Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberharzerin
    Benutzer
    • 29.09.2015
    • 40

    Bei einigen meiner Ahnen war ich froh, dass das Geschlecht dabei stand, sonst hätte ich die Vornamen nicht einordnen können.

    Götza war noch recht leicht als weibl. zu erkennen. Aber Merg oder Ketter, hätte ich wahrscheinlich nicht als weibl. erkannt.
    Bis heute weiß ich jedoch nicht, ob Guett männlich oder weiblich ist.
    LG

    Oberharzerin

    Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


    gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2859

      Hallo Oberharzerin,

      Guett ist definitiv ein weiblicher Vorname und auch in den Varianten Gütta; Gutta; Guta oder Gütgin bekannt. Vermutlich ist Ketter auch eine Variante bzw. andere Schreibweise von Gütta.

      Guett bzw. Gutta ist eine Variante von Gudrun; also ein alter deutscher bzw. nordischer zweigliedriger Name. In der nordischen Mythologie ist Gudrun die Frau von Sigurd.

      Die Herleitung / Bedeutung von Gudrun ist eine Zusammensetzung der altdeutschen Wörter gund = der Kampf und runa = das geheime Zeichen, die Rune.

      Als kleine unsachliche Abschweifung merke ich noch an, dass Guetta nichts mit dem berühmten DJ David Guetta zu tun hat.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Oberharzerin
        Benutzer
        • 29.09.2015
        • 40

        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Hallo Oberharzerin,

        Guett ist definitiv ein weiblicher Vorname und auch in den Varianten Gütta; Gutta; Guta oder Gütgin bekannt. Vermutlich ist Ketter auch eine Variante bzw. andere Schreibweise von Gütta.

        Guett bzw. Gutta ist eine Variante von Gudrun; also ein alter deutscher bzw. nordischer zweigliedriger Name. In der nordischen Mythologie ist Gudrun die Frau von Sigurd.

        Die Herleitung / Bedeutung von Gudrun ist eine Zusammensetzung der altdeutschen Wörter gund = der Kampf und runa = das geheime Zeichen, die Rune.

        Als kleine unsachliche Abschweifung merke ich noch an, dass Guetta nichts mit dem berühmten DJ David Guetta zu tun hat.

        Viele Grüße
        Ralf
        Danke für die Aufklärung!
        Es wundert mich ein wenig, dass ein so genannter "heidnischer Name" dann in der Mitte des 16. Jahrhunderts noch verwendet wurde, wo man immer verstärkteren Wert auf christliche Namen legte. Da hätte ich eher damit gerechnet, noch früher in der Geschichte auf solch ausgefallene Namen zu stoßen.
        Aber jetzt kann ich wenigstens ein Geschlecht eintragen.

        Und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wer DJ David Guetta ist. Muss wohl an daran liegen, dass er nicht ganz in der Musikszene anzutreffen ist, die ich bevorzuge.
        LG

        Oberharzerin

        Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


        gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          Hallo,

          heute in Eythra bei Leipzig gestutzt. Ungewöhnlich zumindest in Sachsen.

          Egmont

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            Gilgian der Vorname meines Ur-Urgrossvaters aus dem Berner Oberland in der Schweiz.

            Grüsse
            Simone

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              Hallo,
              in evangelischen Kirchenbüchern sind mir die Vornamen Diocletianus und Austerus aufgefallen.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11322

                Moin Michael,

                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                in evangelischen Kirchenbüchern sind mir die Vornamen Diocletianus und Austerus aufgefallen.
                die scheinen sich aber einen Dreck um die Tatsache geschert zu haben, daß Diocletian einer der schlimmsten Christenverfolger der Antike war...

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2160

                  In einem Geburtseintrag von Schluckenau aus dem Jahr 1646 fand ich den Vornamen "Bendix".
                  Ich nehme an, dass es sich wie bei "Matz" und "Baltzer", die dort auch vorkommen, um eine Verkürzung eines lateinischen bzw. griechischen Vornamens handelt, also vermutlich
                  Bendix = Benedict(us)
                  Matz = Matthias
                  Baltzer = Balthasar.

                  Nun nehme ich an zu wissen, woher der FN des ehemaligen Schlagersängers Ralf Bendix stammt. Ahnenforschung bildet eben.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    Hallo zusammen,

                    erstaunlicherweise ist der doch sehr auffällige und ungewöhnliche Vorname Krafft hier im Thema noch nicht aufgeführt worden.

                    Krafft bzw. Kraft bedeutet ursprünglich körperliche Anspannung, etwas zu bewirken im Sinne von tatkräftig, ritterlich.

                    Varianten sind: Kracht (mittelniederdeutsch) sowie Craft, Crafto, Kreft oder Krefft.

                    Krafft ist natürlich auch ein Familienname mit der Besonderheit, dass es dabei eine lautmalerische Umformung von Graf (Graff) auf Krafft und umgekehrt gibt.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                      Gilgian der Vorname meines Ur-Urgrossvaters aus dem Berner Oberland in der Schweiz
                      Hallo,

                      Gilg kenne ich aus den ersten KBs als Kurzform von Ägidius.

                      Gruss
                      Assi

                      Kommentar

                      • ilandara
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 271

                        Die ausgefallensten Vornamen in meinem Baum sind bis auf einen alle weiblich:

                        Bela
                        Lümmeke
                        Wobbeke
                        Gudula

                        Maennlich: Paschen

                        Die ersten drei Namen stammen aus dem Raum Emsland und Ostfriesland.
                        Der Letzte stammt aus dem Raum Borken/Westfalen.

                        Der maennliche Name stammt aus dem Raum Parchim/Mecklenburg
                        und ich vermute er hatte was mit dem Osterfest zu tun wobei ich
                        nicht weiss warum er so genannt wurde weil er gar nicht um Ostern
                        geboren wurde. Mmh.
                        Gudula war eine belgische Heilige das konnte ich mittlerweile herausfinden.

                        Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann was fuer einen Ursprung die drei Namen aus dem Emsland und Ostfriesland haben wuerde ich mich freuen

                        Kommentar

                        • TükkersMitÜ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2015
                          • 357

                          Ich habe schon öfters Vorfahrinnen namens Lutgerd/ Lutgert gehabt, dass konnte ich überhaupt nicht einordnen, ebenso wie Göecke (m.). Natürlich gibt es auch solche Kombinationen wie Bernhardine Hermanna (lebt sogar noch), deren Ehemann zufälligerweise Bernhard hieß. Generell gibt es kuriose Fälle, in denen männliche Namen weiblich gemacht werden. Wie manche vorher beschrieben haben, finde ich auch häufig den Namen Rosina oder Rosine, meistens in Kombination mit Anna
                          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                          Kommentar

                          • TükkersMitÜ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2015
                            • 357

                            Und Wübbe ist auch ein eher ausgefallener Name, zumindest nach heutigem Standard
                            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              Hallo,

                              analog zu den häufigsten Namen im anderen Thema hier mal die ausgefallenen Vornamen aus meiner Forschung:

                              weiblich:
                              Engel, Gesche, Geseke, Wobbeke

                              männlich:
                              Tile, Tielke, Liborius, Kraft, Balster, Brun

                              Grüße aus OWL
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • elwetritsche
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.03.2013
                                • 916

                                Ich lese zur Zeit ein Buch über die Seidenweberin

                                Fygen Lutzenkirchen
                                Liebe Grüße
                                Elwe

                                Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X