Daniel Bader 1881 nach Amerika ausgewandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    Daniel Bader 1881 nach Amerika ausgewandert

    Guten Abend allerseits,

    vom Bruder des Großvaters meiner Frau ist bekannt, dass er "am 27.3.1881 nach Amerika" ausgewandert ist. Uns ist weder der Hafen noch das Schiff bekannt.
    Auf den dafür in Frage kommenen Passagierlisten, konnte ich nicht finden. Nun erhielt ich den Hinweis, dass auch über Le Havre ausgereist worden ist. Kann mir da jemand helfen weiterzukommen? Es geht um Daniel Bader.

    Danke + einen schönen Sonntagabend

    Dieter
  • schaefera

    #2
    RE: Nach Amerika ausgewandert

    Hallo Dieter,

    wann und wo wurde Daniel geboren?

    Astrid

    Kommentar

    • Dieter Seeghitz
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2006
      • 117

      #3
      RE: Nach Amerika ausgewandert

      Guten Morgen Astrid,

      unser "Auswanderer" ist am 11. Dezember 1853 in Weiher (heute: Ubstadt-Weiher Nähe Bruchsal/Baden) geboren. Als Beruf ist angegeben: Soldat in Rastatt. Da zum Zeitpunkt der Auswanderung der Sezessionskrieg ja schon beendet war, kann er doch nur als Bürger sein Glück in der Fremde gesucht haben. Selbiges muss ihm verwehrt geblieben sein, denn er erschien 1885 o. 1886 wieder in der Heimat. Eine Eheschließung am 14.10.1886 in Weiher Louise Heneka belegt die Rückkehr in seinen Geburtsort, den er später der Arbeit wegen Richtung Mannheim verlassen hat.
      Gibt es eine Möglichkeit, über die Schiffspassage seiner Rückfahrt zu recherchieren?

      LG

      Dieter

      Kommentar

      • schaefera

        #4
        RE: Nach Amerika ausgewandert

        Hallo Dieter,

        ich hatte schon gestern abend nach Daniel Bader in den Passagierlisten geguckt bin da aber genausowenig fündig geworden wie du.

        In der Baden Auswanderungsdatenbank
        stehen 3 Baders aus Weiher die 1881 ausgewandert.
        Franz Joseph(mit 5 Personen)
        Johannes
        Katharina

        Mit der Ortsangabe Ubstadt sind auch einige ausgewandert, wobei da keine Namenvariante zu "Bader" erkenbar ist.

        Bei der Suche Abfahrtshafen "Le Havre"erscheint folgender Daniel
        Bei der Ansicht der Passagierliste könnte mit viel Phantasie das Alter auch 27 Jahre sein. Unter Daniel erscheint da auch ein Johannes Bader". Unterwegs waren die beiden mit Leuten Namens Wagner und Müller aus Baden.

        New York Passenger Lists, 1820-1957
        about Daniel Bader
        Name: Daniel Bader
        Arrival Date: 12 Apr 1881
        Estimated birth year: abt 1857
        Age: 24
        Gender: Male
        Port of Departure: Hamburg, Germany and Le Havre, France
        Destination: United States of America
        Place of Origin: Baden
        Ship Name: Westphalia
        Search Ship Database: Search the Westphalia in the 'Passenger Ships and Images' database
        Port of Arrival: New York
        Line: 11
        Microfilm Serial: M237
        Microfilm Roll: M237_435
        List Number: 390
        Port Arrival State: New York
        Port Arrival Country: United States

        Möglichkeiten über die Passagierlisten den Rückweg nachzuvollziehen gestalltet sich äußerst schwierig, wenn man weder den Abfahrtshafen noch den Ankunftshafen kennt.

        Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, leider hat dein "Glücksritter" auch nicht lange genug in Amerika gelebt um im Census von 1880 zu erscheinen.

        Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche wünsche ich dir

        Astrid

        Kommentar

        • Dieter Seeghitz
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2006
          • 117

          #5
          Hallo Astrid,

          ein herzliches Dankeschön an Dich für Deine schnelle Hilfe.
          Wenn nur jede Woche so schön beginnen könnte . . .

          LG

          Dieter

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            An Astrid

            Hallo Astrid,

            ich bin eben zufällig auf dieses ältere Thema gestoßen, da ich eigentlich was ganz anderes über Ubstadt suchte. Ich las mir die Angaben aus der Passagierliste durch und erinnerte mich, dass wahrscheinlich jemand aus meiner Sippe auch 1881 aus dem Raum Bruchsal, nämlich aus Langenbrücken, nach Amerika ausgewandert, aber wieder zurückgekommen ist. Ich hab gleich in meinen Unterlagen nachgesehen, und tatsächlich, er war auf dem selben Schiff mit dem selben Ankunftsdatum. Das heißt, ob es "meiner" ist, weiß ich noch nicht, ich hab den Eintrag bei castlegarden gefunden, ein Herkunftsort ist nicht angegeben, aber das Alter könnte passen, und da ich jetzt sehe, dass aus der Gegend einige auf dem Schiff waren, bin ich mir fast sicher.

            Nun meine Große Bitte: Könntest Du mir auch den Eintrag raussuchen, und falls möglich, das Original zuschicken?

            Es geht um Theodor Meister, auf dem selben Schiff fährt auch eine Emilie Meister mit. Da ich bis heute keine Heirat von ihm gefunden habe, weiß ich nicht, ob das seine Frau ist, wäre aber gut möglich.
            Zuletzt geändert von animei; 09.01.2010, 05:24.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, da ist er ( als 428) . Die anderen Meisters ( oder so ähnlich, allerdings ja angeblich aus Preußen ) unter 435 ff.

              Gruß
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                Hallo animei,

                Name: Theodor Meister
                Arrival Date: 12 Apr 1881
                Estimated birth year: abt 1857
                Age: 24
                Gender: Male
                Port of Departure: Hamburg, Germany and Le Havre, France
                Destination: United States of America
                Place of Origin: Prussia
                Ethnicity/Race*/Nationality: Prussian (German)
                Ship Name: Westphalia

                Ich schicke dir das jpg.zu.

                Kommentar

                • Dieter Seeghitz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2006
                  • 117

                  #9
                  Hallo Astrid u. Animei,

                  lt. Ortssippenbuch Weiher ist Theodor Meister am 20. Juli 1856 geboren.
                  Vater: Gregor M., Mutter: Juliana Wippel.
                  Eine Emilia Meister konnte ich weder im OSB Weiher noch im OSB Ubstadt entdecken.

                  Viele Grüße

                  Dieter

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Kasstor, Astrid und Dieter,

                    vielen Dank für Eure Bemühungen. Es scheint sich wohl nicht um den Gesuchten zu handeln, obwohl ich davon ausgehe, dass die Angabe Preussen trotzdem falsch ist, denn ich habe unter "Auswanderungen aus Südwestdeutschland" einen Theodor Meister aus Weiher gefunden, der 1881 ausgewandert ist, somit dürfte es der von Dieter genannte sein.

                    @ Dieter: an Dich hätte ich noch 2 Fragen bezüglich der von Dir genannten OSB, aber dazu werde ich später ein separates Thema erstellen. (Hatte den Text schon fast komplett geschrieben, einmal gescrollt und weg war er )
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Dieter,

                      meine Frage passt zwar nicht ganz hier ins Thema, aber da wir schon mal in Weiher sind, stell ich sie trotzdem hier ein, auch in der Hoffnung, dass Du sie hier am ehesten findest.

                      Ich hab einen Johann Michael Meister, * 28.05.1756 Weiher, + 21.03.1831 Weiher, oo mit Katharina Anna Eder. Wenn sein Vater Anton hieß, sind mir Eltern und Großeltern bekannt. Mich würde interessieren, ob es im OSB Weiher Angaben zu Kindern von Johann Michael gibt.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Dieter Seeghitz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2006
                        • 117

                        #12
                        Meister in Weiher

                        Hallo Anita,

                        beim Stöbern in altem "Gerümpel" bin ich auf Deine Anfrage bezüglich Johann Michael Meister gestoßen. Für das Versäumnis, Dir nicht geantwortet zu haben, möchte ich mich nachträglich entschuldigen.
                        Leider muss ich Dich trotz intensiver Suche meinerseits enttäuschen. Der Band ist an und für sich kein Ortssippenbuch, sondern zugeschnitten auf die Nachkommen des Adam Etzkorn.

                        Aber zwei ANITAS habe ich gefunden:

                        Anita Meister verh. Döpfer *2.12.1945 +2.9.1996

                        Anita Meister verh. K. *26.XX.19XX. Oder hat mich mein Spürsinn verlassen?

                        LG Dieter

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Hallo Dieter,

                          besser spät als nie.

                          Besten Dank für's Nachsehen. Was es mit den 2 Anitas auf sich hat, kann ich allerdings im Moment nicht nachvollziehen.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Dieter Seeghitz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2006
                            • 117

                            #14
                            Hallo Anita,

                            da hatte ich so vor mich hingedacht: Hinter letzterer könntest Du versteckt sein :-)

                            LG Dieter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X