Suche nach Grab, vermutlich in Posen (ca. 1945)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Suche nach Grab, vermutlich in Posen (ca. 1945)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt, westlich von Lodz/Mittelpolen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Datenbanken von Ancestry, Familsearch und MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    ich kenne nicht das genaue Todesdatum und den Todesort meiner Urgroßmutter Ottilia Krause geb. Köhler.

    Sie wurde am 8. Juni 1866 in Aleksandrow bei Lodz geboren und ich weiß, dass meine (bereits vor meiner Geburt verstorbene) Großmutter ihre Mutter nach Ende des 2. Weltkriegs auf der Flucht von Polen nach Deutschland mit eigenen Händen begraben hat. Das wird also 1945 westlich von Lodz gewesen sein, vermutlich in Posen. Das ist leider alles, was ich an Informationen habe. Alle heute lebenden Nachfahren wissen leider auch nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, ob und wie ich dennoch mehr über den Ort und den genauen Tag ihres Todes herausfinden könnte?
    In den Bereich der Kriegsgräberfürsorge wird das wohl auch nicht fallen. Aber vielleicht gibt es irgendeine Datenbank, die ich noch durchsuchen könnte?

    Danke im Voraus!
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2644

    #2
    Hallo,

    da wirst du wohl nichts finden, denn die meisten Standesämter in den Ostgebieten arbeiteten da bereits nicht mehr. Nach der Flucht wurden Todesmeldungen gemacht - diese wurden teilweise in Heimatortskarteien erfasst - heute alles Bundesarchiv. Vielleicht sind Unterlagen in Berlin - aber auch nur, wenn der Todesfall gemeldet wurde. Ohne Ortsangabe ist das fast unmöglich etwas genaues herauszufinden. Wo wurde deine Familie nach der Flucht registriert?
    Ein Grab wirst du wohl auch nicht mehr finden - sind seither ja 73 Jahre vergangen.

    Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 23.02.2018, 19:37.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Danke, Uwe, auch wenn ich auf eine andere Antwort gehofft hatte.

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,

        versucht mal hier...





        Gruss henry

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Danke für den Hinweis, henry! Das Mittelpolen-Forum ist mir gut bekannt. Allein, zu meiner Frage finde ich auch in diesem Thema nichts Weiterführendes. Oder irre ich?

          Kommentar

          Lädt...
          X