Georg Jakob Kerth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Georg Jakob Kerth

    Hallo liebe Mitforschende!

    Georg Jakob Kerth, verheiratet mit der Eva Katharina Krein, wird laut Sterbeeintrag im Dezember 1812 und ist am 17. Februar 1850 verstorben: https://www.ancestry.de/interactive/...13/edit/record

    In ihrem Heiratseintrag wird sein Geburtsdatum allerdings als 03. August 1820 angegeben: https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

    Irgendwas scheint mir also nicht zu stimmen. Sein Geburtseintrag sollte https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...19&usePUB=true sein, allerdings weiß ich nicht, wo ein ganz anderes Jahr und ein anderer Monat im Heiratseintrag herkommen.

    Falls jemand Ideen hat, würde ich mich freuen!

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von ThoreL; 15.04.2019, 12:14.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Hallo,
    ich habe wie wahrscheinlich viele kein ancestry Abo. Deshalb wäre es hilfreich entweder die Scans hochzuladen oder wenigstens die Orte anzugeben, um die es sich bei Geburt, Heirat und Tod handelt.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Moin Bernd,

      bisher hatten fast alle Helfenden immer ein Abo dort, ich habe die Bilder jetzt trotzdem mal angehangen, beim Ort handelt es sich um Leinsweiler.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4310

        #4
        Tja das ist schon ein Problem, da ja im Heiratseintrag keinen Eltern angegeben sind. Das Problem vergrößert sich noch dadurch, dass es in Leinsweiler gemäß familysearch die Geburt von 4 Georg Jacob Kerth gibt und zwar Geburten am 03.05.1812, 20.12.1812, 01.04.1819 und 09.08.1820 und alle von unterschiedliech Eltern. Man muss jetzt wohl anhand weiterer Heirats-, Sterbe- und evtl. Konfirmationsregister herauszubekommen, wer letztlich in Frage kommt.

        Der am 03.05.1812 geborenen heiratet z. B. 1835 eine Juliana Kerth und die beiden haben Kinder bis mind. 1850. Damit scheidet dieser schon mal aus. Jetzt muss man versuchen, zu den anderen auch noch was zu finden.

        Gruß
        Bernd
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1278

          #5
          Kerth

          Hallo ThoreL,
          fand bei familysearch einen Stammbaum, wo dein gesuchter Georg Jakob Kerth,*20.12.1812 Ilbesheim +17.02.1850 Ilbesheim, aufgeführt ist.
          Als Ehefrau wird Eva Catharina Krein angegeben. Sie wurde am 03.08.1818 Ilbesheim geboren und verstarb am 25.11.1905 in Ilbesheim. Heirat war 20.02.1844 Ilbesheim. Daten sind laut Stammbaumeintrag.

          Als Eltern von Georg Jakob Kerth werden Johann Kerth *1750 Ilbesheim +22.01.1814 und Katharina Dörner, ohne weitere Personendaten
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1278

            #6
            Kerth

            Hallo ThoreL,

            Desweiteren einen Geburtseintrag, wo ein Georg Jakob Kerth *20.12.1812, als Sohn eines Heinrich Jakob Kerth und Catharina Hahn geboren wurde.
            Grüsse aus der Pfalz Amos

            Kommentar

            • ThoreL
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2018
              • 198

              #7
              Genau Bernd, die beiden 20.12.1812 und 09.08.1820 werden ja offensichtlich vertauscht, da jeweils der Heirats- und Sterbeeintrag Ehefrau Eva Katharina Krein führt, aber jeweils eines der oben genannten Daten. Deshalb weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll. Selbst wenn ich eine Heiratsurkunde für den anderen Georg Jakob Kerth finden würde, könnte ich ja nicht wissen, in welche Richtung die Ausprägung des Fehlers aufgetreten ist. Danke für deine Mithilfe!


              @Amos Dankeschön. Die Einträge habe ich jeweils im Original bei ancestry finden können, mein Problem lösen diese allerdings noch nicht auf.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4310

                #8
                Also den am 09.08.1820 geborenen Georg Jacob können wir auch ausschließen, da dieser am 08.06.1821 in Leinsweiler gestorben ist. Zu dem 1819 geborenen habe ich leider nichts gefunden.

                Mit dem gefunden Sterbeeintrag ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Gesuchte der am 20.12.1812 Geborene ist.

                Gruß
                Bernd
                Zuletzt ge?ndert von benangel; 16.04.2019, 12:50.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • ThoreL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2018
                  • 198

                  #9
                  Sehr, sehr vielen Dank Bernd,

                  ich frage mich jetzt zwar, wie die Register, die ich oben angehängt habe, ausgefüllt wurden, aber du hast völlig recht, es sollte sich bei dem von mir Gesuchten um den am 20.12.1812 geborenen handeln. Der am 09.08.1820 ist zwar der, der im Heiratsantrag vermerkt ist, sein Tod 1821 eliminiert da ja allerdings die Möglichkeit, dass es sich um ihn handeln könnte.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • ThoreL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2018
                    • 198

                    #10
                    Hallo Hermann/Pollie, Dankeschön für deine Informationen! So tolle Daten bekommt man selten zu sehen. Die muss ich jetzt erstmal einarbeiten und prüfen. Vielen, vielen Dank und liebe Grüße!!
                    Thorel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X