Hinweise bei Geburtenregistereinträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin84
    Benutzer
    • 22.01.2016
    • 61

    Hinweise bei Geburtenregistereinträgen

    Hallo,

    Ich habe einen Geburtenregistereintrag von meiner Uroma vor mir liegen. Was mich wundert das da als Hinweis 2 Kinder stehen. Ich kenne das so gar nicht so, das in einem Geburtenregister die Kinder drinstehen als Hinweis. Sondern nur Heirat und Tod. Kann es am Ende damit zusammenhängen das die 2 Kinder adoptiert wurden? Ich weiß von meiner Oma das sie adoptiert ist. Wir sind auf der Suche nach ihrer Schwester. Und sie weiss noch von einem Bruder der aber eben nicht in dem Geburtenregister vermerkt ist.
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Robin,
    ..."nichts ist unmöglich"...!
    Du hast recht, oftmals sind die Kinder auf der Heiratsurkunde als "H"
    vermerkt. Deshalb ist es immer wichtig, möglichst eine Originalkopie
    der Urkunden anzufordern, gerade wg. evtl. Randbemerkungen, die nicht
    selten seeeehr gehaltvoll sein können.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob sich diese zwei Kinder auf deine
    Uroma beziehen oder auf die Anzahl der momentanen Kinder deiner UR-UR-
    Großeltern. Steht dort wirklich 2 Kinder oder ist evtl. 2.(tes) Kind gemeint..???

    Hast du denn irgendwelche Hinweise auf die Schwester deiner Oma, Geburtsname,
    Zeitraum, Orte, evtl. Kinderheim, gibt es ggf. Traueranzeigen, alte Bilder die ggf.
    Hinweise geben könnten.

    Letztlich könnte man natürlich schauen, ob es noch Adoptionsunterlagen
    gibt.

    Beste Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Robin84
      Benutzer
      • 22.01.2016
      • 61

      #3
      Also der Geburtenregistereintrag ist von meiner Uroma. Darauf ist keine weitere Randbemerkung. Als Hinweis Stempel steht das sie 1965 gestorben ist. Sie hatte laut wissen meiner Oma, also ihrer Tochter, 3 Kinder. 2 sind als Hinweisstempel vermerkt. Was mich wie gesagt sehr verwundert da ich das noch nie gesehen habe. Ein Stempel ist für meine Oma da steht ihr Name und ihr Geburtsdatum und die Registernnummer. Ebenso ihre Schwester. Meine Oma ist mit 2Jahren adoptiert wurden und darüber gibt es aber leider in Dresden keine Unterlagen mehr entweder durch den Krieg oder durch die Flut 2002 vernichtet. Ich war vorgestern mit meiner Oma auf dem Amt um den Geburtenregister ihren leiblichen Schwester zu holen, die sagten aber das sie ihn auf die schnelle 15min nicht finden konnten. Wenn es zu einer Adoption ihrer Schwester gekommen sei würden wir sie auch nicht mehr finden. Was ich Schade finden würde.

      Meine Oma weiss ja auch noch was von einem älteren Bruder aber mehr nicht keine Namen usw.

      Kommentar

      • Robin84
        Benutzer
        • 22.01.2016
        • 61

        #4
        Achso und meine Uroma hat nie geheiratet

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          Zitat von Robin84 Beitrag anzeigen
          Achso und meine Uroma hat nie geheiratet
          vermutlich ist das der Grund, warum die Kinder auf der Geburtsurkunde mit eingetragen wurden.
          Eine Heiratsurkunde auf der es sonst normalerweise eingetragen wird, existiert hier ja nicht.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Silke71
            Benutzer
            • 07.07.2014
            • 49

            #6
            Zitat von Robin84 Beitrag anzeigen
            Wenn es zu einer Adoption ihrer Schwester gekommen sei würden wir sie auch nicht mehr finden. Was ich Schade finden würde.
            Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten. Auch wenn ich jetzt auch nicht weiß, wie man am besten vorgeht. Nicht aufgeben!
            Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Einträge der Pfarreien

              lb. alle,

              ich denke, es kommt auf den willen in den pfarreien an, ob sie mitteilungen anderer pfarren/standesämter vermerkt haben oder nicht.

              auf einer seite sind viele vermerke angebracht, auch über die geburt von einigen kindern (aber eben nicht alle).
              beispielsweise einer im anhang.

              lg, richard
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 09.03.2017, 11:29. Grund: bild angefügt

              Kommentar

              Lädt...
              X