Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Auch nicht alt, schade. Möge er in Frieden ruhen.
    Gibt es Nachkommen ? Wisst ihr etwas darüber ?
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      Hallo Andrea 1984,

      Vielleicht ist die angeborene Syphilis auch eine Option?

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.01.2021, 20:24.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Hallo Doro.

        Das wäre auch eine Möglichkeit. Darauf wäre ich nie gekommen.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          Hallo,

          natürlich ist das möglich; ist die werdende Mutter infiziert, kann es das Kind auch sein.

          Mit HIV ist es ähnlich, das ungeborene Kind einer infizierten Mutter kann sich schon während der Schwangerschaft infizieren, das kann aber auch kurz vor oder während der Geburt passieren. - Alles kann, nichts muss.

          Zugegeben, ich habe einen entfernten Verwandten, der gesichert mit Syphilis infiziert war; das steht auch in der Sterbe-Urkunde aus 1942. Als Todesursache wird allerdings Herzversagen angegeben. - Ist ja auch nicht falsch, "im Zeichen des Herzversagens" ist immer richtig.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Hallo.

            Wie wär's , einen eigenen Thread darüber zu eröffnen und dort weiter zu diskutieren, bevor zu sehr vom Thema abschweifen ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Wie wär's , einen eigenen Thread darüber zu eröffnen und dort weiter zu diskutieren, bevor zu sehr vom Thema abschweifen ?
              Vermutlich könnte diese Thematik noch andere Mitglieder hier interessieren. Ich habe auch so einen Fall erforscht, wo ein gewisser Herr sich in "rotlichtigen" Kreisen bewegte, dann seine liebe Frau mit Syphilis ansteckte - welche bald verstarb und auch bei zwei ihrer Kinder wurde als Todesursache angegeben: "congenital syphilis". Traurig, traurig.

              Alles Gute

              Marcus

              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                Ich befasse mich grade mit 2 tagebuchartigen Ergüssen in Herftform (Vokabelheft) einer (vermutl.) Urgroßtante, und bin schier am verzweifeln. Dabei ist mal ausnahmsweise nicht die Handschrift das Problem, sondern:


                - es ist nirgendwo ersichtlich, wer die Autorin ist. Auf einem der beiden Hefte hat jemand anderes mit Bleistift vermerkt Mathilde, gestorben zw. 1860-1875, die einzige in Frage kommende Mathilde starb 1880.

                - Die Hefte bestehen gefühlt zu 40% aus abgeschriebenen Gedichten, z.B. Geibel oder ganz unbekannte, 10% Inhaltsangaben von gehörten Predigten (gottesdienst) 20% Prozent Landschftsbeschreibungen von Auisflügen her, 20% Beschreibungen Dresden, z.B. schöne Blumenbeete im Zwinger und nur 10% Familiäres

                - dabei nennt sie nie nie nie auch nur einen einzigen Namen, ist das zu fassen Sie redet von "wir" oder selten mal von "die Tante", "der Onkel", (ich glaube nur an 1 Stelle)

                - Der Stil , ich sag jetzt nichts mehr, sonst platze ich noch.

                Immerhin gibt es auch Vorteile: z.B. weiß ich jetzt, was die bretterne Saloppe ist bzw. war. Nicht weil es erklärt wurde, sondern ich musste es mir ergoogeln. Eine Kenntnis, zu der mir vorher noch nicht einmal eine Frage eingefallen wäre. Außerdem könnten einige Details für die Dresdner Stadtgeschichte interessant sein.

                *Frustriert*
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • sophonibal
                  Benutzer
                  • 18.01.2019
                  • 93

                  Hallo Gisela, so ähnlich ging es mir mit einem Heft meines Urgroßvaters. Ich war ganz begeistert, als ich das in die Hände bekam: beim ersten Durchblättern lauter Einträge, wie in einem Tagebuch, dazu kleine Zeichnungen, und gute Schrift. Bis ich dann anfing zu lesen und merkte: es ist der sorgfältige Mitschrieb von einem Elektrik-Kurs ... Gruß, sophi

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    Heft

                    Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                    ... anfing zu lesen und merkte: es ist der sorgfältige Mitschrieb von einem Elektrik-Kurs ... Gruß, sophi
                    WELCH EINE GEQUIRLTE SCHEI......., sophi
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                      Hallo Gisela, so ähnlich ging es mir mit einem Heft meines Urgroßvaters. Ich war ganz begeistert, als ich das in die Hände bekam: beim ersten Durchblättern lauter Einträge, wie in einem Tagebuch, dazu kleine Zeichnungen, und gute Schrift. Bis ich dann anfing zu lesen und merkte: es ist der sorgfältige Mitschrieb von einem Elektrik-Kurs ... Gruß, sophi
                      Hallo sophi,

                      sieh's doch mal so - jetzt kannst du ohne Hilfe deine Wohnung neu verkabeln...
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                        Hallo Gisela, so ähnlich ging es mir mit einem Heft meines Urgroßvaters. Ich war ganz begeistert, als ich das in die Hände bekam: beim ersten Durchblättern lauter Einträge, wie in einem Tagebuch, dazu kleine Zeichnungen, und gute Schrift. Bis ich dann anfing zu lesen und merkte: es ist der sorgfältige Mitschrieb von einem Elektrik-Kurs ... Gruß, sophi
                        Hallo Sophi
                        So blöd! Aber vielleicht ja trotzdem eine tolle Erinnerung, immerhin hast du da ein grosses Beispiel von seiner Handschrift.

                        Ich habe von meinem Grossvater ein paar Jahre vor seinem Tod eine Plastiktüte mit Sachen erhalten, weil "dich interessiert das doch und ich brauche das nicht mehr". Fotos, Zeugnisse, Militärbüchlein, ein alter Pass, alles super! Und dann noch drei Hefte: das Heft aus der Berufsschule als Schreiner, mit Anleitungen in sorgfältiger Schrift und mit Zeichnungen - cool. Das Mathe-Heft aus der Berufsschule zu Algebra und Geometrie - aber ich hasse doch Mathe. Und dann noch ein Heft mit den Aufträgen, die er in einer gewissen Zeit als Schreiner ausgeführt hat. Auf den ersten Blick nicht so spanend - nur Orte, Familiennamen und ob er eine Küche oder zwei eingebaut hat - also langweilig. Im Detail wird es dann etwas interessanter, weil mir einige Familiennamen und Orte, wie die Käserei oder Kirche im Ort wo ich aufgewachsen bin, ja doch bekannt sind . Manchmal muss man etwas genauer hinschauen, damit es spannend wird. (Dazu sollte ich in diesem Thema hier noch anhängen, dass ich diese Tüte vor irgendwie 6 Jahren erhalten habe und erst vor zwei Monaten das erste mal in Ruhe angeschaut habe und damit ihren Wert erkannt habe - so schade ).
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Schrumpftalstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2020
                          • 127

                          Ich habe einfach zu spät angefangen und es fehlen nicht nur die Vorfahren, die man befragen könnte, sondern auch die Akten werden geschreddert. Nun hatte ich die Sammelakte meiner Urgroßeltern von 1916 angefragt und es wurden natürlich die Akten bis einschließlich 1916 vernichtet. Wirklich schade.
                          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            ich muss mal wieder schreien

                            seit vielen Jahren versuche ich (und nicht nur ich), herauszubekommen, wie die Gastwirtschaft meiner Urgroßmutter hiess. Das Haus wurde um 1915 verkauft und keiner hat gefragt. Heute habe ich das Adressbuch von 1891 im Net gefunden -> langsam taste ich mich nach vorne, finde meinen Lieblingsahnen, sehe, wie fleissig er war, (Gastwirt, Agent der Aachener Versicherung, Landwirt, Frucht- und Mehlhandlung) - aber nirgends, auch nicht unter der Rubrik "Gasthäuser" steht der Name der Gastwirtschaft

                            das gibts doch nicht, ich weiß nicht , wo ich sonst noch suchen soll - es ist wie verhext,

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                              Hallo Gisela, so ähnlich ging es mir mit einem Heft meines Urgroßvaters. Ich war ganz begeistert, als ich das in die Hände bekam: beim ersten Durchblättern lauter Einträge, wie in einem Tagebuch, dazu kleine Zeichnungen, und gute Schrift. Bis ich dann anfing zu lesen und merkte: es ist der sorgfältige Mitschrieb von einem Elektrik-Kurs ... Gruß, sophi
                              Wie gemein Und man kann auch keine angenehmen Überraschungen erwarten, wie zB. Zettelchen zwischen den Heftseiten: willst du mit mir gehen? ja - nein - vielleicht. Das wäre doch ein Trost, aber damals waren eher keine Mädchen im Elektrik-Kurs.

                              Ich konnte meine beiden Hefte jetzt wenigstens genau datieren, dank einer Verbesserung auf Stilkunst (Beitrag 10)
                              Liebes Forum ich versuche grade 2 kleine tagebuchartige Heftchen zu datieren, die vermutl. von einer meiner Ur-Urgroßtanten handschriftlich hinterlassen wurden. Sie erwähnt darin keine Namen, spricht höchstens mal von "wir", oder "der Onkel", "die Tante". Außerdem gibt es keine einzige Jahreszahl


                              Die liebe Urgroßtante hat nämlich in beiden Heften nur an einer Stelle eine Jahreszahl hinterlassen. grrr Sie wurden geschrieben zwischen Ende 1848 und 1852.
                              Immerhin weiß ich jetzt auch, dass es damals schon mitten in Dresden ein Möbelgeschäft gab, für das die Möbel von Häftlingen des Zuchthauses Waldheim angefertigt wurden.

                              LG
                              Gisela
                              Zuletzt geändert von GiselaR; 01.02.2021, 23:15. Grund: Abstände
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • assi.d
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2008
                                • 2681

                                ein Möbelgeschäft gab, für das die Möbel von Häftlingen des Zuchthauses Waldheim angefertigt wurden.
                                Gisela, das fällt auch unter die Rubrik "sinnloses Wissen", wie so vieles bei Ahnenforschern

                                LG
                                Astrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X