Suche Henriette Auguste PFEIFFER u. Kirchenbuchsuche Grünberg zwischen 1860-1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Suche Henriette Auguste PFEIFFER u. Kirchenbuchsuche Grünberg zwischen 1860-1870

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grünberg
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt, vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Archion, AGOFF, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Daten zu meiner Ururgroßmutter Henriette Auguste PFEIFFER aus Grünberg. Sie muß vor 1892 meinen Ururgroßvater Reinhold Roschke geheiratet haben. Daher gehe ich davon aus, daß sie vor 1876 geboren sein muß (mindestens). Ich habe bei den Mormonen die evangelischen Kirchenbücher zwischen 1871-1878 durchgeschaut, aber keinen Eintrag gefunden. Auf diversen Webseiten ist vermerkt, daß es bei den Mormonen auch Taufeinträge von 1865-1870 gäbe (mit Lücken), leider kann ich diese Bücher nicht finden. Bei Archion gibt es 1862-1867, aber bevor ich mir einen Pass kaufe, wollte ich herausfinden, ob es nicht eine kostenlose Möglichkeit gibt, an diesen Zeitraum heranzukommen.
    Anscheinend gab es seitens des polnischen Staatsarchivs auch mal den Plan, diverse schlesische Standesamtakten online zu stellen, jedoch konnte ich auch die nicht auf deren Webseite finden. Überhaupt scheint es viele Einträge (zumindest für Grünberg) zu geben, für die nur jeweils die ersten Seiten eines Kirchenbuchs eingescannt sind?

    Vielen Dank für alle Hinweise!
    Zuletzt geändert von Cassiopeiia; 05.08.2019, 13:55.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2670

    #2
    Guten Tag

    Zu den Taufen 1862-1867 existiert ein Namensindex. Diesen kann ich Dir als PDF mailen.

    1865 bis 1870? Falls Du den Film 896077 meinst: Das sind Kirchenbücher der Altlutheraner, mit bloss einer Handvoll Einträgen pro Jahr.

    Handelt es sich beim Reinhold Roschke um diesen hier ? Dann wäre aber die Heirat kaum vor 1891 gewesen, und bei einem so engen Zeitraum könnte man tatsächlich die Heiratsregister durchblättern. Leider sind diese aber noch nicht online, und man müsste nach Grünberg fahren oder jemanden beauftragen. Bis und mit 1890 wären sie in den Mormonen-Centers einsehbar.

    Dass die Henriette Auguste Pfeiffer in Grünberg geboren wurde, daran habe ich leise Zweifel. Es wäre schon gut, zunächst die Heiratsurkunde zu haben.

    Von welchen Kirchenbüchern aus Grünberg sind denn nur die ersten Seiten eingescannt?

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #3
      Hallo Ronny,

      Vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antwort!

      Es handelt sich genau um diesen Reinhold Roschke. Am 26.6.1892 hat er zusammen mit Henriette Auguste geb. Pfeiffer eine Tochter, nämlich Frieda Martha Roschke, bekommen (laut Ancestry). Am 11.2.1894 wurde der gemeinsame Sohn, Johann Reinhold Alfred Roschke in Grünberg getauft.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Ich gehe davon aus, daß Reinhold Roschke spätestens Ende 1891/ Anfang 1892 geheiratet hat.
      Ich gehe auch davon aus, daß es wahrscheinlich ist, daß Auguste Pfeiffer zwischen 1865 und 1876 geboren sein müßte (in "Notfällen" war es doch auch damals sicher möglich, mit 16 zu heiraten?)
      In der Todesurkunde ihrer Tochter Frieda Martha Jost (auf Ancestry) steht, Auguste Roschke habe zuletzt in Dresden gewohnt, es ist aber nicht klar, ob sie dort verstorben ist oder noch lebt. Das wäre 1945 gewesen. Ich finde aber keine Urkunde bei Ancestry.
      Ich habe auch in den schlesischen Provinzialblättern gesucht, bei AGOFF und Genetka, aber zu Auguste Pfeiffer gibt es dort keine Einträge. Dem Nachnamen nach zu urteilen, könnte sie theoretisch fast von überall her stammen. Vermutlich wäre es an der Zeit, das Standesamt in Grünberg anzuschreiben.

      Bei Archion habe ich mir den Pass jetzt doch schon gekauft, da ich noch ein paar weitere Baustellen gefunden habe, die ich damit in Angriff nehmen könnte, aber Danke

      Mir war tatsächlich nicht bewußt, daß die lutherische Gemeinde so klein war, daß es teilweise nur 7 Seiten Kirchenbuch gab. Ich hatte den Eindruck, bei Digitalisieren der Bücher wäre etwas schiefgegangen

      Vielen Dank für Deine Hilfe!
      Zuletzt geändert von Cassiopeiia; 05.08.2019, 21:45.

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2670

        #4
        Hallo "Cassiopeia"

        Sehr gut, jetzt wo Du den Pass hast, schau doch mal in die Namenslisten Bestattungen 1901-1942. Da starb 1915 (so ungefähr im Mai) ein Magazinverwalter Reinhold Roschke. Könnte er das sein? Falls nichts dagegen spricht, wäre es vielleicht möglich mit dieser ungefähren Datumsangabe die Sterbeurkunde zu bekommen. Und mit (sehr viel) Glück steht da als Randvermerk Ort und Datum der Heirat drin.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2670

          #5
          Ein Nachtrag: Weil der Sterbeort des Reinhold Roschke Grünberg war, kann es fast nur der 1915 verstorbene Magazinverwalter sein. In den Adressbüchern (1914, 1924, 1933 und 1937) gibt es nur einen anderen Reinhold Roschke (+ 1932). Dieser war war Kellerarbeiter und verheiratet (1893, 1913) mit einer Vogt. Zudem erscheint 1924 (zum einzigen Mal) die Witwe Auguste Roschke.

          Letztere muss zwischen Herbst 1936 und Februar 1945 in Dresden verstorben sein.

          Kommentar

          • Cassiopeiia
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 152

            #6
            Wow, da schaut mal einmal nicht ins Forum und erhält gleich so viele Informationen auf einen Schlag! Leider weiß ich nicht, welchen Beruf mein Ururgroßvater hatte, aber durch den Namen der Ehefrau scheint es plausibel, daß es sich um ihn handeln muß.

            Mit den Adressbüchern habe ich mich bisher noch gar nicht befaßt, das sollte ich schleunigst ändern.

            Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2670

              #7
              Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
              Leider weiß ich nicht, welchen Beruf mein Ururgroßvater hatte, aber durch den Namen der Ehefrau scheint es plausibel, daß es sich um ihn handeln muß.
              Im Trauungseintrag des Sohnes war er Lagerverwalter, und zudem vor 1919 verstorben. Passt also perfekt.

              Gruss, Ronny

              Kommentar

              • Cassiopeiia
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 152

                #8
                Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                Im Trauungseintrag des Sohnes war er Lagerverwalter, und zudem vor 1919 verstorben. Passt also perfekt.

                Gruss, Ronny
                Du bist super! Ich hatte da noch überhaupt nicht nachgeschaut!

                Und das ist das Brautpaar:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X