Informationen zu PWE 338 APO 782 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anami
    Benutzer
    • 22.10.2014
    • 21

    Informationen zu PWE 338 APO 782 gesucht

    Hallo,
    ich benötige Informationen darüber, wo ich Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft in PWE 338 herbekomme. Ich habe vor ein paar Tagen eine Email vom GVA Tracing Archives Services mit Daten zur Kriegsgefangenschaft meines Großvaters erhalten. Leider komm ich mit den Nummern (Camp-Nr. 338 und Prisoner of War Nummer = 81 SP 771 500) nicht weiter. Ich vermute, nach einiger Recherche, dass es sich um das Camp Coltano (Toskana) handelt, was ein Zusammenschluss von Camp 337, 338 und 339 war. Leider finde ich viel über die Zustände in Camp 337 aber nichts über 338. 337 wurde wohl im Sept. 1945 wieder geschlossen, ob das auch 338 betraf, ließ sich nicht rausfinden. Mein Großvater jedenfalls wurde erst im Feb. 1946 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft wieder entlassen. Weiß jemand, ob es Schriften, Bücher oder sogar Gefangenenlisten dazu gibt.
    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Anami; 14.06.2020, 23:22.
  • Anami
    Benutzer
    • 22.10.2014
    • 21

    #2
    Hallo,
    ich stell meine Frage mal noch mal ein, da ich leider nicht viel mehr Informationen zum Camp 338 finden konnte. Ich weiß inzwischen, dass Camp 338 der Zusammenschluss der Camps 336 bis 338 in Coltano war. Merkwürdig ist, dass die von mir genannte ISN (81SP...) nicht die eigentliche "Internment Nummer" war (die war letztlich 31G6049050). Also kommt nun noch meine Frage dazu, was die Nummer 81SP... bedeutet (sie stammt aus einer Liste namens "Nominal Roll SP #12 of prisoners of war" (bzw. "of surrendered enemy personnel"), die vom Roten Kreuz August 1945 als Kopie angefordert wurde und die die Kürzel "RAUS" und "RTUS" als Stempel zeigt.
    Vielen Dank.

    Kommentar

    • Chanchan
      Neuer Benutzer
      • 17.01.2023
      • 1

      #3
      Hallo


      Ich habe mich angemeldet weil ich auch gerade Infos zu Kriegsgefangenlagern in Italien Suche.
      Mein Opa war kurze Zeit in Camp 337 (glaube ich). Über die anderen Lager weiß ich leider nichts.
      Wo hast du die Infos über 337 her? Mein Opa soll wohl gesagt haben, dass die Amerikaner ihn recht gut behandelt haben.

      Aber ich habe auch gelesen, dass ein Grab mit 350 Toten gefunden wurde in der Nähe und das die Behandlung teilweise nicht so gut gewesen sein soll. Was hast du darüber erfahren?


      Im "Forum der Wehrmacht" (trotz des Namens rein historisches Forum) gibt es viele User die auch Kontakte ins Ausland haben. der Nutzer behold21 hat Kontakte nach Italien mit italienischsprachigen historisch Interessierten. Vielleicht schreibst du den mal an, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

      Kommentar

      Lädt...
      X