Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias22
    Benutzer
    • 07.09.2014
    • 15

    Zitat von henry Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    guck mal hier...

    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/wyszukiwarka



    Herzlichen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.

    Kommentar

    • Anit123
      Benutzer
      • 03.05.2020
      • 7

      Sabiellen Familie Berg

      Hallo,
      Ich suche nach Informationen zu Familie Berg aus Sabiellen
      Wilhelm Berg ist dort am 18 Okt 1881 geboren.
      Sein Vater hieß Gottlieb Berg, die Mutter Karolina geb. Ladda
      Mehr weiß ich leider nicht
      Viele Grüße
      Anit

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 306

        Hallo Anit,
        in den Standesamtunterlagen (zurück bis 1874) findet man:

        Daniel Berg, Losmann
        + vor 1887, Sabielnen, Kr. Johannisburg,
        oo mit
        Marie Rostek

        Sohn :

        Gottlieb Berg, Losmann zu Sabiellen, Kr. Johannisburg, Standesamt Kallischken,
        * 1842 Sabielnen, Kr. Johannisburg, + 18.9. 1887 Abbau Bialla, Kr. Johannisburg an Magenkatarrh
        Quelle:http://szukajwarchiwach.pl/64/293/0/...1/100#tabSkany Nr. 69
        oo vor 1877 mit
        Caroline Ladda


        Kinder:
        August Berg, * um 1877, Sabiellen, + 29.3.1880, Sabiellen, Kr. Johannisburg.
        Quelle:
        http://szukajwarchiwach.pl/64/295/0/...1/100#tabSkany dort die Nr. 22




        Wilhelm Berg, *18.10.1881, Sabiellen, Kr. Johannisburg
        Elter: Losmann Gottlieb Berg + Caroline Ladda
        Quelle: http://szukajwarchiwach.pl/64/295/0/...1/100#tabSkany unter Nr. 39


        Gustav Berg, * 15.10.1884, Sabiellen, Kr. Johannisburg
        Quelle: http://szukajwarchiwach.pl/64/295/0/...1/100#tabSkany unter Nr. 39


        Viele Grüße
        Gerd
        Zuletzt geändert von Gerd_AN; 04.06.2020, 11:42.
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • Anit123
          Benutzer
          • 03.05.2020
          • 7

          Familie Berg Sabiellen

          Vielen Dank, das erhellt die Situation erheblich!
          Anit

          Kommentar

          • ravi
            Benutzer
            • 13.12.2008
            • 17

            Zitat von aldonza Beitrag anzeigen
            Hallo Mareli,

            Daten von Samorski aus Klein Jerutten würden mich sehr interessieren. Mein Großvater Wilhelm Samorski stammte von dort.

            Vielen lieben Dank!!!!
            Carmen Samorski
            Hallo Frau Carmen Samorski,
            ich suche einen möglichen Zusammenhang der Familien SAMORSKI in Ostpreussen mit den beiden Luftwaffenangehörigen
            Emil Samorski (* 18.12.1941, + 13.09.1941) und
            Gustav Samorski (* ??, + 12.03.1945 Warkow, Russland).
            Beide dienten im Kampfgeschwader 55 <<Greif>>.
            1. Emil Samorski gilt als vermisst, bzw. verstorben nach dem Absturz seiner Maschine am 13.09.1941. Er hinterließ in Zellhausen (bei Frankfurt /M; Hessen) seine junge Frau Luzia Simon. Ein Gefallenenkreuz steht auf dem Friedhof in Zellhausen.
            2. Gustav Samorski war vermutlich jener Bordfunker, der beim Abschuss der Maschine (He111) mit der Besatzung überlebte, aber in russische Gefangenschaft kam.

            Im Ostpreussenblatt, Jahrg. 41, Folge 11 findet sich eine Todesanzeige für Emma Samorski, geb. Deptolla (*28.09.1907, + 26.02.1990) aus Klein-Jerutten. In gleicher Anzeige heißt es:
            "In Dankbarkeit gedenken wir unseres Vaters Gustav Samorski, verstorben am 12.3.1945 in Warkow, Russland. In stiller Trauer Elisabeth Osigus, geb. Samorski, Siegfried und Dietlinde Samorski, geb. Osigus, Enkelkinder, Urenkel und alle Anverwandten. Uhlandstr. 11, 3506 Helsa".

            Die Todesanzeige erschien am 17.03.1990, also vor nun 30 Jahren in der Zeitschrift "Das Ostpreussenblatt".
            Wissen Sie etwas Näheres zu den Nachkommen von Emma Samorski, sowie zu Gustav bzw. Emil Samorski?

            Freundliche Grüße
            Jakob Götz

            Kommentar

            • Jade
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2011
              • 104

              Hallo zusammen,
              ich war aus persönlichen Gründen lange nicht mehr mit der Ahnenforschung beschäftigt.
              Ich suche immer noch im Kreise Ortelsburg in Mensguth, Rummau, Samplatten, Groß Schöndamerau und umliegende Dörfer nach folgenden Namen:
              Bednarzik
              Borutta
              Norra
              Stoehr
              Lorkowski

              Die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen aus diesen Orten waren verschollen. Ist das immer noch so, oder hat sich da in der Zwischenzeit eventuell etwas getan ?

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                Hallo Jade,

                die Vorfahrin meines Mannes hieß

                Louise Adamy geb. Borutta

                Sie bekam am 31. Dez. 1835 in Heydik/Hejdyk, Kr. Johannesburg eine Tochter.
                Leider habe ich keine weiteren Infos voher sie kam, wo sie geheiratet hat und wo sie verstarb.

                Eine Idee, die ich noch nicht bestätigen konnte wäre eine Louise Borutta geboren am 30. Apr. 1816 in Kurwien
                Eltern:
                Johann Borutta (* 1789)
                oo 16. Jan. 1814 Evangelische Kirche Friedrichshof
                Anna Borutta geb. Krimkowski (*24. Apr. 1795 Groß Kurwien).

                Diese Louise hat noch weitere Geschwister
                1. Johann Krimkowski (1813 - ?)
                2. Anna Borutta (1829 - ?)
                3. Eva Borutta (1826 - ?)
                4. Charlotta Borutta (1832 - ?)


                Infos sind aus MyHeritage, die Orte sind auch nur 8 km voneinander entfernt, also gut möglich. Allerdings stört mich der Altersunterschied von 27 Jahren! Ihr Ehemann wäre im gleichen Alter wie ihr Vater - sind im gleichen Jahr geboren.
                Woher genau kommen deine Boruttas? Kannst mich gern diesbezüglich per PM anschreiben.

                Wie es mit den Büchern aussieht ist mir leider auch nicht bekannt.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.10.2020, 16:40.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • diebro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 398

                  Entnommen der CD " Das Kirchspiel Friedrichshof im Kreis Ortelsburg – die Familien und ihre Kinder" GeAGNO, 2012 A - 5


                  Adamy, Friedrich, Eigenkäthner oo Louise Borutta * um 1785
                  28.03.1814 in Heidik: † Anna Adamy, * um 1807, verstorben an Epilepsie (APO 1341/7, S.4)
                  20.05.1820 in Heydik: * Erdmann Adami (APO 1341/6, S. 448/449, Nr. 119/1820)
                  17.09.1825 in Heydik: * Michael Adamy (APO 1341/8, S. 116/117, Nr. 235/1825), † 27.04.1826 (APO 1341/7, S. 344)
                  13.11.1826 in Heydik: * Catharina Adami (APO 1341/8, S. 218/219, Nr. 311/1826)
                  25.10.1828 in Heydik: * Wilhelm Adamy (APO 1341/8, S. 334/335, Nr. 285/1828)
                  31.12.1835 in Heydik: * Albertine Adamy (AS 1736, S. 85/86, Nr. 324/1835)
                  01.03.1859 in Heydik: Tod der Ehefrau Louise Borutta (AS 1832, S. 115)


                  Viele Grüße
                  diebro

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    Hallo diebro,

                    ok, also war das andere Louise und es gibt noch ein Kind mehr (28.03.1814 in Heidik: † Anna Adamy, * um 1807, verstorben an Epilepsie (APO 1341/7, S.4))
                    Hatte leider die Geburtsdaten der Kinder nicht beachtet.

                    Vielen Lieben Dank. Kommt man irgendwie noch an diese CD ran?

                    liebe Grüße
                    Doro

                    PS:

                    Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                    Entnommen der CD " Das Kirchspiel Friedrichshof im Kreis Ortelsburg – die Familien und ihre Kinder" GeAGNO, 2012 A - 5


                    Adamy, Friedrich, Eigenkäthner oo Louise Borutta * um 1785
                    28.03.1814 in Heidik: † Anna Adamy, * um 1807, verstorben an Epilepsie (APO 1341/7, S.4)
                    20.05.1820 in Heydik: * Erdmann Adami (APO 1341/6, S. 448/449, Nr. 119/1820)
                    17.09.1825 in Heydik: * Michael Adamy (APO 1341/8, S. 116/117, Nr. 235/1825), † 27.04.1826 (APO 1341/7, S. 344)
                    13.11.1826 in Heydik: * Catharina Adami (APO 1341/8, S. 218/219, Nr. 311/1826)
                    25.10.1828 in Heydik: * Wilhelm Adamy (APO 1341/8, S. 334/335, Nr. 285/1828)
                    31.12.1835 in Heydik: * Albertine Adamy (AS 1736, S. 85/86, Nr. 324/1835)
                    01.03.1859 in Heydik: Tod der Ehefrau Louise Borutta (AS 1832, S. 115)


                    Viele Grüße
                    diebro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.10.2020, 00:29.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Malessa natascha
                      Neuer Benutzer
                      • 25.10.2020
                      • 1

                      Hallo
                      Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden
                      War der Name Malessa ein häufiger Name?
                      Ich habe vor kurzem erfahren dass meine Uroma eine geborene Malessa ist(mein Mann auch&#128516
                      Letzter Wohnort Ortelsburg

                      Amalia czeczka geb Malessa letzter Wohnort Ortelsburg

                      Der opa meines Mannes Walter Karl Malessa 6.7.1928
                      uropa Friedrich Malessa Ort Korstein

                      Ich würde gerne weitere Informationen erhalten weiss aber nicht wo und wie

                      Was mich interessiert ob es irgendwelche Verbindungen gibt
                      Die Orte sollen wohl nur ca 58 km auseinander liegen
                      LG Natascha Malessa

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        Hallo Natascha,

                        bei vffow https://namensindex.vffow.de/namen.php kannst Du nach dem Vorkommen der Namen suchen. Für das für Korstein zuständige Standesamt Döhlau allerdings nur drei Einträge, während für Ortelsburg-Land wesentlich mehr Einträge vorhanden sind. Allerdings sind zur Zeit die verlinkten Dokumente nicht einsehbar.

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          Hallo Natascha,
                          willkommen im Forum! Ja der Name war sehr häufig, hier die Namenverbreitung 1890: Häufung in Ostpreußen, Auswanderer vor allem im Ruhrgebiet

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • diebro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2010
                            • 398

                            Zitat von Malessa natascha Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden
                            War der Name Malessa ein häufiger Name?
                            Ich habe vor kurzem erfahren dass meine Uroma eine geborene Malessa ist(mein Mann auch&#128516
                            Letzter Wohnort Ortelsburg

                            Amalia czeczka geb Malessa letzter Wohnort Ortelsburg

                            Der opa meines Mannes Walter Karl Malessa 6.7.1928
                            uropa Friedrich Malessa Ort Korstein

                            Ich würde gerne weitere Informationen erhalten weiss aber nicht wo und wie

                            Was mich interessiert ob es irgendwelche Verbindungen gibt
                            Die Orte sollen wohl nur ca 58 km auseinander liegen
                            LG Natascha Malessa



                            Vielleicht ist folgender Eintrag ein möglicher Hinweis. Zeitlich und den angegebenen Orten nach käme das hin.

                            Heiratseintrag Standesamt zu Tannenberg


                            hier auf die Nummer 47 klicken


                            Friedrich Malessa * 15.12.1894 Grabitzken, Kreis Osterode, wohnhaft Vorwerk Elisenhof, zu Gut Döhlau gehörig,
                            Sohn der unverehelichten Berta Malessa

                            oo 14.9. 1919 Tannenberg mit Auguste Teubert * 3.6.1894 zu Kolonie Korstein, zu Mertinsdorf gehörig,
                            Tochter des Kolonisten Michael Teubert und dessen zu Kolonie Korstein verstorbenen Ehefrau Auguste geb.Siegmund


                            Viele Grüße
                            diebro

                            Kommentar

                            • diebro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.04.2010
                              • 398

                              Hier der Geburtseintrag zu Friedrich Malessa * 15.12.1894

                              http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=580&s=4



                              Nr. 124 anklicken

                              Kommentar

                              • Hans Gans
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.02.2021
                                • 257

                                Hallo,
                                ich habe auch viele Vorfahren aus dem Kreis Ortelsburg, meist Klein Jerutten, Schwentainen, Fürstenwalde und Umgebung.
                                Hier eine Liste:
                                Fiedrich
                                Somplatzki
                                Rilka
                                Krause
                                Rohde
                                Wnendt
                                Olschweski
                                Jerosch
                                Nendza
                                Borowski
                                Linka
                                Kurella

                                Falls jemand ähnliche oder gleiche Namen hat, würde ich mich über einen Austausch freuen
                                Grüße
                                Hans
                                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X