Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.10.2019, 11:23
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Sind das Kommentare zur Person selbst? Dieter B. Pachowski ist eine Beispielperson mit "Notiz". Wäre das die Stelle, wo du deine Notizen erwarten würdest?
Ja, das sind Kommentare zur jeweiligen Person. An der Stelle, wo du die Notizen vorgesehen hast, könnte ich mir vorstellen, dass es passt, wenn die Notizen recht kurz sind. Da ich da oft ziemlich lange Texte drin stehen habe, würde ich einen Extrareiter nur für Notizen bevorzugen (unter Sonstiges).
__________________
Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2019, 00:10
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo wauli!

Zitat:
Zitat von wauli Beitrag anzeigen
Kannst du einen Finger darauf legen, was Dich irritiert oder gewöhnungsbedürftig ist?
Die farbigen Überschriften sind mir (abgesehen von der Farbe, die sich sicher ändern läßt), zu überladen.

Zitat:
Auch für Dich, wie stellt man Quellen am besten dar (also auf welcher Ebene: Für's Buch, bei der Person, bei jeder einzelnen Information)? Statistik und Jahreskalender hab ich im Anhang mal ausgeblendet.
Wie man Quellen am besten darstellt, ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich würde bevorzugen, sie auf derselben Seite zu haben, andere würden sicher eine Sammlung am Ende bevorzugen.


Zitat:
(Lua)LaTeX übernimmt das Rendering, weil die Schrift dann perfekt ist, Abstände passen, klickbare Verweise im PDF landen usw. Die TeX-Datei selbst generiere ich aus den Daten mit Go (da steckt das Salz drin), in TeX würde mich das wahnsinnig machen .
Hast Du dafür spezielle Bibliotheken verwendet oder ist das Marke Eigenbau?
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2019, 22:20
wauli wauli ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Hallo wauli!



Die farbigen Überschriften sind mir (abgesehen von der Farbe, die sich sicher ändern läßt), zu überladen.
Danke! Kann man so sehen, bei Gelegenheit stelle ich euch mal einen ruhigeren Stil rein.




Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Hallo wauli!
Wie man Quellen am besten darstellt, ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich würde bevorzugen, sie auf derselben Seite zu haben, andere würden sicher eine Sammlung am Ende bevorzugen.
Das hängt wahrscheinlich auch von der Menge der Quellen ab, vielleicht mache ich das konfigurierbar. Die beiden Optionen sind ja wahrscheinlich die wesentlichen…


Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Hallo wauli!
Hast Du dafür spezielle Bibliotheken verwendet oder ist das Marke Eigenbau?

Die Logik ist Eigenbau, ein paar LaTeX-Pakete helfen aber schon, in dem Fall vor allem das famose tcolorbox von Thomas F. Sturm.




wauli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2019, 16:48
Cvonderalb Cvonderalb ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: 72379 Hechingen
Beiträge: 66
Standard

Hallo Wauli,

auch mir gefällt deine Arbeit grundsätzlich sehr gut, auch mit den farbigen Absetzungen.
Was ich gerne haben würde:
- skalierbare Bilder ( ich habe tw. mehrere Bilder oder scans der Quellen zu 1 Person)
- Quellen oder Quellverweise auf derselben Seite + optional am Schluss mit Verweis auf den Platz und evtl. einen Link - um den Text direkt anzuspringen, (wie bei den Personen)
- Gedcom Import wäre für mich zwingend (habe über 18000 Personen erfasst !)

Die statistischen Auswertungen sind für meine Zwecke genügend bzw tw. schon zuviel, wäre ja aber in der Darstellung abwählbar, oder?

Ich werde die weitere Diskussion genau verfolgen.

LG Rolf
__________________
Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
Suche -
Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2019, 07:09
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Guten Morgen!
Ich finde die Leistung der Software wirklich ausgesprochen toll!

Hab mein Buch allerdings ohne spezielle Software (individueller zur Familie passend) einfach über PowerPiont erstellt. So konnte ich die einzelne Seitengestaltung zum Cuver Entwurf (entworfener Ordner) noch individueller gestallten.

Danke für den Denkanstoß! Hab gerade mal gesteste ob auch eine Verlinkung (über eine PowerPoint Erstellung) möglich ist... und siehe da... das klappt auch! Juhu, werde das gleich mal einarbeiten!


Guten Morgen! Habe heute den Gedanken Anstoß einmal umgesetzt! Vielmals danke, ein Stammblatt mit Direktverlinkung erleichter die Arbeit unheimlich! lg

Geändert von fajo (02.11.2019 um 05:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.11.2019, 21:03
wauli wauli ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 8
Standard

Danke für das Lob und schön, wenn ich damit eine Anregung zur Verbesserung deiner Darstellung geben konnte!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2019, 19:32
MNitsch MNitsch ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 27
Standard

Hallo Wauli,
wie ist der Stand der sehr interessanten Software?
Kannst Du evtl. schon einen Zwischenstand beschreiben.
Als Zusatztool zum erstellen von FB und Auswertungen sehr vielversprechend.
Danke, Grüße und schon mal einen Guten Rutsch in Jahr 2020.
Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2020, 08:55
wauli wauli ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von MNitsch Beitrag anzeigen
Hallo Wauli,
wie ist der Stand der sehr interessanten Software?
Kannst Du evtl. schon einen Zwischenstand beschreiben.
Als Zusatztool zum erstellen von FB und Auswertungen sehr vielversprechend.
Danke, Grüße und schon mal einen Guten Rutsch in Jahr 2020.
Michael

Danke der Nachfrage und für die guten Wünsche, die natürlich zurück!


Die Software wächst bei mir im Kleinen weiter, viele Details sind verbessert, es gibt einen neuen Index anhand der Namen und Geburtsnamen und neue Konfigurationsoptionen für jede einzelne Unterstatistik. Außerdem habe ich dem PDF eine optionale Spitzahnenliste beigebracht.


Es hakt noch an der für euch wichtigsten Sache, nämlich dem GEDCOM-Import, der für mich selbst nicht nötig ist. Wenn jemand Lust hat, mir eine echte GEDCOM-Datei (am besten vielleicht nur mit Verstorbenen, Datenschutz und so) zur Verfügung zu stellen und mit mir zu testen, darf er sich gerne per PN melden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.01.2020, 18:21
MNitsch MNitsch ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 27
Standard

Hallo Wauli,

ich schicke Dir per PN eine GEDCOM-Datei mit der Du den Import testen kannst.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2020, 22:01
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Wauli,


im Netz gibt es eine nahezu unbegrenzte Anzahl von GEEDCOM-Dateien. Sowohl mit Musterdaten als auch mit realen Daten (sowohl mit Daten von Otto-Normal-Ahnenforscher als auch von bekannten Persönlichkeiten). Einfach mal nach suchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.