Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2019, 20:13
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Joseph Gehard, in Böhmen um 1768 geboren - mit Frau Katharina nach Bukowina - wer waren sie?

Grüß Gott!

Ich bin auf der Suche nach den Eltern von:

Theresia GEHARD, angeblich in Radautz, Bukowina um 1807 geboren. Ihre Hochzeit in Radautz von 7.11.1830 zu Peter Dworzak, in Stubenbach, Böhmen am 24.3.1786 geboren:

https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSX8-1S63-T

Ihre Eltern waren Joseph GEHARD and Gattin Katharina, vermutlich beide in 1828 in Radautz gestorben.

Das Mädchenname von Katharina ist unbekannt, aber beide sollen in Böhmen geboren sein. Joseph GEHARD angeblich um 1768.

Ich vermute Joseph und Katharina haben in Böhmen geheiratet, und ich würdfe mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte, auszufinden:

* Datum und Ort fur die Hochzeit von Joseph and Katharina?

* Mädchenname von Katharina und ihr Ursprung?

* Geburtsort und Ursprung von Joseph GEHARD?

* Hatten Joseph und Frau Katharina Kinder in Böhmen?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 17.10.2019, 01:13
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Grüß Gott!

Ich habe heute weitere Untersuchungen der Kirchenbücher von Radautz, Bukowina durchgefüht und dort ausgefunden, daß die Katharina, Gattin von Joseph GEHARD (manchmal auch GEHARDT oder GERHARD geschrieben) am 21.11.1827 gestorben ist im Alter von 59 Jahren. Sie ist also wie ihr Mann Joseph um 1768 geboren.

Ich habe auch die Geburtsregister von Radautz untersucht, und es gibt da KEINE GEHARDS vor 1830 geboren, und dann jahrelang ganz viele Kinder von einem Sohn von Joseph und Katharina GEHARD:

Wenzl (Venceslaus) GEHARD der am 7.2.1830 die Susanna Wanisef(?) geheiratet hat, er 26 Jahre alt und sie 17 Jahre alt:

https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSX8-1S6S-4

Ich bin überzeugt, daß Wenzl (1804) und Theresia (1807) alle beide in Böhmen geboren sein müßen, aber ist es möglich diese Geburten zu finden und/oder Auskünfte über die Eltern die wahrscheinlich so um 1790-1795 geheiratet haben...?

Ich danke noch einmal recht herzlich für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 29.10.2019, 09:54
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Grüß Gott!

Bis heute habe ich leider keine neue Auskünfte gefunden was die Herkunft dieser Familie betrifft. Ich habe aber ein neue und übersichtlchere(?) Aufstellung der Familie gemacht, die auch auf der Bukowina-Seite präsentiert worden ist:

Joseph GEHARD(T), in Radautz, Bukowina am 19.7.1828 verstorben, 60 Jahre alt, und seine Gattin:
Katharina GEHARD(T), geb.???, in Radautz, Bukowina am 21.11.1827 verstorben, 59 Jahre alt.

Ich weiß von zwei Kindern dieses Paares:

1. Wenzl (Venceslaus) GEHARD (geb. 1804, in Radautz am 11.1.1848 verstorben) der in Radautz am 7.2.1830 die Susanna Wanisef(?) geheiratet hat, er 26 Jahre alt und sie 17 Jahre alt:

https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSX8-1S6S-4

2. Theresia GEHARD (geb. 1807, in Radautz am 17.11.1866 verstorben), die in Radautz am 7.11.1830 den Peter Dworzak geheiratet hat, sie 23 Jahre alt und er 40 Jahre alt:

https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSX8-1S63-T

Weder Wenzl noch Theresia sind im Geburtsregister von Radautz zu finden. Sie könnten beide in Böhmen geboren sein.

Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte woher diese Familie gekommen ist und danke noch einmal ganz herzlich für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (29.10.2019 um 09:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bukowina , böhmen , gehard

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht