Weinbuch aus Schutterwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    Weinbuch aus Schutterwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690-1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schutterwald b. Offenburg i. Baden
    Konfession der gesuchten Person(en): verm. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

    Über die Festtage wieder in der Heimat, bleibt auch ein wenig Zeit für die Ahnenforschung.

    Hier hat sich ein interessanter Zweig ergeben: Ein Anfang des 18. Jhdts. aus Italien nach Baden eingewanderte Vorfahr namens Franciscus (Francesco) Guardi aus der Mailänder Gegend hat hier die Familie Quarti gegründet. In diesem Zweig sind auffällig oft uneheliche Kinder gezeugt worden; es wird kolportiert, daß dies am "feurigen" Temperament läge ;-)

    In diesem Zusammenhang steht auch die Familie Weinbuch, deren Tochter den Sohn des ital. Einwanderers heiratete: Am 06.02.1747 fand die Hochzeit von Anna Maria Weinbuch (Weinbüchin) und Jakob Quarti/Quardi/Guardi statt. Anna Maria Weinbuch wurde laut Kirchenbuch am 11.06.1721 in Schutterwald geboren, die Eltern waren Blasius Weinbuch und Elisabetha Müllerin. Im Eintrag ist verzeichnet, daß Blasius Weinbuch nicht Einwohner (incola) von Schutterwald war.

    Die Frage ist nun, wo die Familie Weinbuch herstammt. Entsprechende Einträge auf Familysearch habe ich nicht finden können. Andere Schreibweisen sind z.B. Weinburch. Es gibt vereinzelte Einträge in FamilySearch auf Weinbrech aus dem Zeitraum, das scheint mir aber nicht ganz naheliegend?

    Ich freue mich auf Anregungen und Kommentare.

    Es grüßt
    Alex
  • wendelin
    Benutzer
    • 06.06.2009
    • 21

    #2
    Hallo,

    wenn Blasius Weinbuch "incola" in Schutterwald war, dann war er Einwohner von Schutterwald, ein Hintersasse ohne Bürgerrecht. Steht da keine Berufsbezeichnung im Kirchenbuch? Vielleicht war er ein herumziehender Handwerker? Im Buch von Braunstein ist er ja für 1727 als Ortenauer Untertan (also Untertan der Landvogtei Ortenau, Schutterwald war ja dreigeteilt) in Schutterwald aufgeführt.

    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      #3
      Hallo Wendelin, laut KB war er explizit kein incola von Schutterwald, daher die Frage. Eine Berufsbezeichnung liegt nicht vor. Was ist das für ein Buch von Braunstein? Diese Quelle kenne ich noch nicht.

      Es grüßt
      Alex

      Kommentar

      • wendelin
        Benutzer
        • 06.06.2009
        • 21

        #4
        Morgen,

        ich meine das Buch

        Hermann Braunstein: Chronik von Schutterwald

        1810 wird darin noch ein Plasius Weinbruch in Schutterwald als Ortenauer Bürger bezeichnet.

        Kommentar

        Lädt...
        X