugo

                      Kommentar

                      • ChrisR
                        Benutzer
                        • 12.03.2006
                        • 65

                        #12
                        C) Für die private Archivierung und das Arbeiten am PC ist bestmögliche Abspeicherung ok. Ich möchte die Dateien aber auch 1:1 im Internet verwenden, ohne sie erneut zu bearbeiten. Aus diesem Grunde gehe ich diesen Kompromiss ein.
                        Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                        Kommentar

                        • ChrisR
                          Benutzer
                          • 12.03.2006
                          • 65

                          #13
                          Ich führe diesen Thread nochmal fort, da meine aufgetauchte Frage zu diesem Themenbereich gehört:

                          Wie habt ihr Dateinamen von Dokumenten (Verträge, Bescheinigungen, Ausweise, usw.) standardisiert?

                          Ich habe dazu noch kein klares Konzept. Vor allem verunsichert mich, dass solche Dokumente oft nicht klar zu einer Person, bzw. zu einem Zeitpunkt (Datum) zuordenbar sind.

                          Bei personenbezogenen Dateien möchte ich sicher auch folgendes Format nehmen:
                          Nachname_Vorname_Geburtsjahr_Beschreibung.Dateityp

                          Es stellt sich auch die Frage, ob gemeinsam mit Fotos alles in einen Ordner kommen soll oder z.B. so:
                          /fotos/
                          /dokumente/
                          /filme/
                          Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                          Kommentar

                          • Hugo
                            Benutzer
                            • 05.03.2006
                            • 86

                            #14
                            Guten Tag
                            Original von ChrisR Ich habe dazu noch kein klares Konzept. Vor allem verunsichert mich, dass solche Dokumente oft nicht klar zu einer Person, bzw. zu einem Zeitpunkt (Datum) zuordenbar sind.

                            Bei personenbezogenen Dateien möchte ich sicher auch folgendes Format nehmen:
                            Nachname_Vorname_Geburtsjahr_Beschreibung.Dateityp
                            Den Zeitpunkt erfasse ich im amerikanischen Stil. So werden die Bilder im Verzeichnis besser sortiert.
                            Beispiel:
                            Nachname_Vorname_20060820_Meldeschein.Dateityp
                            vor allem ohne Punkt und Komma im Dateinamen (Das kann nur Windows)

                            Original von ChrisR Es stellt sich auch die Frage, ob gemeinsam mit Fotos alles in einen Ordner kommen soll oder z.B. so:
                            /fotos/
                            /dokumente/
                            /filme/
                            Im Ordner Originale (unkomprimiert) habe ich auch Unterverzeichnisse.

                            Im Ordner für das Ahnenprogramm (komprimierte Dateien) liegt alles in einem Verzeichnis.

                            Viele Ahnenprogramme erwarten eine fest eingestellte Pfadangabe in den Programmoptionen.
                            Und da ist meistens nur 1 möglich. Dateien in Subverzeichnissen werden nicht gefunden.

                            Gruß Hugo
                            Zuletzt geändert von Christian Benz; 04.10.2010, 08:55.

                            Kommentar

                            • Rossi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2006
                              • 126

                              #15
                              Original von Hugo
                              Nachname_Vorname_20060820_Meldeschein.Dateityp
                              vor allem ohne Punkt und Komma im Dateinamen (Das kann nur Windows)
                              Wenn du wirklich plattformübergreifende Dateinamen willst, solltest du auch die Groß- und Kleinschreibung beachten. Windows unterscheidet da nicht, Linux beispielsweise schon.

                              Rossi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X