Suche Informationen über Fam. Steinauer Fam. Dietenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathi82
    Benutzer
    • 13.07.2012
    • 13

    Suche Informationen über Fam. Steinauer Fam. Dietenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolga
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, ich suche Informationen über Fam.Steinauer
    Adam Steinauer
    Geburtsort/Datum sind mir leider unbekannt, laut den Angaben meines Vaters in/um Saratow.
    Dieser hatte eine Tochter Namens
    Anna-Elisabeth geboren 1890 verstorben 1925 auch hier ist der Ort nicht bekannt.
    Hat jemand Informationen über die beiden evtl.auch über Mutter von Anna und evtl.Geschwisster.

    Dietenberg Jakob geboren am 23.04.1874 Wolga/Gugus?
    Tochter Katharina Elisabeth geb.1911
    auch da würde ich mich über jede nur erdenkliche Info freuen.

    Vielen lieben Dank im vorraus
    Katharina
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #2
    Hallo Kathi82,

    Bei den Steinauer handelt es sich um die Fam. Steinhauer habe hier einen Adam Steinhauer gefunden:



    Gruß TheSims

    Kommentar

    • Kathi82
      Benutzer
      • 13.07.2012
      • 13

      #3
      Hallo Sims,
      vielen lieben Dank für die Antwort.
      Ich frage mich jetzt nur,da steht ja das eine Linda M. Otto das angelegt verfasst hat, hast du eine Ahnung ob und wie ich mit dieser Frau Kontakt aufnehmen kann.
      Ausserdem würde mich interessieren ob Gugus also der Ort aus dem die Dietenbergs stammen evtl. auch Kukkus ist und im Laufe der Zeit einfach nur falsch übersetzt worden ist ?
      Sorry für die vielen Fragen.
      Gruß
      Katharina

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        #4
        Zitat von Kathi82 Beitrag anzeigen
        Hallo Sims,
        vielen lieben Dank für die Antwort.
        Ich frage mich jetzt nur,da steht ja das eine Linda M. Otto das angelegt verfasst hat, hast du eine Ahnung ob und wie ich mit dieser Frau Kontakt aufnehmen kann.
        Ausserdem würde mich interessieren ob Gugus also der Ort aus dem die Dietenbergs stammen evtl. auch Kukkus ist und im Laufe der Zeit einfach nur falsch übersetzt worden ist ?
        Sorry für die vielen Fragen.
        Gruß
        Katharina

        Hallo Kathi82, wie du Kontakt aufnehmen kannst weiß ich nicht Gugus kann vermutlich Kukkus heißen, das Problem mit falschen Namen kenn ich allzugut, bei uns wurden teilweise selbst die Vornamen bzw. Nachnamen falsch geschrieben, was die Suche ziemlich erschwert.

        Gruß TheSims

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Hallo Katharina,
          willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche nach deinen Vorfahren wünsche ich Dir.
          Der empf.Link von TheSims bei Ancestry: oben rechts steht Conkact DAVE, klick drauf und stellt deine Frage über STEINHAUER und Linda M.Otto, die diese FN an Dave geliefert hat.
          Kukkus- ist korrekt.
          Viele Grüße
          -Lora-
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #6
            Hallo, Katharina
            Das ist der Einzige Steinhauer, der in das Wolgagebiet eingewandert ist:
            Kolonie Warenburg:
            171. Steinhauer, Johann Wilhelm, 18, ref., Ackerbauer aus Wolfenhausen, ledig
            in der Kolonie eingetroffen am 12.5.1767

            Quelle: I.Pleve "Einwanderung in das Wolga gebiet 1764-1767" B.4, Seite 347

            Im Jahre 1798 gab's im Wolgagebiet auch nur eine einzige Familie Steinhauer:
            Kolonie Bangert:
            Bg02. Johann Wilhelm Steinhauer 46, Witwer aus Warenburg
            Söhne:
            1. Heinrich Philipp 26, Fr.: Eva Maria Spomer 28 aus Beideck, Ki.: Georg Friedrich 5, Johann Wilhelm 3, Georg Michael 1
            2. Georg Friedrich 22

            Johann Wilhelm musste zwei mal verheiratet gewesen sein, weil in der Familie lebten noch zwei Stiefkinder Spomer. Der jungste von ihnen war 19 Jahre alt.

            Quelle:
            B.A.Mai "1798 Census of the German Colonies along the Volga. Census of Population" Seite 271

            Etwas mehr über die Familie Steinhauer aus Beideck kann man erfahren hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...hp?f=45&t=2013
            Zuletzt ge?ndert von viktor2; 15.07.2012, 08:42.

            Kommentar

            • Kathi82
              Benutzer
              • 13.07.2012
              • 13

              #7
              Liebe Lora.
              Lieber Viktor,
              vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich binn Verwirrt und Glücklich zugleich.
              Habe niemals damit gerechnet überhaupt etwas zu finden.... und nun glaube ich das ich mit eurer Hilfe tatsächlich jemanden gefunden habe.
              Werde jetzt erstmal sortieren sowohl Gedanken als auch Unterlagen.

              Gibt es den wirklich keinerlei Informationen zur Fam.Dietenberg???

              Danke nochmals
              Gruß
              Katharina

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Hallo Viktor2,
                könntest du vielleicht nach einer Familie Helwich (Helwig) nachschauen? Die Familie lebte zu letzt in Engels, Saratov und laut meinem Opa, waren sie ursprünglich aus der Gegend Mosel. Wäre sehr dankbar.


                Gruß TheSims
                Zuletzt ge?ndert von TheSims; 15.07.2012, 11:58.

                Kommentar

                • viktor2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.09.2010
                  • 810

                  #9
                  Hallo, TheSims
                  Engels und Saratow waren keine deutsche Kolonien, man muss zuerst herausfinden woher die dahin kamen. 1798 gab's Familien Hellwig in folgenden Kolonien: Dinkel, Kraft, Moor, Mariental, Orlowskaja und Zürich, wobei die Kolonie Mariental katholisch war.
                  Gruß, Viktor

                  Kommentar

                  • viktor2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 810

                    #10
                    Hallo, Katharina
                    Es gibt nicht's was es nicht gibt.
                    Kolonie Kukkus:
                    50b. Dittenbier, Jakob 13, ref., aus Braunfels, Tanhalzen?, Waise, Schwester: Anna Margaretha 10
                    leben nach dem Tode des Vaters Georg Dittenbier in Petersburg im Haushalt von Wilhelm Kloss.

                    Nach den Kulberg's Listen:
                    8 OF AUGUST 1766.
                    PUBLIC COLONISTS,ARRIVED
                    FROM LUEBECK BYTHE LUEBECK'S SHIP
                    THE SKIPPER WlEBE HEINRICHSON
                    Dettenbier Georg, Ref., farmer from Braunfels, doc. No. 3584, wife: Magdalena,
                    children: Jacob, 10, Maria, 7.

                    Auf dem Transport von Oranienbaum nach Wolgagebiet waren die Kinder schon alleine, anscheinend ist die Mutter auch in Oranienbaum nahe Petersburg verstorben. Das Mädchen ist in den Listen als Anna Margaretha und der Name der Kinder als Dittenberger aufgeführt.

                    Kommentar

                    • Kathi82
                      Benutzer
                      • 13.07.2012
                      • 13

                      #11
                      Hallo Viktor,
                      ich habe sortiert, verglichen und analysiert aber ich verstehe es immer noch nicht. Die Dittenbergs die hier:http://www.kukkus.com/getperson.php?...=I2042&tree=01
                      zu sehen sind, von denen hatte niemand einen Sohn der Jakob hieß und am 23.04.1874 in kukkus geboren wurde..
                      Zahlen dreher ? Doch nicht Dittenberg ?Nicht Kukkus?
                      Evtl. sollte ich dazu sagen das der jakob den ich suche in Russland/Kassachstan geblieben ist und eine Lindt (E)Katerina geheiratet hat diese ist dann am 31.10.1913 Verstorben
                      Ganz großes tut mir leid fals ich lästig werde
                      gruß
                      Katharina

                      Kommentar

                      • viktor2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.09.2010
                        • 810

                        #12
                        Hallo, Katharina.
                        So wie ich das sehe, sind in dem Link von Dir, nur die aufgeführt die in den Revisionen bis 1857 vorkommen, aber Dein gesuchte Jakob ist ja 1874 geboren und deswegen, gar nicht in der Liste vorhanden. Er wurde ja noch nicht mal geboren.
                        Zuletzt ge?ndert von viktor2; 16.07.2012, 14:25.

                        Kommentar

                        • petrdetok
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.11.2006
                          • 719

                          #13
                          katharina

                          Falls du Ru. lesen kannst solltest du dir einmal diese Hp ansehen.

                          http://germany-forum.ru/ dort scheint es Info zu Kukkus zu geben.

                          [Архив] 97*КУККУС/KUKKUS (Вольское также Ней-Брабант/Neu-Brabant) Немцы Поволжья


                          Auch dieses http://www.ahsgr.org/FindAncestors/g...cks-Dobler.htm

                          Woher weist du das einer Jakob hieß und am 23.04.1874 * wurde ?

                          Hast du seinen Geburtseintrag ?

                          Noch als Anmerkung :
                          Bitte bei Amerikanischen Seiten nicht alles so genau nehmen ... die basteln sich manchmal ihren Stammbaum so das alles passt !

                          Gruß

                          Detlef
                          Zuletzt ge?ndert von petrdetok; 03.08.2012, 15:39. Grund: Link vergessen..
                          Jede Generation lächelt über die Väter,
                          lacht über die Großväter
                          und bewundert die Urgroßväter
                          (William Somerset Maugham)

                          Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                          Ziegenort in Pommern

                          Kommentar

                          • petrdetok
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2006
                            • 719

                            #14
                            Habe hier noch einen Plan von Kukkus
                            dort kommt der Name Dittenbier ( oder so Ähnlich vor )
                            dieser Plan wurde 1983 erstellt kann also sein das der Ersteller , nicht mehr alle Familiennamen
                            so richtig in Errinnerung hatte.



                            Detlef
                            Jede Generation lächelt über die Väter,
                            lacht über die Großväter
                            und bewundert die Urgroßväter
                            (William Somerset Maugham)

                            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                            Ziegenort in Pommern

                            Kommentar

                            • Kathi82
                              Benutzer
                              • 13.07.2012
                              • 13

                              #15
                              Hallo Detlef,
                              ja, beim Jakob habe ich tatsächlich eine "Geburtsurkunde" also es ist ein Zettel vom russischen ins deutsche übersetzt mit Stempel drauf. Er ist einer der wenigen(lebende ausgenommen) von dem ich so ziemlich alles habe .

                              Danke auch für den Plan und die Link´s, mein russisch ist ziemlich schlecht aber da wird sich schon einer in der Familie finden der mir hilft.
                              Gruß
                              Katharina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X