Suche in Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lothar43
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2007
    • 187

    Suche in Kassel

    Hallo zusammen,
    ich suche Angaben zu Wilhelm WATERMEYER. Er war ab 1889 zunächst als Hilfslehrer und ab 1896 festangestellter Lehrer am Wilh. Gymn. Cassel.
    Laut einem handschriftlichen Nachtrag in seinem Personalblatt ist er am 29.12.1918 gestorben.

    Forscht jemand im Stadtarchiv Kassel und kann für mich die eventuelle Sterbeurkunde einsehen (es ist nicht sicher, daß er in Kassel verstorben ist) oder gibt es im Archiv alte zeitungen in denen ein möglicher Nachruf erschinen ist?
    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Kassel

    Hallo Lothar,
    es gibt in Kassel im Stadtarchiv Meldekarten. Dort kostet ein Suchauftrag 12.50 Euro (Stand Juli 2010) egal ob fündig oder nicht. Dann kommen noch Kopierkosten dazu. Da es nicht sicher ist, das der gesuchte in Kassel gestorben ist werde ich in der UNI - Bibliothek ein bischen in den alten Zeitungen blättern. Vielleicht finde ich ja eine Todesanzeige (wird aber dauern, es gab einen Haufen Zeitungen in Kassel).
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Lothar43
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2007
      • 187

      #3
      Suche in Kassel

      Hallo Heinrich,
      vielen Dank für Deine Hilfe.
      Kann man im Stadtarchiv keine Personenstandsurkunden einsehen?

      Hier in Wuppertal könnte ich mit dem Sterbedatum relativ leicht nach dem Verstorbenen suchen. Sterberegister kann ja jeder 30 Jahre vor dem Sterbedatum einsehen. Und bei einer Tagesnutzungsgebühr von 2 € kann ich die Urkunden einsehen und auch abschreiben, Kopien oder Fotos sind allerdings mit 10 € bzw. 5 € recht teuer.
      Gruß aus dem Bergischen Land
      Lothar

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Kassel

        Hallo Lothar,
        ich war erst einmal dort. Dort stellte ich meine Frage nach einer Person (Meldeblatt). Dann ging jemand in die Archivräume und brachte das angeforderte Material mit. Von einem selbst suchen war nie die Rede. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.
        Das ist mein Wissensstand im Stadtarchiv Kassel. Ob es möglich ist direkt beim Standesamt Informationen zu bekommen entzieht sich meiner Kenntnis.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        Lädt...
        X