Auswanderung aus (Frankfurt-)Bockenheim in die USA 1880er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Auswanderung aus (Frankfurt-)Bockenheim in die USA 1880er Jahre

    Welche Formalitäten hatte jemand zu erfüllen, bevor er in den 1880er Jahren aus Hessen in die USA auswanderte? Wo musste man einen Pass beantragen?

    Wir können die Auswanderung von Lena/Lina/Helena Offner 1882 aus Bockenheim (Frankfurt) nicht finden. Im einem Census bei Ancestry ist zu lesen, dass sie 1882 ausgewandert ist.


    Danke für eine Auskunft.
  • PetraNeu
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2015
    • 306

    #2
    Hallo Forscherfreundin, ich kann Dir diese Fragen nicht genau beantworten. Ich weiß nur, dass Männer nachweisen mussten, dass sie ihre Militärzeit abgeleistet hatten oder sie zurückgestellt waren.

    Ich habe vergeblich versucht, den erwänten Census bei den Mormonen zu finden, welches Jahr/Ort waren das denn? Ich fand aber eine Lina/Lena Offner zwei Mal als Brautmutter, der Erna Heinrich 1902 und der Fanny Heinrich 1915. Beide Male New York. Beide Dokumente nur in einer der Mormonen-Kirchen einsehbar.

    LG Petra
    Zuletzt ge?ndert von PetraNeu; 17.10.2019, 19:00.

    Kommentar

    • Elfchen21
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 72

      #3
      Hallo, was heißt denn "nicht finden"? Wo habt Ihr denn gesucht. Vielleicht gibt es ja hier boch Ideen:


      Germans to Ameeica trifft die Zeit ja und steht auch in einigen großen Bibliotheken soviel ich weiß.
      Und mich würde interessieren, warum man die Auswanderung überhaupt finden muss wenn man den Herkunftsort schon kennt.
      Viel Erfolg.
      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

      Kommentar

      Lädt...
      X