Suche nach Käthchen Martha Stickhann in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    da wird dann schon eher ein Schuh draus. Zumindest gibt es für Stickann und Bremen etwas:
    Adressbuch Bremen 1909:
    Christian Gottlieb Witwe, geb Wetjen, Elbstr. 73
    Georg Alb., Schriftsetzer, Elbstr. 94
    Gottlieb Alb., Bankbuchhalter, Elbstr. 73
    Ludw. Heinr., Zeichner, Hardenbergstr. 124

    Der Gottlieb Albert * 28.8.1885 Bremen, whft Bremen, Eltern Christian Gottlieb St und Katharine Margarete Marie geb Wetjen, heiratet 1917 in (Berlin-) Charlottenburg eine
    Herta Dorothea Helene Hagendorf, * 10.2.1887 Bienenbüttel Krs Uelzen, whft Ober-Neuland bei Bremen.
    Vielleicht Zufall, aber diese Ehe wird 1929 vor dem LG Dortmund geschieden.
    Oha zwei Randbemerkungen: 1.Ehe des Gottlieb Albert 1907 Oberneuland Nr 27/1907
    3. Ehe Bielefeld Nr 955/1944

    Zum Ehepaar Stickann - Wetjen finde ich noch eine Tochter Catharine Marie Charlotte getauft 19.6.1875 Bremen.
    1907 Heiratsjahr des Gottlieb Albert: für ihn im Adressbuch kein Eintrag , für die Mutter Detailgeschäft, Lehnstedterstr. 58, unter dieser Adresse auch der Zeichner v oben, also sind Ludwig Heinrich und Gottlieb Albert vermutlich Brüder. Evtl ja auch der Georg.

    Ich würde jetzt mal auf Verdacht eine Geburtsurkunde( Kopie des Originaleintrags mit allen Randvermerken ) aus Bremen ( müsste schon beim Staatsarchiv liegen?) bestellen, das zu der Zeit für Elbstr. 73 zuständige StA müsste noch ermittelt werden. Ich würde auf Bremen 3 tippen, das war das einzige links der Weser.


    Vielleicht wäre auch eine Anfrage im Unterforum Bremen hilfreich, ob ein "MAUS". Mitglied hier https://die-maus-bremen.info/index.php?id=71&L=0%27 mal nachschaut.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.05.2021, 13:18.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Sommerfrank
      Benutzer
      • 21.07.2020
      • 54

      #17
      Vielen Dank für die Infos.
      Ich warte mal ob es Eine Rückmeldung aus dem Forum Bremen gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X