Suche Traueintrag aus Nürnberg aus dem Jahr 1925 bei Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    Suche Traueintrag aus Nürnberg aus dem Jahr 1925 bei Archion

    Hallo zusammen, ich benötige ein weiteres Mal Hilfe: Diesmal suche ich eine Hochzeit vom Dezember 1925, die vermutlich in NÜRNBERG stattgefunden hat. Unten sind alle bei Archion verfügbaren Kirchenbücher aus diesem Jahr aufgelistet. Wäre jemand so nett und könnte in deren Register nachsehen, ob dort der Name "Kohmann" vertreten ist? Das Ganze wäre natürlich ein RIESIGER Zufall und ist zugegebenermaßen eine Suche auf gut Glück, aber vllt lässt sich ja so diese Linie weiterverfolgen, da mir außer den Vornamen des Brautpaares, ihrem ungefähren Hochzeitsdatum und dem Namen eines Sohnes leider nichts weiter bekannt ist. Bei Ancestry gibt es auch noch einen Index-Eintrag zum Tod dieses potenziellen Sohnes, aber ohne sein Geburtsdatum lässt sich leider auch hier nicht nachweisen, dass es sich bei ihm um ein Mitglied der gesuchten Familie aus Nürnberg handelt. Falls jemand noch eine weitere Recherche-Idee hat, lasst es mich wissen. Ancestry und FamilySearch sind bereits abgegrast.


    1) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=150640


    2) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=237001


    3) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=202952


    4) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=236974


    5) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=229234


    6) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=225595


    7) https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=249819
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Matsuyama,

    Bei genteam.at gibt es Indexe von Geburten/Trauungen/Bestattungen in Nürnberg, auch von 1925. In diesem Jahr war keine Kommen Trauung zu finden.
    Hast Du noch die Vornamen?
    Kannst aber nach Anmeldung auch selber suchen.

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 950

      #3
      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
      Hallo Matsuyama,

      Bei genteam.at gibt es Indexe von Geburten/Trauungen/Bestattungen in Nürnberg, auch von 1925. In diesem Jahr war keine Kommen Trauung zu finden.
      Hast Du noch die Vornamen?
      Kannst aber nach Anmeldung auch selber suchen.

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Hallo Cornelia,


      danke für deine Antwort! Die Seite kenne ich gar nicht. Gibt es denn dort überhaupt etwas zum Namen "Kohmann" (nicht Kommen ), sodass sich eine Anmeldung evt. lohnen könnte?

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Ja, gibt es. 6 Seiten.

        Ich schaue aber auch noch mal bei Archion.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 950

          #5
          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Ja, gibt es. 6 Seiten.

          Ich schaue aber auch noch mal bei Archion.

          Oh wow. Ich schreibe dir eine PN.

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            An alle:
            Links 1-7 sind ergebnislos abgegrast.


            Im Adressbuch Nürnberg 1928 gibt es diese:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Cardamom; 07.08.2019, 08:48.

            Kommentar

            • Matsuyama
              Erfahrener Benutzer
              • 02.03.2019
              • 950

              #7
              Danke dir für deine Mühen! Schade, dass nichts Passendes dabei war.

              Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
              An alle:
              Links 1-7 sind ergebnislos abgegrast.


              Im Adressbuch Nürnberg 1928 gibt es diese:

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                N

                Hallochen Matsujama

                da ich in Nürnberg letztes Jahr paarmal war, weiß ich, muss man wissen in welcher der vielen Kirchen die geheiratet hatten, Archion habe ich nicht dafür war ich im Kirchenbucharchiv dort, kostet 10 € pro Tag.
                Es gibt Sebaldus, Lorenz, St Jakob und Krafthof und EAegiden noch paar andere, Johannis, Rochus, eher Friedhofskirchen.
                Durch die Adessbücher kannst drauf kommen, wenn ein L davor steht ist es auf der Lorenzer seite, dann können es die südlichen der Kirchen sein, S ist für Sebaldus die nördlich vom Fluss liegen.

                Wenn das nicht weißt geht es vielleicht über den Beruf, weißt den auch nicht?

                Grüßle Bachstelze
                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 07.08.2019, 17:45.
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Matsuyama,

                  vermutlich werde ich Dir bei Deiner Suche nach Informationen zu dem Brautpaar und deren Sohn nicht weiterhelfen können.

                  Allerdings fand ich eine Erwähung, die ich Dir nicht vorenthalten möchte, im "Gefallenen-Gedenkbuch der Stadt Nürnberg 1914-1918", Seite 535 zu:

                  Kohmann, Georg Karl, Kellner, Infanterist, beim 10. Reserve-Infanterie-Regiment, 10. Komp., led., geb. 29.11.1984 zu Nürnberg, vermißt, für tot erklärt seit 06.05.1915

                  Vielleicht kannst Du mit diesem Fund etwas anfangen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1335

                    #10
                    Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
                    da mir außer den Vornamen des Brautpaares, ihrem ungefähren Hochzeitsdatum und dem Namen eines Sohnes leider nichts weiter bekannt ist.
                    Hallo,

                    wie lauten die Vornamen ?
                    Gruß
                    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                    Andreas Michler *um 1714,
                    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                    Kommentar

                    • Matsuyama
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.03.2019
                      • 950

                      #11
                      Danke an euch alle, dass ihr helfen wollt



                      Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                      Hallochen Matsujama

                      da ich in Nürnberg letztes Jahr paarmal war, weiß ich, muss man wissen in welcher der vielen Kirchen die geheiratet hatten, Archion habe ich nicht dafür war ich im Kirchenbucharchiv dort, kostet 10 € pro Tag.
                      Es gibt Sebaldus, Lorenz, St Jakob und Krafthof und EAegiden noch paar andere, Johannis, Rochus, eher Friedhofskirchen.
                      Durch die Adessbücher kannst drauf kommen, wenn ein L davor steht ist es auf der Lorenzer seite, dann können es die südlichen der Kirchen sein, S ist für Sebaldus die nördlich vom Fluss liegen.

                      Wenn das nicht weißt geht es vielleicht über den Beruf, weißt den auch nicht?

                      Grüßle Bachstelze

                      Kirchengemeinde ist mir leider nicht bekannt. Beruf ebenfalls nicht. Im von Cornelia verlinkten Adressbuch-Ausschnitt gibt es die Kürzel L und S nicht.


                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      Hallo Matsuyama,

                      vermutlich werde ich Dir bei Deiner Suche nach Informationen zu dem Brautpaar und deren Sohn nicht weiterhelfen können.

                      Allerdings fand ich eine Erwähung, die ich Dir nicht vorenthalten möchte, im "Gefallenen-Gedenkbuch der Stadt Nürnberg 1914-1918", Seite 535 zu:

                      Kohmann, Georg Karl, Kellner, Infanterist, beim 10. Reserve-Infanterie-Regiment, 10. Komp., led., geb. 29.11.1984 zu Nürnberg, vermißt, für tot erklärt seit 06.05.1915

                      Vielleicht kannst Du mit diesem Fund etwas anfangen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo

                      Hallo AlAvo,
                      noch kann ich diese Info nicht einordnen, werde sie aber auf jeden Fall einmal im Hinterkopf behalten. Danke dafür!


                      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wie lauten die Vornamen ?

                      Die Vornamen des Ehepaares sind Fritz (Friedrich?) und Marie / Maria (Geburtsname unbekannt).

                      Kommentar

                      • Matsuyama
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.03.2019
                        • 950

                        #12
                        Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                        Es gibt Sebaldus, Lorenz, St Jakob und Krafthof und EAegiden noch paar andere, Johannis, Rochus, eher Friedhofskirchen.
                        Durch die Adessbücher kannst drauf kommen, wenn ein L davor steht ist es auf der Lorenzer seite, dann können es die südlichen der Kirchen sein, S ist für Sebaldus die nördlich vom Fluss liegen.

                        Update: In einem anderen Adressverzeichnis habe ich ein "S" gefunden. Nach welchen Kirchenbüchern muss ich dementsprechend bei Archion suchen? Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Gesuchten erst später dorthin gezogen sind.


                        Ich würde auch gerne folgende neue Daten überprüfen, die ich mir zusammengestellt habe und die nach meinem Empfinden einen logischen Zusammenhang ergeben:


                        - Hochzeit Eltern des gesuchten Bräutigams am 10.11.1894 in Nürnberg --> Dieser Eintrag würde mich mit am meisten interessieren, da man dadurch herausfinden könnte, ob ich auf der richtigen Spur bin. Der Vater des gesuchten Bräutigams hat einen nicht ganz so häufigen Vornamen und auch der Geburtsort müsste in diesem Eintrag genannt sein. Leider weiß ich nicht, in welcher Kirchengemeinde in Nürnberg die Trauung stattgefunden haben könnte.
                        - Die Mutter des gesuchten Bräutigams ist am 11.05.1951 in Nürnberg gestorben.
                        - Der gesuchte Bräutigam dürfte am 13.01.1896 in Nürnberg geboren und am 05.01.1973 in Nürnberg gestorben sein.
                        - Die gesuchte Braut ist wahrscheinlich am 17.11.1976 in Nürnberg gestorben.
                        - Das / ein Kind des gesuchten Brautpaares ist am 13.06.1964 in Nürnberg gestorben.



                        Quelle jeweils Index von Ancestry und Kriegsstammrollen (Eltern des Bräutigams).
                        Zuletzt geändert von Matsuyama; 08.08.2019, 01:43.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X