Brieg b. Breslau - Geburtenverzeichnis 1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julistic
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 25

    Brieg b. Breslau - Geburtenverzeichnis 1866

    Liebes Forum,

    ich habe gerade in einer Heiratsurkunde von 1938 gesehen, dass eine meiner Vorfahrinnen, Ida Berta Luise Wesselmann, am 08.07.1866 in Brieg b. Breslau geboren wurde. Als Standesamt und Registernummer wurde 337/125 angegeben.

    Ich bin etwas verwundert, weil Standesämter ja eigentlich erst 1874 eingeführt wurden. Was genau ist diese "337"?

    Herzliche Grüße

    Juliane
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    #2
    Hallo,

    Steht denn da direkt, dass es sich um ein Standesamt handelt?
    Auch die Kirchenbucheinträge haben diese fortlaufenden Nummern. Ich bin bei meiner Suche auch oft auf ähnliche Angaben in den Registern gestoßen.

    Es könnte zum Beispiel sein, dass es der 337. Eintrag im Kirchenbuch ist und auf Seite 125 zu finden ist.

    LG, Petterping
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      Hallo Juliane,

      bei den Kirchenbucheinträgen wurde tatsächlich auf den Urkunden immer die Seite des Kirchbuches und die Registriernummer eingetragen. Erst ab 1874 waren dann tatsächlich hauptsächlich die Standesämter für die offizille Beurkundung zuständig. In Deinem Fall handelt es sich um einen Kirchbuchauszug.

      Herzliche Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • julistic
        Benutzer
        • 25.04.2011
        • 25

        #4
        Hallo Uwe und Petterping,

        bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich habe Eure Antworten erst jetzt gesehen. Habt vielen Dank! Dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss! Bisher bin ich an dieser Stelle nämlich noch nicht weitergekommen.

        Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank

        Juliane

        Kommentar

        Lädt...
        X