Zweisprachige Ortsnamen in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Zweisprachige Ortsnamen in Oberschlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab 2008
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Oberschlesien
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Ahnen- und Familienforscher in Schlesien,

    es gibt seit einiger Zeit eine begrüßungswerte europäische Annäherung zwischen Polen und Deutschland bei den Ortsnamen in Schlesien durch das Aufstellen von zweisprachigen Ortsschildern z.B von Radlów - Radlau, vornehmlich noch in Oberschlesien. Wie sieht Eure Erfahrung in Niederschlesien aus, gibt es da auch Bestrebungen so etwas durchzuführen oder ist das immer noch ein "heißes Eisen"? Ich gehöre der Generation des Jahrgangs 1965 an und interessiere mich sehr für die Geschichte Schlesiens, da meine Mutter und ihre Vorfahren von dort abstammen. Vielleicht kann man das Thema in ein Forum stellen und sich gedanklich objektiv austauschen....
    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • niffel
    Benutzer
    • 11.07.2011
    • 31

    #2
    ...ist echt eine kleine Erleichterung für uns Familienforscher!

    Aber mal ehrlich: wäre das erstrebenswert, wenn alle Staaten die "ehemaligen" Bezeichnungen von "hinzugewonnenen" Ländereien und Ortschaften kenntlich machten?
    Gerade Schlesien mit der vielfachen Hin- und Her-Eroberei in Europa und die Annexionen - da kommt doch wohl so mancher Name aufs Schild....

    Ich seh es für uns Familienforscher als kleine erleichterung, aber das wars dann auch schon!

    Ansonsten gehts mir ähnlich wie dir, Geburtsjahrgang 1963 und mein Vater und seine Vorfahren stammen aus Polsnitz, Krs. Waldenburg, Bez. Breslau!
    ...morgen wird heute schon gestern sein...

    ------------------------------------------------------------
    suche alles zu
    ENDLER, aus Polsnitz/Krs. Waldenburg, Schlesien
    HILDEBRAND, der Bäcker aus Barterode
    THIEDE, Militär
    KAHLE, aus Mielenhausen

    Kommentar

    Lädt...
    X