Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Tse, tse - und ich dachte immer, dass Ahnenforschung so ein (staub)trockenes u. humorloses Hobby ist!! Zitat von einem Anti-AF.


    Gegenmittel: Man nehme sich KBer u. lese darin oder aber Telefonbücher.
    Letzteres tat ich u. als mein Mann das Zimmer betrat u. mich lachend vorfand, dachte er an "Gehirnerweichung". Neben AF interessiere ich mich sehr über Namensbedeutung u. ihre Entstehung. Da sind manche Familiennamen einfach köstlich, zumindestens was da so manchmal entsteht. Wäre ich noch jung, würde ich Etymologie studieren.
    Juanita
    Zuletzt geändert von Juanita; 14.02.2023, 15:10.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      Juanita,

      da hätte ich was für Dich. Ist zwar nicht Familienforschung, aber vielleicht magst Du ja mal erforschen, woher der Familienname Sollnichterscheinen kommen könnte.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Scherfer; 14.02.2023, 18:51.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19759

        Zitat von fps Beitrag anzeigen
        Sodom und Gomorrha!

        Oder in Verkleinerungsform: Sodomie und Gomorrhoe .....

        Da sieht nam nal wieder die Umterschiede zwischem Mord- umd Süddt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          Hallo

          Da sind manche Familiennamen einfach köstlich, zumindestens was da so manchmal entsteht
          Ich hatte mir mal einige zusammengesetzte Familiennamen rausgeschrieben, die mir nebenbei aufgefallen waren und die ich besonders erheiternd fand:

          Springinsholz, Schlagnitweith, Strecktenfinger, Stossinhimmel

          Leider weiss ich nicht mehr genau, in welchen Quellen ich auf diese Namen gestossen bin. Ich meine jedoch dass ich mind. zwei davon in böhmischen Militärstammrollen aus dem 18. Jahrhundert gefunden habe und einen in einem Adressbuch aus Strassburg.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 734

            Suche im Sächsischen Staatsarchiv nach einer Ehescheidung und stoße auf gute bis fiese Scheidungsgründe, TOP 3:


            Abneigung, Frauenkrankheit, übler Mundgeruch.


            Bewahre uns davor!
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              Hallo Scherfer, und Svenja,
              das sind einfach "nur" sogenannte Satznamen, die als Übernamen (heute sagt man Spitznamen) entstanden sind. Warum auch immer! Da kann man sich verschiedene Gründe vorstellen.
              Ich habe den schönen Namen "Schnödeheine" in meiner AL. Klingt sehr lustig, bedeutet aber nur "Schneider Heine (Heinrich). Meine Schwiegertochter sagte ´mal zu unserem Sohn, als sie unsere AL-Liste durchsah: "Bin ich froh, dass Du nicht Klopfleisch heisst!" Diese Linien haben wir gleich 3x.
              Juanita

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Ich hatte mir mal einige zusammengesetzte Familiennamen rausgeschrieben, die mir nebenbei aufgefallen waren und die ich besonders erheiternd fand:

                Springinsholz, Schlagnitweith, Strecktenfinger, Stossinhimmel

                Leider weiss ich nicht mehr genau, in welchen Quellen ich auf diese Namen gestossen bin. Ich meine jedoch dass ich mind. zwei davon in böhmischen Militärstammrollen aus dem 18. Jahrhundert gefunden habe und einen in einem Adressbuch aus Strassburg.
                Hallo Svenja,
                Böhmen würde mich nicht wundern, da gibt es viele sehr blumige Familiennamen: Spitzhütl, Zitterbart, in meiner Linie Fleischhaker und Übelacker.
                Das sind nur die, die mir gerade einfallen.

                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2511

                  Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                  Hallo Scherfer, und Svenja,
                  das sind einfach "nur" sogenannte Satznamen, die als Übernamen (heute sagt man Spitznamen) entstanden sind.
                  Ach, interessante Theorie zu "Sollnichterscheinen"!

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    Zitat von Juanita Beitrag anzeigen

                    Ich habe den schönen Namen "Schnödeheine" in meiner AL. Klingt sehr lustig, bedeutet aber nur "Schneider Heine (Heinrich). Meine Schwiegertochter sagte ´mal zu unserem Sohn, als sie unsere AL-Liste durchsah: "Bin ich froh, dass Du nicht Klopfleisch heisst!" Diese Linien haben wir gleich 3x.
                    Juanita

                    ich habe vor langer zeit ein namensbuch für böhmen und mähren gelesen. der professor nannte dies fastnachtsnamen, sie kämen nur in gegenden mit fränkischer fastnachtsfeierei vor.
                    es wäre brauch gewesen, sich in betrunkenem und angeheitertem zustand spottnamen zu geben - das bier war gar so guat- und diese nachher zu familiennamen zu machen.
                    so kam wahrscheinlich mein hans scheiss ins rinnlein 1470 in mährisch trübau zu seinem namen. er stand übrigens auch in dem buch. ich habe hansens empfindlichkeit geerbt, einen schluck alkohol dürfte ich nur mit angezogener windelhose genießen, so schnell schickt das die verdauung durch.
                    Zuletzt geändert von sternap; 14.02.2023, 21:12.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Gudrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 1253

                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      hans scheiss ins rinnlein
                      Ist das jetzt dein ernst?
                      Liebe Grüße
                      Gudrid
                      Lieber barfuß als ohne Buch

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1425

                        Hi, hi, hi! kööstlich! Geh bloss nicht ins Restaurant !
                        Juanita

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          wenn dein agepeilter schatz romantisch ein glas sekt anbietet, während er den ersten kuss vorbereitet, und nicht versteht, warum man verliebt nach dem klo schielt...
                          Zuletzt geändert von sternap; 14.02.2023, 23:43.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2552

                            Am 11.06. 1770 hat sich ein Paar getraut. Gut. Kurios dabei sind die Namen:

                            Eva Herbst und Josef Jäger.

                            Ort: Traunkirchen.

                            Jäger und Vogl, das wäre doch was oder Jäger und Fink, die beide zwar bei meinen direkten Vorfahren vorkommen, jedoch einige Generationen voneinander getrennt sind.

                            -

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              Sternap, herrlich! Werde beim nächsten Restaurantbesuch an Dich denken!
                              Juanita

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2161

                                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                                Da sieht nam nal wieder die Umterschiede zwischem Mord- umd Süddt.
                                Ehmt!

                                Gonorrha liest sich aber auch nicht schlecht.....
                                Zuletzt geändert von fps; 15.02.2023, 19:15.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X