Hilfe benötigt! Ahn war Eisenbahnschaffner!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    Hilfe benötigt! Ahn war Eisenbahnschaffner!

    Hallo, ihr Lieben!

    Heute brauche ich eure Hilfe und Meinungen!

    Ich befinde mich an einem Strang seit längerer Zeit an einem toten Punkt. Einer meiner Vorfahren wurde in Körnitz, im Kreis Militsch (Schlesien) geboren. Über seine Eltern gibt es kaum Informationen. Über den Vater, Karl August Kretschmer, ist jedoch bekannt, dass er Eisenbahnschaffner war und in Lauban starb.

    Nun gibt es ja die Stadt Lauban und den Landkreis Lauban, was die Sache natürlich erschwert. Ich vermute, dass Karl in der Stadt Lauban starb,
    weil bei Sterbedokumenten meist die Stadt eingetragen wurde und weil die Bahnstrecke dort verlief. Sicher kann ich mir natürlich nicht sein!

    Vielleicht aber wisst ihr ja, ob Dokumente oder Informationen über die Mitarbeiter und ihre Einsatzorte irgendwo festgehalten wurden?
    Vielleicht habe ich auf diesem Wege die Möglichkeit, mehr über ihn herauszufinden. Der Zeitraum ist "ab 1859".

    Ganz vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten :-)
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Möglicherweise ist er in dem örtlichen Sterberegister eingetragen.
    Bei uns gab es hin und wieder Schiffer, die auf der Reise gestorben sind und die dann eben dort, wo das gerade passiert ist beerdigt wurden. Somit sind sie dort wo sie beerdigt wurden auch im Sterbebuch eingetragen. Oft aber nur mit geschätztem Alter, aber wenigstens der Geburts- oder Wohnort steht normalerweise dabei.
    Drum - ab nach Schlesien (falls es die entsprechenden Kirchenbücher noch gibt, bzw. der betreffende überhaupt einer Religion angehörte). Oder es gab zu der Zeit schon Standesämter, bei denen man nachschauen kann?
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • AnjaM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 181

      #3
      Eine spontane Reise nach Schlesien ist in meinem Beruf und meinen Arbeitszeiten leider "nicht drin".

      Standesämter gibt es erst seit 1874/1875, wenn, dann müsste man in den Kirchenbüchern forschen, von denen auch nicht alle den Krieg überlebt haben. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, ob er in der Stadt Lauban, oder im Kreis Lauban starb - zu letzterem gehören über 82 Gemeinden, da würde man es auch nicht im Urlaub schaffen, alle Kirchenbücher zu durchforsten ;-)

      Ich dachte lediglich, dass vielleicht die Mitarbeiter der Reichsbahn etc. irgendwo registriert wurden.
      Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

      Shakespeare, König Lear IV,2

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        Es scheint keine Kirchenbücher online von dort zu geben. Es gibt aber ein Heimatarchiv. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage dort?

        (ist eventuell nicht umsonst (im doppelten Sinn )
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Forschungsgemeinschaft

          Hallo Anja,

          ich denke Du solltest mal Kontakt mir der Forschungsgemeinschaft aufnehmen:


          A.) haben diese eine sehr große Datenbank
          B.) Sie arbeiten an Transkribtionen und
          C.) Sie kennen vielleicht geeignete Ansprechpartner um Dir weiterzuhelfen.

          Gruß Dave
          Zuletzt ge?ndert von DaveMaestro; 24.06.2015, 18:49. Grund: Rechtschreibung


          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Hallo

            Ich würde es erst mal mit der Stadt Lauban versuchen, einfach, weil es mir wahrscheinlicher scheint, dass der Ort und nicht die Gemeinde eingetragen wurde. Zumindest bei Sterbeort, der ja bekannt war. Anders sieht es aus, wenn später (Hochzeit, Tod) der Geburtsort angegeben wurde, da trifft man unter Umständen sehr ungenaue Angaben an.

            In der Schweiz gibt es ein spezielles Archiv plus Bibliothek der SBB (Schweizerische Bundesbahn).
            Ich hab via Google (1. Treffer) Hinweise zu Personalaktenarchive ehemaliger Bahnangestellter gefunden, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. Aber je mehr Daten du schon hast, desto besser.
            Hast du schon versucht, anhand der Geburt des Kindes die Hochzeit zu finden? Vielleicht grenzt das immerhin das Geburtsjahr etwas ein, so dass das Archiv konkreter suchen kann.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            Lädt...
            X